Der Techniker war heute Vormittag da, die ersten Testrunden wurden geradelt. Er hat 3 Softwareupdates aufgespielt: Bildschirm, Konsole und Steuergerät (unterhalb vom Akku).
Vorweg an Fischer: Hier kommt ein gewaltiger Fußtritt in euer Allerwehrtesten

Wie konnte/kann man diesen Motor mit einer derart grottigen Software ausliefern, grrr.
Die aktuelle Software ändert fast alles! Die Teststrecke bin ich heute im Tour (3 von 5) und Sport (5 von 5) Modus gefahren.
Tour (3 von 5): Wo man bis gestern förmlich abgebremst wurde, merkt man die Unterstützung nun merklich. Und vor allem, bis weit über 25 km/h. Die Teststrecke konnte ich bis gestern im Tour Modus nicht fahren, ich habe es im 8. Gang nicht geschafft, die beiden Anstiege waren zu steil

Heute bin ich kurz vor den beiden Hügel mit ca. 17 km/h gut hochgekommen. Auf gerader Strecke locker 30 km/h gefahren.
Sport (5 von 5): was soll ich groß sagen, einfach nur geil! Mit 25 km/h kurz vor den beiden Hügel den Anstieg förmlich hochgejagt. Auf gerader Strecke locker 30 km/h gefahren. Wie beim Bionx, mit wenigen Pedaltritten kommt es auf 26 km/h, total geil!
Der größte Unterschied zu gestern, der Motor unterstützt jetzt viel länger. Bis ca. 25,5 km/h voll und dann suggestive weiter bis ca. 26,5 km/h. Ich bin dann noch eine längere Strecke ohne Höhenmeter gefahren. Auch hier, ein deutlicher Unterschied. Das System bremst nicht mehr ab, es unterstützt

...auch im Tour Modus.
Andere Modi habe ich noch nicht getestet. Wichtig sind mir 2 (lange Strecke und maximale Unterstützung) und die funktionieren seit heute. Mit Tour komme ich lt. Anzeige auf ca. 70 km. Das ist für mich akzeptabel, mehr geht natürlich immer.
Negatives gibt es aber auch zu berichten. Ein Drehmomentsensor ist weiterhin nicht vorhanden. Habe dazu auch den Auto Modus ausprobiert, keine Veränderung. Sobald man leicht in die Pedale tritt, geht die Unterstützung auf max. DAS ist zwar nicht schön, ist für MICH allerdings kein Grund zur Reklamation.
@Metro und alle anderen Anbieter: Bitte holt Euch den Fischer Techniker ins Haus, lasst sie die neue Software aufspielen. Mit der alten Software tut Ihr Euch, Fischer und vor allem den Kunden keinen Gefallen. Ich würde an Eurer Stelle kein Bike mit Fischer Mittelmotor und alter Software verkaufen, das Ergebnis ist Kundenfrust und viel Arbeit/Ärger.
@Fischer: Das gleiche gilt für Euch. Stoppt den Verkauf, lasst die Bikes erst mit der aktuellen Software zu den Kunden.
@Käufer: Ihr könnt den Softwarestatus schnell und einfach überprüfen, auch im Laden (falls vorrätig), auch bei Nichtmontage. Bei der Metro stehen die teilweise herum, keine Ahnung wie es im Media Markt und Co. ist.
Dazu einfach den Akku anschließen, das Hinterrad hochheben und im Tour oder Sport Modus leicht an der Pedalstange drehen. Am Akku beobachten bis zur welcher Geschwindigkeit unterstützt wird. Software alt = bis ca. 23,5 km/ Software neu = bis ca. 26,5 km/. Diese 3 km/h machen in der Praxis einen riesen Unterschied.
Hier noch meine heutigen beiden Testergebnisse:
Tour Modus (7 und 8. Gang)
https://www.runtastic.com/de/benutzer/dirk-schmidt-81/sportaktivitaeten/1227594140
Tour Modus nach alt :-( (Abbruch, musste herunterschalten)
https://www.runtastic.com/de/benutzer/dirk-schmidt-81/sportaktivitaeten/1200158860
Sport Modus (7. und 8. Gang)
https://www.runtastic.com/de/benutzer/dirk-schmidt-81/sportaktivitaeten/1227605435
Edit: Verzeiht meine Euphorie

Ich habe nach Globi's Erfahrungen nicht mehr an ein gutes Ende geglaubt. Im Gegenteil, für mich war eigentlich klar...das Bike muss weg! Und nun das

Ein fader Nachgeschmack bleibt. Irgendwann wird Fischer wahrscheinlich ein weiteres Update vorgesetzt bekommen, vielleicht dann mit funktionierendem Drehmomentsensor.
Bei einer funktionierender Community wird sich das schnell herumsprechen. In diesem Fall werde ich Fischer erneut "belästigen", einen Techniker kommen lassen. Anders funktioniert es bei geschlossenen Systemen nicht.
Falls der Techniker, der bei uns war hier mitliest, vielen Dank für die kompetente Hilfe