Fliegenschuzmaske?

Diskutiere Fliegenschuzmaske? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was zum... Gibt es nichts für Radfahrer?

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Anfang der 80er radelte ich in Bonn über die Kennedybrücke, als ein enormes Schlüpfen von Köcherfliegen stattfand. Es kam zu Verkehrsbehinderungen w.g. plattgefahrener Fliegen. Zuhause kribbelte es in meinem Hemd und ich musste erstmal einige 100 Fliegen freilassen.
Normalerweise beginnt bei mir der Frühling mit dem ersten verspeisten Insekt.
Es gibt Hüte mit in ser Krempe integriertem Mückenschleier, ob das zum Biken taugt entzieht sich meiner Kenntniss.

1235813

Brille und ein dünnes Buff Tuch das ich mir bei Bedarf über Mund und Nase ziehe

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
bin heute auch in insektenschwärme gekommen. das waren teilweise grössere viecher mit langen beinen. die waren echt fies.

hab auch nen dünnen schlauchschal dafür und werde mir bei decathlon 2 radlerbrillen bestellen für je 5 euro. eine in klar, eine getönt.

Peter S

Details E-Antrieb
Bosch Activ Plus, Gates, 8-Gang Nabe
die Corona FFP 2 Maske ... die schützt auch vor Fliegen / Insekten
Masken werden wir auch noch länger tragen ("müssen")

"Ironie-Schalter off" ;-)

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Wir haben hier in Asturien viele Mücken, die dann beim Durchfahren von Wäldern auf die Radbrille klatschen, bin froh, nicht nur mit normaler Gleitsichtbrille unterwegs zu sein, das wäre richtig unangenehm.
Und, ganz wichtig, beim Radeln dann nicht grinsen, viele Insekten schmecken echt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwo her muss man ja das tierische Eiweiß bekommen.
Musste letztens sogar anhalten und mit Wasser spülen, Einschlag ganz tief im Mund, total ekelig.....
Aber noch gefährlicher ist Gartenarbeit, da wird man von den Hinterbliebenen der an der Brille zerschellten Mücken gerächt, durchs T-Shirt, durch die Hose, am liebsten an den Ohren oder im Nacken.
Betrifft aber eher meine Frau, die ist halt besonders süß.:love:
Mich hat dafür letztens eine Hummel (!) gestochen, die unter mein Hemd geraten war und dann wohl Panik bekommen hat. Das tat richtig weh und brannte noch ne ganze Zeit, Hummel hat es aber überlebt.
War ja nicht ihre Schuld.

@Peter S

FFP2 Maske ist nicht gerade atmungsaktiv beim Radeln.

Fliegenmaske 500 Pferd

Zuletzt bearbeitet:

zzz

Zwischendurch habe ich auch das hier entdeckt...: https://www.amazon.de/Transparentes...ktiv-Gesichtsschutz-Mundschutz/dp/B08LL9TC7F/

Werde ich mal ausprobieren.

@heli_jupp taugt der Helm auch für Brillenträger? Wenn ja, dann wird gekauft (ich brauche sowieso langsam neue Helme, der Neueste ist von 2014....)

Bezüglich Insekten essen - gestern habe ich Mehrere ausgespuckt. Mein "Weltrekord" stammt aus einer Tour in Norwegen: ich hechelte einen Hügel hoch, als ein dicker Brummer von einem Schafhäufchen aufstieg und vom Wind direkt in meinen Rachen geweht wurde, wo er den Schluckreflex ausgelöst hat. Wasser hat gar nichts geholfen, ich hatte den Rest des Tages Schafkackenaroma im Gaumen. Ansonsten im Garten - schade für die Erdinsekten, aber Gras kurz zu halten hilft :)

heli_jupp

Details E-Antrieb
R&M Supercharger GH (legal), Intuvia, Enviolo
taugt der Helm auch für Brillenträger?
Ich trage eine „normal“ große Brille darunter. Geht. Sollte man aber sicher bei einem Offline Händler ausprobieren.
Gegen Insektenverzehr hilft ein Visier allerdings nicht, es werden nur die Augen abgedeckt.
Grüße, Klaus

Oberlandradler

Details E-Antrieb
Panasonic Ultimate GX
Für die Augen verwnde ich eine handelsübliche Fahrradbrille.
Mund und Nase könnte man mit einem dünnen Tuch schützen.
Beim Radfahren habe ich so jedoch das Gefühl zu wenig Luft zu
bekommen.

Ich verwende kein Tuch und atme durch die Nase, das hilft auch.
Auch ich hatte schon mal ungewollt die Fleischbeilage im Mund.
Dies ist zum Glück extrem selten.

zzz

Ich trage eine „normal“ große Brille darunter. Geht. Sollte man aber sicher bei einem Offline Händler ausprobieren.
Gegen Insektenverzehr hilft ein Visier allerdings nicht, es werden nur die Augen abgedeckt.
Grüße, Klaus
Das ist OK und ein positiver Nebeneffekt dieses Threads.

Beim Skifahren habe ich einen Helm mit Brille - aber die taugt nicht. Die Brille habe ich abmontiert, und nutze weiterhin die "Alte", die ohne Helm gekauft wurde.

Die abgebildete Konstruktion erscheint mir für Fahrradhelme als technisch sinnvoll, und würde den Augen vermutlich entscheidend helfen. Kann ich gebrauchen.

Kurbelkurbel

Stellt Euch nicht so an!

1618864414035.png

Thema:

Fliegenschuzmaske?

Fliegenschuzmaske? - Ähnliche Themen

Berlin : Jugendliche überfallen Radfahrer: Unglaublich was es gibt. Jugendliche überfallen Radfahrer Da hilft das beste Schloss nichts wenn das Rad wehrend du drauf sitzt mit Gewalt...
App/Watch?: Welche Apps nutzt Ihr zum Radfahren? Für Routen/Fitness? Welche Sportuhr für Laufen, Wandern und Biken? Ich habe den Garmin Venu vor Kurzem im...
ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Heute Morgen wurde ich während einer kleinen Radrunde von einem anderem Radfahrer angehalten und auf den ADFC-Fahrradklima-Test hingewiesen...
Radwege und Winterdienst: Hi, der erste Schnee bringt es an den Tag. Alt angelegte Fußwege werden geräumt und gestreut, der weggeräumte Schnee fliegt auf die Radwege...
Fahrrad-App SimRa, wissenschaftliches Projekt der TUs Berlin und Karlsruhe...: Moin moin! Nach einem Hinweis im Radreiseforum hab ich eben die in der TU Berlin entwickelte App SimRad geladen: Hochschule Karlsruhe: Fahrrad-App...
Oben