Fitnessbike, 250w, Erstbau, schlank,

Diskutiere Fitnessbike, 250w, Erstbau, schlank, im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hab noch keinen Aikema Motor mit eingravierter Wattage gesehen..... Als Pedelecersteller darf man den selbst labeln :)
RUBLIH

RUBLIH

Hab noch keinen Aikema Motor mit eingravierter Wattage gesehen.....

Als Pedelecersteller darf man den selbst labeln :)

Zuletzt bearbeitet:
M

miwe2011

Ja, ich finde auch, dass man die Watts nicht überbewerten sollte. Bei meinem Motor lösen sich die Aufkleber inzwischen auf und wenn die erst mal weg sind, ist ohne erheblichen Aufwand nicht mehr nachzuvollziehen, welche Leistung der Motor bringt. Interessant würde im Fall einer Kontrolle wohl eher, bis zu welcher Geschwindigkeit er unterstützt - und dafür ist die angegebene Leistung auf dem Kleberchen allerhöchstens sekundär.

H

hansmeier2018

bottle battery - Google-Suche

In 10S2p - Teilweise auch mit Controller....
Hatte dazu schon geguckt aber nichts passendes gefunden, könntest du mal den genauen Link schicken, der a,b,c,d erfüllt?
Hab noch keinen Aikema Motor mit eingravierter Wattage gesehen.....

Als Pedelecersteller darf man den selbst labeln :)
Ja, ich finde auch, dass man die Watts nicht überbewerten sollte. Bei meinem Motor lösen sich die Aufkleber inzwischen auf und wenn die erst mal weg sind, ist ohne erheblichen Aufwand nicht mehr nachzuvollziehen, welche Leistung der Motor bringt. Interessant würde im Fall einer Kontrolle wohl eher, bis zu welcher Geschwindigkeit er unterstützt - und dafür ist die angegebene Leistung auf dem Kleberchen allerhöchstens sekundär.
Das ist mir alles bewusst. Trotzdem danke für den Imput.
Behalte aber trotzdem weiter in diisem Thema die 250Watt Bedingung bei.

H

hansmeier2018

Stand neu:
Batterie:
Einfach (Backupplan): Fertiger Akku mit ca 360wh und integrierten Controler ala Jens.
Mein eigtl Plan: 200 bis 360wh Akku kommt in eine festmontierte Dokumentenrolle. 36V
Ich brauche also folgendes: Eine Battery PVC Shrink Pack incl. BMS (muss nicht rund sein). Welches in ein 70x200mm Rohr passt. Kontroler muss in 70x130 passen.
Alternativ auch 85x200 und Kontroler 85x130.
Bischen Luft darf sein. In welchem Laden würdet ihr solche Akku Packs kaufen. Die Raumberechung, ob das hinhaut bekomm ich hin, nehme aber auch gerne Vorschläge.

Motor:
Q75 mit 32 Loch bei Topbikekit.
Hat dieser in der neuesten Version noch wirklich die 10mm?
Die Frage sind nur die RPM. Wenn ich eh nur legal will, spricht alles für 201: Drehmoment effizients. Dann geht es offen aber echt nur bis ca 27....
328: Ist in allem schlechter aber würde bis 39 gut unterstützen können.
Muss ich mal noch entscheiden.
Das sind Simulationswerte. Hat jemand erfahrungswerte die sehr dagegen sprechen?
KT06S Das wäre ja dann dazu der entsprechende Kontroler. Woher bekommt dieser das Speedsingnal ist der im Q75 selbst oder brauch ich einen extra Speedsensor? Stellt an beim Speedsensor den Umfang des Rades ein oder beim Kontroler am welchem der Speedsensor hängt?

Alternativ wäre der Bafang 311 als Vorderrad und der 310 als Hinterrad (da müsste ich auf 138aufbiegen.....)
RPMs hab ich mir noch nicht angeschaut.
Welcher Kontroler wäre da euer Tipp?
Wie ist das da mit dem Speed sensor?

Was bringt mir der Forumskontroler?
Ist das ein Vorkontroler den ich immer einsetzen kann?

Danke nochmal für die bisherige Hilfe.

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q128C CST
Der Q75 mit 328rpm hat in Stufe 5 weniger Kraft als der Q100 328rpm in Stufe 3.
Die neue Version mit Hallsensor ist laut Forum wohl etwas besser.

R

Radnarbe

Ich wollte zwar eigentlich ein unterstütztes Fitness-Bike fertig kaufen, aber irgendwie habt ihr mich gerade ziemlich angefixt mein bestehendes Fitness-Bike einfach umzubauen :D

Ist ein Speeder T3 2010 ... liege ich richtig in der Annahme, dass mir das Hollowtech Tretlager Probleme bei dem Vorhaben bringen würde?
Adapter bauen um alles passend zu machen wäre dank 3D Drucker kein Problem und irgendwie stell ich mir das als spaßiges Projekt vor.

speeder t3 2010.JPG

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Nö, kein Problem!

Was meinst du? Den pas sensor?

R

Radnarbe

oh, sehr gut
Ja genau, hatte die Vermutung das würde nicht passen.
Gibt es ein paar gute Quellen oder gar Guides wo ich mich zur Thematik etwas einlesen kann?

Bulli75

Bulli75

Motor:
Q75 mit 32 Loch bei Topbikekit.
Hat dieser in der neuesten Version noch wirklich die 10mm?
hab wie erwähnt einen bestellt, der sollte nächste Woche bei mir ankommen. Dann kann ich dir die Frage mit Gewissheit beantworten ...

Laut Topbikekit hat der Q75 einen integrierten Speedsensor.

Zuletzt bearbeitet:
didi28

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
R

Radnarbe

Ich hab das schonmal für dich vorbereitet ;)

Cube Hyde umbauen
1a, danke! Den Thread werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

Was mir noch komplett fehlt ist die Relation der Unterstützung bei den einzelnen Motoren.
Mal angenommen man baut sich so einen kleinen niedlichen Q75 in die Vorderachse und stellt auf die höchste Unterstützung. Ist das dann wie e-Mopped fahren ala Bosch und Konsorten oder eher mit einem angenehmen Rückenwind wie mit einem Fazua?

(habe generell nicht viel Erfahrung mit e-Bikes und bin bisher Fazua, Bosch performance line gen4, cx gen4 und einen großen Brose Probe gefahren... also wenn jemand sagt "das wäre in etwa wie der performance line auf eco" könnte ich damit halbwegs etwas anfangen)

Empathiker

Empathiker

Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
dann so einen schicken Trinkflaschenakku ans Unterrohr
da würde ich dann lieber diesen
empfehlen: abschließbar, USB und Ausschalter! Controller evtl. in Retro Toolbox wie unten: noch kleinere Akkuflaschen gibt es bei groetech, allerdings ohne die o.g. Gimmecks

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ein Trinkflaschenakku mit ca 300wh mit integriertem kt Controller...das währs!

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Du meinst...bau es!
:)

Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q128C CST
Was mir noch komplett fehlt ist die Relation der Unterstützung bei den einzelnen Motoren.
Der Q75 mit [328rpm] hat für ein 28er Rad meiner Meinung zu wenig Leistung.
Der Q100 328rpm geht mit einem leichten Rad von Rückenwind Stufe 2-3 bis fast Moped Stufe 5.
Und der Q128 ist mit gleichem Controller 250W meiner Meinung identisch mit dem Q100.

Der BBS01 spielt seine Muskeln am Berg und Gelände aus kann auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten schwer mit dem Q100 mithalten.

M

miwe2011

Die Frage sind nur die RPM. Wenn ich eh nur legal will, spricht alles für 201: Drehmoment effizients. Dann geht es offen aber echt nur bis ca 27....
328: Ist in allem schlechter aber würde bis 39 gut unterstützen können.
Muss ich mal noch entscheiden.
Ums ein bisschen einfacher zu machen: Ich fahre 260rpm im 28 Zoll und finde das einen guten Kompromiss. Bei vollem Akku und offen gehen bis 37 km/h und das Drehmoment reicht mir dicke. Ich bin allerdings auch Flachländer, Geschwindigkeiten unter 15 km/h kommen bei mir praktisch nur beim Anfahren vor. Ich habe meinen Q100 bei TPK bestellt; die 260rpm sind da nicht im regulären Angebot, aber auf Nachfrage kein Problem. Ich denke, das sollte beim Q75 auch gehen.

Das mit der 10mm Achse würde mich auch interessieren. Hat er oder hat nicht?

Thema:

Fitnessbike, 250w, Erstbau, schlank,

Fitnessbike, 250w, Erstbau, schlank, - Ähnliche Themen

• suche kleinen Hinterrad Nabenmotor für Fitnessbike

suche kleinen Hinterrad Nabenmotor für Fitnessbike: Ich will mein Fitnessbike 28 Zoll mit einem kleinen unauffälligen Nabenmotor versehen. Toll wäre ein Komplettpaket inkl. Controller gleich...
  • Fitnessbike ohne Bosch-Motor für 2000 €?

Fitnessbike ohne Bosch-Motor für 2000 €?: Hallo, ich fang selbst jetzt erst mit einem Pedelec an, hatte aber heute eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen. Er meinte, dass er sich...
  • Umrüstung Rennrad -> Fitnessbike: Probleme Umwerfer mit Anlötsockel

Umrüstung Rennrad -> Fitnessbike: Probleme Umwerfer mit Anlötsockel: Hallo Bastler, bin dabei, ein Rennrad umzurüsten als "E-Fitnessbike", d.h. folgende Veränderungen: Ursprünglich hatte das Rennrad eine komplette...
  • Umbausatz für 28" Fitnessbike - welchen soll ich wählen

Umbausatz für 28" Fitnessbike - welchen soll ich wählen: Hallo Leute, ich interessiere mich seit längerer Zeit für ein Pedelec. Da wir in den nächsten Tagen Nachwuchs erwarten wollte ich das nun mal in...