Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller

Diskutiere Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Morgen zusammen, möchte auch bald zur E-bike Community gehören und habe in den letzten zwei Wochen 7 und mehr Fachhändler aufgesucht um das...
  • Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #1
W

Wuehler

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

möchte auch bald zur E-bike Community gehören und habe in den letzten zwei Wochen 7 und mehr Fachhändler aufgesucht um das passende Bike zu finden.

Ist natürlich kaum etwas verfügbar aktuell.
Also muss man fast nehmen was gerade herum steht...

Gefahren bin ich Riese und Müller Charge 3 mit Kette und Enviolo.

War von der Enviolo Schaltung erst begeistert und wollte Diese haben.

Nach Recherche sollte es wohl doch Kette werden, wenn man eher der sportlichere Fahrer ist und auch öfter über 25kmh unterwegs ist.

Der Bosch Motor gefällt mir, aber hauptsächlich wäre es hier wegen der neusten Technik interessant.
Die bekomme ich aktuell aber nur bei Cube und eventuell KTM.
Aber auch so gut wie überhaupt nicht verfügbar.

Dann bin ich gestern durch Zufall ein Flyer mit dem 90NM Panasonic Motor gefahren.
Einfach ein toller Motor. Für mein Empfinden besser als der Bosch.

Bin jetzt soweit, dass ich mir das Wunschbike online bestelle, weil die Händler nichts verfügbar haben...

Zur Auswahl stehen jetzt:
Flyer Goroc 2 2022
Ein Cube mit 750wh Akku 2022
Riese und Müller Charger 3

Ich bin noch unentschlossen ob es besser ein Fully sein sollte.
Auf jeden Fall alltagstauglich mit Gepäckträger und Beleuchtung.

Meine Freundin hat gestern bei einem
Cube Reaction Hybrid Pro zuschlagen

Über eure Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.

Möchte keine 5-6k in das falsche Bike setzen, da so eine Probefahrt wenig Aussagekraft hat.

Danke 😊

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #2
G

Gast71676

Zwei Gedanken:
Wenn du online kaufst musst du derzeit eine Werkstatt finden, die dein Rad annimmt. Im Garantiefall musst du es ggf einsenden.
Zur neuesten Bosch-Technik: "smart" ist derzeit noch in der Entwicklung bzw in der Reifephase. Kannst dich als Betatester einreihen

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #3
W

Wuehler

Themenstarter
Zwei Gedanken:
Wenn du online kaufst musst du derzeit eine Werkstatt finden, die dein Rad annimmt. Im Garantiefall musst du es ggf einsenden.
Zur neuesten Bosch-Technik: "smart" ist derzeit noch in der Entwicklung bzw in der Reifephase. Kannst dich als Betatester einreihen

Das ist richtig...

Allerdings gibt es nur Kompromissbikes bei den Händlern.

Ich will nicht sagen, dass ich als Handwerker nicht selbst mal etwas machen kann, sollten es Kleinigkeiten sein.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #4
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Wie schon öfter gesagt, finde ich den Panasonic-Motor in den Flyern genial. Das Goroc 2 ist ein tolles Rad.

Über das Riese und Müller kann ich auch etwas sagen: auch ein tolles Rad. Es stand bei mir erst auf der Liste, als ich im Oktober ein HS suchte. Nicht genommen habe ich es nur, weil mir dann das Supercharger 3 mit den beiden eingebauten Akkus besser gefallen hat. Hast du keinen R+H-Händler in der Nähe? Ich habe das Rad nach Bestellung Anfang Oktober nach etwa 7 Wochen abholen können.

Zu Cube kann ich nicht viel sagen.

Auf was legst du mehr wert? Bewährte Systeme bei R+M und Flyer oder etwas neues und vielleicht geiles wie beim Cube?

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #5
W

Wuehler

Themenstarter
Doch Riese und Müller bin ich gefahren und da gibt es auch Händler um die Ecke.

Allerdings würde ich wohl eher auf ein Cube mit dem neuen Bosch System setzen und auch noch Geld sparen.

Der Panasonic Motor mit 95nm wäre wohl aber der Favorit.

Aber bei Flyer wäre ich darauf angewiesen online zu bestellen.

Es sei denn bei Flyer gibt es Mankos, die ich bisher noch nicht gesehen habe.

Leider kenne ich mich werde mit verschiedenen Kettenschaltungen, Bremsen, Federgabeln etc aus.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #6
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Am Flyer sind wertige und bewährte Komponenten.

Am Charger auch.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #7
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Dann bin ich gestern durch Zufall ein Flyer mit dem 90NM Panasonic Motor gefahren.
Einfach ein toller Motor. Für mein Empfinden besser als der Bosch.
Finde ich auch absolut genial, kann jedem nur empfehlen den
aus zu probieren.

Ist halt relativ neu und wenig verbreitet.
Zwingen mich die Gelenke irgendwann auf einen Tiefeinsteiger wird
es einer mit dem Panasonic.
Laut bekanntem Schrauber von XXL Ist bis Dato nur beim S-Ped
Motor zu Software Problemen gekommen.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #8
Brandenburger

Brandenburger

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic GX Ultimate
Einfach ein toller Motor.
Zum R&M und Cube kann ich leider nichts beisteuern aber Flyer fahre ich als Upstreet5 seit 3 Jahren. Das erste hatte eine Enviolo-Automatik-Schaltung und ich bin es 11500 km gefahren und war sehr zufrieden. Nur der Motor, noch ein Panasonic X0, nervte mich mit seiner Geräuschkulisse. Jetzt ist es verkauft und der Nachfolger ist wieder ein Upstreet5 mit dem Panasonic GX Ultimate und einer Rohloff E14. Ich bin damit jetzt rund 1000 km gefahren und habe absolut keinen Grund zu klagen. Die Qualität des Rades ist gegenüber dem des Vorgängers auf dem gleichen hohen Niveau.
Das zweite Rad habe ich leider nicht bei meinem örtlichen Flyer-Händler erwerben könne, sondern musste es bei einem 100 km entfernten Händler kaufen. Da ich aber recht viel selber machen kann, habe ich das in Kauf genommen.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #9
W

Wuehler

Themenstarter
Das klingt doch auch super.

Gibt anscheinend überhaupt nichts negatives zu dem Flyer Bike, außer das ich es nicht beim örtlichen Händler bekomme.

Dann werde ich wohl einfach Zuschlagen.

Das Flyer Goroc X wäre wohl das Traumbike gewesen, aber dann wird der Geldbeutel noch etwas geschont. :)

Bezüglich der Rahmenhöhe.
Bei 1,91m Größe und 88cm Innenbeinlänge sollte ich da eher L oder XL nehmen?

Liege leider so dazwischen. Bzw. Jeder Rechner sagt etwas anderes.

Die Händler haben mich immer auf etwas einigermaßen passendes drauf gesetzt und ich habe mich eigentlich nie unwohl gefühlt.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #10
G

Gast71676

Beim Händler könnte man das ausprobieren .......

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #11
Brandenburger

Brandenburger

Details E-Antrieb
Flyer Upstreet 5 / Panasonic GX Ultimate
Eher XL würde ich vermuten, aber da geht nichts über ausprobieren.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #12
D

Dirkkro

Details E-Antrieb
2x Brose 1.3 , TSDZ 2 mit Open
Bezüglich der Rahmenhöhe.
Bei 1,91m Größe und 88cm Innenbeinlänge sollte ich da eher L oder XL nehmen?

Liege leider so dazwischen. Bzw. Jeder Rechner sagt etwas anderes.

Die Händler haben mich immer auf etwas einigermaßen passendes drauf gesetzt und ich habe mich eigentlich nie unwohl gefühlt.
Das leidige Thema..
Wenn man Online kauft ist man da festgelegt. Ich habe damals mein Kenevo neu gekauft und mir die passende Größe gesucht. Das ist halt das Tüpfchen auf dem 'i'
Aldi und Co haben immer nur eine Größe, das geht für viele auch.
Wenn ich wieder mal ein neues Rad kaufen werde, dann wahrscheinlich beim Händler. Man bekommt für den Mehrpreis:
Ein Rad das wirklich passt
Guten schnellen Service bei Problemen
Auch mal ein Rad probe fahren an das man zunächst nicht gedacht hat.

Kauf L passt schon; lieber etwas kürzer, ist agiler, bei den Panzern schon ganz nützlich.
P.S. Fahr mal ein Cube mit Hinnterradfehderung im Vergleich auf dem Feldweg (wenn das in Deinem Streckenprofil vorkommt) Nur um sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich habe einige Leute mein Fully fahren lassen und Antworten von : Braucht man nicht,... über: hätte nicht gedacht das MTB's so bequem sind ... zu: Will haben !!

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #13
E

Eric

Hast du gar keinen Flyer-Händler in der Nähe oder hat der nur das Rad nicht?
Wenn du keinen in der Nähe hast, dann musst du einrechnen, dass du bei Garantie ziemlichen Aufwand hast.
Das neue Goroc 2 ist ziemlich lang gebaut, also gestreckte Haltung. Tendenziell eher das L. Bin 178, mit 84cm Schritt und mir war das L für eine angenehme Sitzposition schon zu lange.

Wenn du einen Flyer Händler in der Nähe hast einfach mal fragen, ob er Garantie abwickelt, auch wenn du wo anders kaufst. (War bei mir gar kein Problem, musste wegen Verfügbarkeit woanders kaufen).

Auf jeden Fall ist der Panasonic-Motor ein toller Motor, fahre ein Goroc 4 und ein Upstreet 5 7.70 HS - würde jederzeit wieder ein Rad mit Panasonic-Motor kaufen.

Wenn du nicht im Gelände fährst reicht eine Federsattelstütze aus. Aber klar, an den Komfort des Fully kommt diese nicht ganz ran. Ich sehe das immer wieder, wenn ich vom Goroc 4 auf das Upstreet wechsle.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #14
W

Wuehler

Themenstarter
Also ich habe einen Händler gefunden der das Goroc2 2022 in L und XL auf Lager hat.

Dort fahre ich morgen hin, auch wenn es zwei Stunden dauert...

Kein anderer Händler in Deutschland hat das Fahrrad noch auf Lager.

Bin sehr gespannt darauf...

In der Umgebung gibt es leider nur sehr kleine Flyer Händler die kaum aktuelle Modelle verfügbar haben.

Der Traum wäre sehr wahrscheinlich das GorocX.

Aber so gibt es dann in einigen Jahren noch eine Upgrademöglichkeit 😅

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #15
Nebutzermame

Nebutzermame

Details E-Antrieb
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #16
W

Wuehler

Themenstarter
Klar gerne...

Geht jetzt über stock und Stein 140km über Landstraße zum Händler 🙈 heute Abend gibt's dann ein Fazit.
Wird auch das erste mal auf dem neuen Panasonic Motor.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #17
Tinduck

Tinduck

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX Gen4 an R&M Roadster
Bin jetzt soweit, dass ich mir das Wunschbike online bestelle, weil die Händler nichts verfügbar haben...
Ähm... du lässt dich bei 7 (!) Händlern beraten und machst Probefahrten und willst dann dein Bike online bestellen?

Finde ich fragwürdig, so eine Vorgehensweise. Erst den Händlern die Zeit stehlen und dann billig online kaufen, nicht gerade die Feine Englische.

Warum nicht beim Händler bestellen, oder eins der probegefahrenen Bikes kaufen? Spart auch hinterher Probleme, wenn mal was ist.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #18
G

Gast71676

Das finde ich auch unfair.
Wobei es fraglich ist, ob online kaufen wirklich günstiger ist.
Spätestens wenn es um Gewährleistung und Werkstatttermine geht wird man sich fragen müssen, ob man nicht doch besser beim örtlichen gekauft und etwas gewartet hätte.

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #19
Biker9000

Biker9000

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Wartungs-, garantie- und gewährleistungsintensive Dinge wie ein E-Bike würde ich nicht online kaufen. Für allgemeine Ge- und Verbrauchssachen, vom Buch bis zur Waschmaschine ist das Internet OK (wenn man keine Beratung braucht und weiß, was man will).

Ich habe unsere beiden R&M vor Ort gekauft und musste bei Mängeln oder Inspektionen nie lange warten. Allerdings war damals (2019) die Verfügbatkeit und Lieferzeit noch kein (großes) Thema... Dank globaler Seuchen wie Corona, Putin et al. hat sich dies ja leider zum Nachteil geändert. :rolleyes: o_O 😵

• Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller Beitrag #20
W

Wuehler

Themenstarter
Ähm hier wird wieder einiges umher geworfen.

Nicht ein Händler hatte ein Bike, was mir zugesagt hat...

Sonst hätte ich dort bestellt

Thema:

Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller

Flyer Bike mit Panasonic Motor vs Cube/Riese und Müller - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Riese&Müller Charger 3 GT Rohloff vs. Supercharger GT Vario: Hallo, ich würde gerne eure Meinungen, Erfahrungen hören: Stehe vor der Entscheidung mir kurzfristig (vielleicht schon am Dienstag) eine E-Bike...
Riese & Müller Charger3/4 - Entfaltung: Kette vs. Enviolo vs. Rohloff: Hallo zusammen, meine Frau und ich fahren derzeit folgende "Bio-Bikes" ich: vsf Fahrradmanufaktur T-700 mit Alfine 11 sie: vsf Fahrradmanufaktur...
Cube Reaction Hybrid EXC 750 EMBT oder Giant Explore E+ 1 GTS Trekking: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung eines der beiden Räder zu holen. Nach Wochenlanger Suche stehen diese Räder als einzige noch in...
verkaufe (Komplettrad)

Flyer Goroc 4 e-bike Fully 750 Akku

verkaufe (Komplettrad) Flyer Goroc 4 e-bike Fully 750 Akku: Hallo, zum Verkauf steht mein SUV E-bike für Straße und Gelände, das nur einen Sommer genutzt wurde. Es handelt sich um ein Flyer Goroc 4, Fully...
erledigt Trekking-E-Bike / SUV-Bike ‘Riese & Müller‘ Charger Mixte Vario: Trekking-E-Bike / SUV-Bike ‘Riese & Müller‘ Charger Mixte Vario Rahmenhöhe M (= 49 cm) Rahmenform: Mixte (Trapez: stark abgesenktes Oberrohr)...
Oben