Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm

Diskutiere Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute, bei meinem Fischer Montis 2.0 S1 Baujahr 2019, die noch nicht mal 1000klm drauf hat, ist der Hinterradmotor heute einfach beim fahren...
M

Montis 2.0 S1

Hallo Leute, bei meinem Fischer Montis 2.0 S1 Baujahr 2019, die noch nicht mal 1000klm drauf hat, ist der Hinterradmotor heute einfach beim fahren ausgefallen, ich hatte auf einmal keine Unterstützung mehr. der Hinterrad lässt sich zwar rückwärts drehen, Mann spürt aber ein wiederstand. Kabeln sind alle in Ordnung. Was könnte den der Grund fürs ausfallen sein, hat der Motor eine Getriebe?
Das Fahrrad habe ich als gebraucht gekauft, wurde aber beim ersten Besitzer nur einmal benutzt, also so gut wie neu, ich hatte es auch erst vor drei Monate gekauft. Leider hat aber der erste Besitzer keinen Kaufvertrag oder ähnliches da er es selber nicht gekauft hat sondern als Geschenk bekommen hat.
Wie ist es denn bei Fischer? haben die Motoren ne Garantie? Bei meinem Montis ist ein Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm verbaut, den ich nirgends im Internet finde.
Wäre sehr dankbar für eure Antworten

W

wupperogi

Details E-Antrieb
Fischer ETH 1606
Meld dich im Fischer Serviceportal auf deren Webseite und Versuch das zu klären. Falls nicht ausgeschlossen, hast du rechtlich Gewährleistung von Verkäufer.

Garantie ohne Beleg greift nicht. Den Hersteller des Motors findest du am Rand. Da ist auch die genaue Bezeichnung hinterlegt. Ich glaube, dass es ein Shengyi Motor ist.

In der Regel sind die Motoren auch günstig über Fischer beziehbar. Dieses Jahr könnte es Corona bedingt aber etwas schwieriger sein, da einige Fabriken in China zeitweiligen Stillstand hatten und die Branche eh gerade jenseits des Anschlags arbeitet

W

wupperogi

Details E-Antrieb
Fischer ETH 1606
Der Motor dürfte Bafang sein. Google mal die SHX Nummer. Günstig gibt es die in der Regel auch direkt bei Fischer zu kaufen.

Ja, auch beim Privatkauf kann es Gewährleistung geben.Allerdings muss der Mangel schon bei Übergabe vorhanden gewesen sein. Dürfte also nach drei Monaten schwer sein das nachzuweisen, denn 1000 km bei drei Monaten ist schon eine Hausnummer.

M

Montis 2.0 S1

Also was mich total irritiert ist das bei Montis 2.0 den Fischer Silent Drive 45Nm als Motor angegeben ist und bei z.b EM 1726 den Bafang 45Nm (Siehe Foto).

Hat Fischer eigene Motormarke?
Wenn ich nach Fischer Silent Drive 45Nm Google finde ich nichts.

unter der SYX Nummer (der auf dem Bild oben zusehen ist) von meinem Motor Finde ich auch nichts.

ps: zu mein Kilometerstand, da bin ich keine 1000 klm in drei Monate gefahren, sondern 560 klm :), ich hatte oben nur angegeben das mein bike noch keine 1000 klm drauf hat. :)

Anhänge

M

Montis 2.0 S1

Anscheinend sind die Motoren die deren Nummer am Anfang SYX haben wirklich von shengyi. Wo kann ich nach dem Motor Preis schauen? Oder wo könnte ich so nen Motor überhaupt finden? Außerdem ich weiß noch nicht ob mein Motor wirklich kaputt ist. Falls ja, könnte ich eventuell nen stärkeren Motor einbauen mit bisschen mehr Nm? Ich hab nen 48volt, 422wh Akku leidet er dann evtl. darunter?

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
der Fischer Fahrrad Kundendienst
schaut hier ab und zu rein, da kannste deine Frage nach der Garantie stellen,

er wird dir sicher Antworten ? oder auch nicht :LOL:

oder du rufst bei Fischer selber an.

M

Montis 2.0 S1

Da bin ich jetzt mal gespannt :)

M

Montis 2.0 S1

Hallo Herr Fischer Kundendienst, bei meinem Fischer Montis 2.0 S1 Baujahr 2019, die gradmal ca. 600klm drauf hat, ist der Hinterradmotor vor drei Tagen einfach beim fahren ausgefallen, ich hatte auf einmal keine Unterstützung mehr. der Hinterrad lässt sich normal vorwärts drehen, aber rückwärts spürt man ein wiederstand. Kabeln sind alle in Ordnung. Akku auch, das Bike hatte auch kein Unfall oder ähnliches.

Was könnte den der Grund fürs ausfallen sein?

Hat mein Motor nen Fischer Garantie?

Bei meinem Montis 2.0 ist ein Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm verbaut, (SYX24828SK0466S1) ist das ein Shengyi Motor?

Also ich weiß nicht ob mein Motor wirklich kaputt ist, der Akku war voll als der Motor ausgefallen ist, bzw. nicht mehr Unterstützt hat. Mein Bike hat ja kein Display, also nur diese leuchten. Als ich die Unterstützung verloren habe, sind die roten Leuchten kurz hin und her gesprungen und gleichzeitig war die Unterstützung weg.

Könnten Sie mir vielleicht nach meiner Schilderung vielleicht grob sagen können was mit meinem Motor los ist?

Danke im Voraus

Anhänge

Ebike-Ralle

Ebike-Ralle

Hast Du alle Steckverbindungen geprüft?
Deine Fehlerbeschreibung hört sich danach an.
Der Motor hat einen Widerstand beim zurückdrehen, habe ein ähnliches Model von Fischer mit Shengyi Heck Nabenmotor.

M

Montis 2.0 S1

Ja hab ich, es gibt ja eh nur einer zum anstecken, (Siege Bild Nr. 4 ) denke der ist der Sensor, der hat aber keinen Magneten am Rad wie bei die Fischer bikes vor den Jahr 2017. oder fehlt mir tatsächlich ein Magnet.
Ansonsten alle andere Kabeln schauen normal aus

Anhänge

Ebike-Ralle

Ebike-Ralle

Habe auch ein 2019er, die haben keine Magneten vermute einen Sensor im Radlager oder über die Hallsensoren im Anrieb. Ist das Display direkt angeschlossen? Die Steckverbindung (Bild 4) ist der Motoranschluss, wenn mehr als 3polig dann mit den Hallsensoren für Drehzahl/ Geschwindigkeit.
Würde mit dem Ausschlussverfahren weiter machen, dazu brauchst Du jedoch jemaden mit einem passenden Bike oder eben besagten Fischer Service.

T

Tom12

Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Habe auch ein 2019er, die haben keine Magneten vermute einen Sensor im Radlager oder über die Hallsensoren im Anrieb. Ist das Display direkt angeschlossen? Die Steckverbindung (Bild 4) ist der Motoranschluss, wenn mehr als 3polig dann mit den Hallsensoren für Drehzahl/ Geschwindigkeit.
Würde mit dem Ausschlussverfahren weiter machen, dazu brauchst Du jedoch jemaden mit einem passenden Bike oder eben besagten Fischer Service.
ja gleiche Beschreibung, Motor Hallsensor Problem ohne Hall, ein reines Softwareproblem ...

M

Montis 2.0 S1

Hab eben die Steckverbindung zum Motor abgezogen, das Hinterrad lässt sich auf einmal nach hinten auch ohne Widerstand drehen. wieder angesteckt, und der wiederstand ist wieder da.

Soo jetzt zum Motorstecker, der hat 8 Pins (siehe Bild), laut Recherche im Forum, ab 6 Pins soll der Motor dann Hallsensoren haben. was bedeutet das den für mich jetzt? ist der Motor kaputt oder ist das ein Sensor Problem oder habe ich tatsächlich einen Kurzschluss und deswegen geht das zurück drehen schwer (Beitrag von Tommmi 2018) siehe bild 3

@Ebike-Ralle das Displaykabel verschwindet im Rahmen, ich weiß nicht was du meinst mit direkt angeschlossen? Und unten kommt nur der MotorsteckerKabel raus, daher vermute ich das der Displaykabel zum Aukku geht

Anhänge

Ebike-Ralle

Ebike-Ralle

Du hast eindeutig einen Motor mit Hallsensoren, das einfachste währe diesen an ein funktiontüchiges Bike an zu schließen um den Motor zu checken.
Mit direkt angeschlossen meine ich an den Controller, dieser sitzt bei dir unter dem Akku. Wenn also keine weitere Steckverbindung da ist, ist das Dispaly wohl direkt am Controller angeschlossen. Habe dir ein Foto von der offenen Controllerbox gemacht, da sieht man die Steckverbindungen direkt auf der Controllerplatine. Sind meinst vergossen um Wackelkontakt und Feuchtigkeit zu verhindern.
Bei mir ist der Widerstand übrigens beim zurück drehen des Rades immer gleich ob angeschlossen oder nicht.
Kannst auch den Motor öffnen, Bilder unten, dann einfach durchmessen ob die Motorphasen kurz geschlossen sind, müsste auch in eingebauten zustand funktionieren da die Motorphasen die drei dicken Pins im Stecker sind

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

(SYX24828SK0466S1) ist das ein Shengyi Motor?
JA

Soo jetzt zum Motorstecker, der hat 8 Pins (siehe Bild),

Ich zähle 9 Pins..... ??? (was für ein bl......s Bild)

@Ebike-Ralle
Motor mit 9Pin Stecker, Lishui Controller - sieht schrägverzahnt aus - sowas macht SY ??? - ist dann "leise" - was in den Kontext passen würde...

Dreht man einen angeschlossenen Motor rückwärts, funktionieren die Bodydioden der Leistungstransistoren wie Gleichrichterdioden, man lädt den Akku. Dadurch dreht sich der Motor etwas schwerer, als unangesteckt.

Das meint - zumindest ist damit festgestellt, das Getriebe und der Freilauf = die Motormechanik ist intakt.

Du hast eindeutig einen Motor mit Hallsensoren, das einfachste währe diesen an ein funktiontüchiges Bike an zu schließen um den Motor zu checken.
Dazu sehr dienlich ist Daumengas....

Eine unerledigte Bastelaufgabe ist eine "CB" - CheckerBox, die zwischen Motor und Controller gestöpselt wird. Diese zeigt sofort und sehr leicht verständlich ob die Hallsensoren und der Speedsensor funktionieren. Es ist dazu keinerlei handwerliches Geschick erforderlich - so als Anregung für die gerne mal was basteln mögen und vom ewigen "Ratespiel" um Hallsensoren etwas genervt sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

Montis 2.0 S1

Genau das habe ich gestern gemacht, hab den Controller abgeschraubt(bzw. Deckel usw. Kabeln natürlich nicht), wollt checken ob mit bloßen Augen was zu sehen ist, (leider nichts).

Motor ist definitiv mit Hallsensoren.

mein Display ist genau wie du sagst mit dem Controller direkt angeschlossen.

Um zu testen ob die Phasen kurzgeschlossen sind, habe ich zwar den Motor nicht ausgebaut aber (siehe Bild) ich habe mit nen Schraubenzieher die fasen vom MotorStecker verbunden dann hatte ich wieder wiederstand beim zurück drehen, obwohl es nicht mit der Stecker der aus mein Controller kommt, daher vermute ich dass das Problem am Controller liegt, also praktisch die Phasen vom Motor werden im Controller kurzgeschlossen... Außer es ist üblich das wenn die Phasen verbunden werden entsteht ein wiederstand.!?

hast du eingentlich auch kompletter Verlust vom Motorunterstützung? Leuchtet dein Display noch normal? Hast du eigentlich auch auf einmal ein totaler Ausfall oder hattest du schon vorher Probleme mit deinem bike

Anhänge

Ebike-Ralle

Ebike-Ralle

Habe ein ETH 1822 und bislang keine Probleme mit Motor und Elektronik, wollte aber ein Hinterad mit Bafang Motor einbauen um das Original Hinterrad zu reparieren (Offroad Beschädigung:cry:). Muste aber abbrechen da der Motor nicht mit dem Controller kooperiert. Habe auch ein anderes Display das mit einer Steckverbindung am Controller angeschlossen ist, deshalb auch meine Frage danach.

So zu deinem Problem, die erwähnte CheckerBox währe sicher hilfreich muss aber auch erst "gebastelt" werden (Anleitung währe hilfreich).
Einen einfachen Universalcontroller bekommst Du schon recht günstig oder ich schick dir einen vorbei, dazu besagtes Daumengas und dein Akku... schon ist der Testaufbau fertig. Damit ist jedoch nur der Motor geprüft, da dieser und der Akku ja die teueren Komponenten sind, die wichtigen zuerst.

Falls der Controller das Display oder der Sensor defekt sein sollten tastet man sich dann schrittweise vor.

Thema:

Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm

Fischer Silent-Drive Hinterradmotor 45Nm - Ähnliche Themen

• Fischer Fischer 1861.1 Display /Bremsen quitschen

Fischer Fischer 1861.1 Display /Bremsen quitschen: Hallo in die Runde, wir haben zwei davon 1x ETH und ETD, technisch alles bestens echt schöne Räder. Zwei Fragen hätte ich an Euch! was bedeutet...
  • Fischer Fischer 1861.1 trekking e-bike Rücklicht

Fischer Fischer 1861.1 trekking e-bike Rücklicht: Bei meinem neuen e-Bike brennt das Rücklicht dauernd, lasst sich also nicht ausschalten. Nur das Vorderlicht reagiert auf die Schaltung.
  • Thread "Unterwegs mit dem Fischer-Ebike - Fotos und Tourenberichte" verschieben

Thread "Unterwegs mit dem Fischer-Ebike - Fotos und Tourenberichte" verschieben: Hallo, jetzt hätte ich noch eine letzte Bitte. Dieser Thread Unterwegs mit dem Fischer-Ebike - Fotos und Tourenberichte könnte hier passen...
  • Fischer Fischer EM 1922 Mountainbike

Fischer Fischer EM 1922 Mountainbike: Hallo, wie im Titel schon steht besitze ich das EM 1922 von Fischer. Nun wollte ich das Tretlager mal nachziehen aber weiss nicht welche richtung...