Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€

Diskutiere Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€ im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich wollte mein recht schweres, aber gut ausgestattetes und zuverlässiges Pendler Rad (Diamant Zouma) zunächst durch ein leichtes ebike ergänzen...
Vito

Vito

Details E-Antrieb
Diamant Zouma mit Bosch CX, Coboc Brooklyn Fat
Ich wollte mein recht schweres, aber gut ausgestattetes und zuverlässiges Pendler Rad (Diamant Zouma) zunächst durch ein leichtes ebike ergänzen. Eher zum Freizeitradeln im näheren Umfeld. Bei den leichten Rädern tut sich im Moment allerdings sehr viel und ich mag auch nicht schon wieder so viel Geld ausgeben.

Deshalb denke ich gerade an eine leichte (bis 10kg sollte realistisch sein?) Alternative ohne Motor nach.

Die Preisgrenze wären so 1000,- gegen Gebrauchtkauf hätte ich auch nichts.

Die Geometrie sollte keine zu sportlich gestreckte Haltung erfordern, eher aufrechter, da ich durch eine Spinalkanalverengung doch wachsende Nacken-Probleme habe.

Ein Kettenblatt vorn reicht mir, ob Naben- oder Kettenschaltung, bin ich mir unsicher. Aufnahmen für Schutzbleche sollten vorhanden sein, die Reifen nicht zu schmal.

Gefunden, was mir auch gefallen würde habe ich bisher sowas wie:

BMC Alpenchallenge 02 three mit Nabenschaltung und Riemen...
Alpenchallenge 02 ONE

Merida Speeder 300 mit Stam 11fach-Schaltung
SPEEDER 300 - MERIDA BIKES

Marin Presidio... Welches?
https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-presidio-1

Habt ihr eventuell weitere Vorschläge oder spricht etwas gegen die Vorauswahl?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Inzwischen habe ich noch das Spezialiced Sirrus X 4.0 auf meine Liste gesetzt.

Sirrus X 4.0 | Specialized.com

Sonst keiner eine Idee oder kann zu- oder abraten von einem der Modelle?

G

Gast54665

Hallo,
in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "MyBike" gibt es einen Test von aktuellen Fitness Bikes ab 799€.
Wiegen je nach Preis von knapp 9 kg bis ca. 11 kg.
Darunter wurde das Stevens Strada 600 als Preistipp empfohlen, kostet knapp 900€ wiegt 11 kg und auch die Ausstattung, Schaltung ist ordentlich.
Einfach mal den Test durchlesen.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Hallo,
in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "MyBike" gibt es einen Test von aktuellen Fitness Bikes ab 799€.
Wiegen je nach Preis von knapp 9 kg bis ca. 11 kg.
Darunter wurde das Stevens Strada 600 als Preistipp empfohlen, kostet knapp 900€ wiegt 11 kg und auch die Ausstattung, Schaltung ist ordentlich.
Einfach mal den Test durchlesen.
Danke Dir.
Den Test hatte ich schon gelesen und bin deshalb auch auf das Merida Speeder 300 gekommen.

Mit Stevens-Rädern bin ich nie so recht warm geworden, irgendwas hat mit immer nicht gepasst.

Ich war heute mal bei ein paar Händlern unterwegs und habe versucht, etwas anzuschauen und wenigstens mal Probe zu sitzen. Leider nicht möglich, alles, was mich interessierte ist für diese Saison ausverkauft. Zumindest das Alpenchallenge mit Alfine und Gates (hier gab es das teure 01, welches dann mal 2200,- kostet oder ein zu kleines 02 mit Zweifach-Kettenblatt und Sora-Schaltung) und auch das Spezialiced Sirrus X 4.0 gibt es nicht mehr in Größe L.

Bei Merida und Marin sieht es laut internet-Recherche genauso aus. Es scheint wohl durch Corona noch befeuert einen regelrechten Run auf solche Räder zu geben.

Nun, ich werde halt den Gebraucht-Markt beobachten und habe mich eigentlich in ein Coboc Brooklyn Fat verguckt (auch nur in zu kleiner Größe da, ja etwas anderes, aber Klasse)
Vielleicht möchte auch jemand aus dem Forum etwas entsprechendes loswerden?

Danke und Gruß
Stefan

G

Gast54665

Hallo,
nein loswerden will ich im Moment keines meiner Bikes, aber schau auch mal nach Bergamont.
Ich habe ein 2016er Bergamont Sweep 8.0.
Kostete damals 999€ wiegt 10 kg und hat ne Shimano 105 20 Gang Rennradkettenschaltung.
Ist mit der Abstufung 28 bis 12 zwar nur bedingt bergtauglich, aber mit dem Rad bin ich recht flott unterwegs und die Abstufung ist gering und gut geeignet
um immer seine optimale Trittfrequenz zu halten.
Gibt auch noch andere Versionen vom Bergamont Sweep, 4.0 ,6.0 usw.

Vito

Vito

Details E-Antrieb
Danke, dann werde ich auch nach Bergamont Ausschau halten.

Thema:

Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€

Fitness-Bike ohne Motor, leicht, nicht zu sportlich, bis 1000,-€ - Ähnliche Themen

• Felt Fitness (E-)Bike elektrifiziert

Felt Fitness (E-)Bike elektrifiziert: Hallo zusammen, möchte die Gelegenheit nutzen, um meinen ersten Umbau vorzustellen. Als Basis diente mir ein neues Felt QX60, ein relativ guter...
  • Mein Sport-Fitness-Falt-E-Bike ist fertig

Mein Sport-Fitness-Falt-E-Bike ist fertig: Hallo Forum, jetzt ist es fast fertig: mein neues Sport-Fitness-Falt-E-Bike. Das Rad ist ein Dahon MTX, bezogen von Radwelt Scherer, der Motor...
  • Fahrradwahl (City, Trekking, E-Fitness) mit Minimalassist Motor Fazua, Canyon oder Centurion

Fahrradwahl (City, Trekking, E-Fitness) mit Minimalassist Motor Fazua, Canyon oder Centurion: Hallo, Bei der Suche nach einem ebike bin ich auf diese Forum aufmerksam geworden und hab hier auch schon einiges gelesen. Gibt super viele...
  • sonstige(s) Individuelle Fitness Screens fliegen immer wieder aus dem Nyon

sonstige(s) Individuelle Fitness Screens fliegen immer wieder aus dem Nyon: Beide Geraete Nyon und Connect App iOS sind aktuell. Ich wollte mir die Herzfrequenz auf den Screen legen und es wird uebertragen angezeigt und...