Fischer | "Tahuna" und "e-Connect" APP | Erläuterungen

Diskutiere Fischer | "Tahuna" und "e-Connect" APP | Erläuterungen im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, bei meinem 1861 wird wird die Tahuna App nicht unterstützt. Laut dem Fischer Support sollte ich die Fischer e-Connect App benutzten. Geht...
X

XderMicha

Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
4
Hi, bei meinem 1861 wird wird die Tahuna App nicht unterstützt. Laut dem Fischer Support sollte ich die Fischer e-Connect App benutzten. Geht aber auch nicht. Wird mein 1861 noch irgendwann hinzugefügt oder werden einige gar nicht unterstützt? Weiß dazu jemand was ?
Gekauft hab ich das 1861 im Dezember 2018.
 
T

Traktorist

Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
125
Nur zur Kenntnisnahme, denn ich fasse die App heuer nichtmehr an:
Das kommt, wenn ich die Seriennummer meines neuen ETH 1861.1 eingebe und weiter klicke.

App.jpg


Sonst kennt das Telefon nur das 1761, aber nicht unter dieser App.
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Also mein 1762 seinerzeit mit dem Teasi im Paket also bereits einer NaviLizenz / eBikeAccount.
Deswegen hab ich mir die App gekauft, weil hier das 1762 in der Supported List eingetragen ist.
Die TahunaApp (Android) funktioniert dabei bis dato schon mal in allen wesentlichen Funktionen praxisgetestet angelehnt etwa an die Teasi Nutzeroberfläche.
Heute hab ich mir mal eine runtergeladene Tour (Rheinsteig und Rheinhöhenweg) importiert und rechnen lassen.
Das könnte voraussichtlich je nach Wetter heute mein Programm werden.

Screenshot_2019-07-14-10-05-07.png



@Traktorist - don´t give up !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinaD

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
192
Details E-Antrieb
Gboost V6
Sonst kennt das Telefon nur das 1761, aber nicht unter dieser App.
Da steht ja auch "maximale Anzahl gekoppelter Telefone für das Rad erreicht"
Das Rad war also vorher mit einigen anderen Telefon-Apps verbunden.
Du wirfst damit eine alte Kopplung von einem "Vorfahrer" raus.
 
T

Traktorist

Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
125
Das Rad kam aus dem Karton und die App war erstmalig frisch installiert.

Die Fehlermeldung entzieht sich meiner Logik.

Der Text sagt doch:
"Es sind bereits zu viele Telefone mit dem Rad verbunden (ich habe nur ein Wischtelefon), darum soll ich als Lösung des Problems noch ein Telefon holen."
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Wenn ich mich recht entsinne, gibts eine Einstellung, den bereits registrierten Account zu löschen, 'vergessen' stand in der Statusmeldung. In der Richtung würd ichs versuchen, um eine cleane Ausgangssituation zu bekommen.
Weil ich online kein Manual gefunden hatte, hab ich Tahuna kontaktiert deswegen, aber bis dato noch keine Rückmeldung.
Es ist ja wie bei vielen Applikationen das Handling anfangs gewöhnungsbedürftig - manches erklärt sich mit etwas Geduld von selbst.
Nachdem ich gestern die Siebengebirgsexpedition im Teilabschnitt absolviert habe, komme ich mit der TahunaApp erstmal ganz gut klar. Manches wird sich im praktischen Versuch klären.
Nachteil ist ein wenig, daß nun das Handy nicht mehr eben flott wie zuvor als Fotoapparat verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Es gibt gpstuner FAQ u.a. Hinweise zur Fischer E-Bike activation :

gpstuner FAQ
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
.
Heut abend mal screenshots während der Fahrt gemacht - großzügige Grafik mit reichlich Infos
.
Screenshot_2019-07-16-19-56-52.png


alles im Blick plus zwei Variablenfelder - das 1762 tasächlich gut im Futter ;)
.

Screenshot_2019-07-16-19-57-31.png

.
Navi interaktiv, wobei grundsätzlich Touchscreen Bedienung im Fahren etwas schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
csr

csr

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
91
Mit 29 und 21 km/h und 144W im Flugmodus? ;-))
 
M

Michael.K

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
192
Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
144 Watt ist die Lichtleistung der Scheinwerfer, oder? 😄
 
M

Michael.K

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
192
Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
Die Thauna App zeigt mit Verzögerung an, nach eigenen Erfahrungen.
Darum würde ich mal unterstellen, dass die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Screenshot geringer war 😄

Der Tacho der Thauna erinnert mich immer an unseren uralten /8 :cool:
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Klar man muß halt berücksichtigen mit was man vergleicht ;)
Da Sparen ein Fremdwort lebt man als bekennender Discounter sozusagen von der Hand in den Mund...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Nach nunmehr fast 14 Tagen Erfahrungen mit der TahunaApp ein kurzes Resumé oder besser Zwischenergebnis mit vorab aus meiner Sicht durchaus positiven Erfahrungen.
Auffallend gegenüber dem Teasi insgesamt dynamischere Darstellung der Funktionen ohnehin kaum verwunderlich auf zeitgemäßer Android Quadcore Plattform.
Die Grafik in vielen Aspekten na ja frischer im Design und in den Animationen wie etwa der Zoom in den Abzweigmodi des Navis mit deutlich Hingabe der Entwickler zu ansprechenden Details der Präsentation in der Benutzeroberfläche.
Der AutoZoom beispielsweise etwa in den Betriebsmodi des Navi erspart zudem häufige Betätigung des Touchscreens, was annähernd zielgenau während der Fahrtrütteleien ohnehin fast aussichtslos ist.
Bereits erprobt und sehr praktisch finde ich auch die üblichen Datenransfermöglichkeiten, um fertige Routen zu importieren oder eigene TrackRecords zu archvieren respektive auf anderen Plattformen nachzubearbeiten.
Im Zusammenhang oder auch abhängig von der in der Regel überlegenen Prozessorleistung reagieren Movingmaps der App bei der Orientierung des Routenumfelds signifikant geschmeidiger oder auch angezeigte dynamische Parameter im Computer Modus flüssig und (nahezu) verzögerungsfrei.
Wie vieles haben die Dinge zwei Seiten, so hier in Verbindung mit Performance deutlich erhöhter Energieverbrauch - notwendige volle Displayhelligkeit, rechenintensive GPS Prozessoren, BT Modul erfordern in Summe ihren Tribut.
Standard USB Schnittstellen liefern hier nicht ausreichend Ladestrom, um den internen Handyakku auf 100% zu halten.
Erste Abhilfe eine PowerBank von mindestens 5000 mAh, die bereits etwa vier Stunden Pufferbetrieb ohne Inanspruchnahme des internen Akkus für viele Trips etwa ausreichend gewährleisten.
Achten sollte man erfahrungsgemäß auf Modelle, die komfortabel betriebsstrombedarforientiert und nicht schon bei 100% HandyAkkustand automatisch abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Technix

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein Fischer EM 1862.
Der Motor wurde vor ca. 3 Monaten getauscht.
Leider kann ich mein Fahrrad nicht mit der e-connect App verbinden, da die App scheinbar das Bluetooth Signal nicht findet.
Auch die Verbindung mit der Tahuba App funktioniert nicht, da mir die App jedesmal sagt ich hätte eine falsche Rahmennummer.

Ich währe sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 
gentlerider

gentlerider

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1.733
Ort
MidWest
Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Hallo,
ich habe ein Fischer EM 1862.
Der Motor wurde vor ca. 3 Monaten getauscht.
Leider kann ich mein Fahrrad nicht mit der e-connect App verbinden, da die App scheinbar das Bluetooth Signal nicht findet.
Auch die Verbindung mit der Tahuba App funktioniert nicht, da mir die App jedesmal sagt ich hätte eine falsche Rahmennummer.

Ich währe sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
.

TahunaApp ist eigentlich ein Sonderfall erstmal für die vor 2019 Baujahre. Hier kommts darauf an, ob das Bike bereits eine Teasi Navlizenz hatte.

Gegebenenfalls muß über GooglePlay die TahunaApp käuflich erworben werden.

Laut Liste ist aber generell freigegeben für Fischers e-Connect das 1862.1 mit LCD 1300 Bedienteil ab Bj 2019. User IDs und NavAccount sind dort ab Werk in der Controller Firmware vermerkt.

e-connect Android / IOS Freigaben

Vom Grundsatz ist vor Verbindungsaufnahme erst über den Start der App das Handy BlueTooth solange deaktiviert.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Technix

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Bei meinem Bike handelt es sich um ein 1862 also um die ältere Version vor 2019 ohne .1

Es wurde jedoch mit dem Teasi One 3 extend ausgeliefert, weshalb ich dachte dass die Lizenz auch für die App funktionieren sollte.

Wenn ich das richtig verstehe ist mein Bike somit zu alt um mit der e-connect App zu funktionieren und die Tahuna App funktioniert nur wenn ich die Lizenz für ca. 30€ kaufe?
 
Thema:

Fischer | "Tahuna" und "e-Connect" APP | Erläuterungen

Fischer | "Tahuna" und "e-Connect" APP | Erläuterungen - Ähnliche Themen

  • Fischer und Teasi von Tahuna

    Fischer und Teasi von Tahuna: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe ein paar Probleme mit Fischer. Ich fahre ein EM1862 aus 2018 also nicht das EM1862.1. Ganz...
  • Fischer LCD 1300 mit Tahuna verbinden

    Fischer LCD 1300 mit Tahuna verbinden: Hi, Ich hab Tahuna aufs Handy gespielt. Das Fischer Paket will die Rahmennummer. Dann sucht es das Lcd 1300. Findet aber nichts. Registriert ist...
  • Fischer 2017 - Probleme mit dem Teasi One & Tahuna App

    Fischer 2017 - Probleme mit dem Teasi One & Tahuna App: ... das ist wohl sinnvoll (und leider nötig). Heute getestet: Leider blockiert das Teasi so etwa alle 10 km - zumindest, wenn der...
  • Tretsensor Fischer 18621 einstellen

    Tretsensor Fischer 18621 einstellen: Hallo zusammen, ich habe für meine Frau das Fischer E-Bike 18621 mit Mittelmotor gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen hat sie nicht soviel Kraft...
  • Ähnliche Themen
  • Fischer und Teasi von Tahuna

    Fischer und Teasi von Tahuna: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe ein paar Probleme mit Fischer. Ich fahre ein EM1862 aus 2018 also nicht das EM1862.1. Ganz...
  • Fischer LCD 1300 mit Tahuna verbinden

    Fischer LCD 1300 mit Tahuna verbinden: Hi, Ich hab Tahuna aufs Handy gespielt. Das Fischer Paket will die Rahmennummer. Dann sucht es das Lcd 1300. Findet aber nichts. Registriert ist...
  • Fischer 2017 - Probleme mit dem Teasi One & Tahuna App

    Fischer 2017 - Probleme mit dem Teasi One & Tahuna App: ... das ist wohl sinnvoll (und leider nötig). Heute getestet: Leider blockiert das Teasi so etwa alle 10 km - zumindest, wenn der...
  • Tretsensor Fischer 18621 einstellen

    Tretsensor Fischer 18621 einstellen: Hallo zusammen, ich habe für meine Frau das Fischer E-Bike 18621 mit Mittelmotor gekauft. Aus gesundheitlichen Gründen hat sie nicht soviel Kraft...
  • Oben