Guten Abend die Freunde des EM 1862
Seit etwa 600 KM. hat mein Bafang M400 vor allem in den Stufen 4-5 bei Steigungen ein Knacken von sich gegeben so 3-5 mal nacheinander; dann war wieder Stille, tauchte aber in unregelmässiger Folge immer wieder auf. Das Klacken war gut hörbar und auch irgendwie in der Pedale spürbar. Natürlich dachte ich zuerst muss ein Lagerschaden sein...
2 x habe ich den Motor demontiert alles gut gefettet und befestigt...(dachte mir noch das Geräusch komme vom Rahmen).
Der Gear Sensor funktioniert seit längerer Zeit nicht mehr; wäre ja auch eine Fehlerquelle; sowas wie falsche Impulse!
Das Klacken blieb mir treu seit über 700 KM. Langsam habe ich mich daran gewöhnt und die Angst wich, mal überraschend mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.
Unterdessen habe ich ein defektes Ersatzhinterrad zur Entsorgung mit einem schon zum 2x defekten Nabenlager demontiert! Dieses Hinterrad war nicht auf dem EM 1862 als das Geräusch auftauchte. (Mantel, Schlauch, Bremsscheibe, Kassette noch brauchbar) und auch den Sensormagneten habe ich von den Speichen gelöst. Dabei fiel mir auf, dass der Magnet doch arg verdreckt war, habe diesen gut gereinigt und dann in den Werkzeugkasten verstaut.
So eine Woche später habe ich mehr spontan den aktuellen Magneten am Hinterrad mal gesichtet und ihn gut mit einem fettlösenden Mittel gereinigt! Vor allem an den seitlichen Rillen kam unendlich viel schwarze "Sauce" raus.
Dazu muss ich bemerken ich wasche mein Rad regelmässig und der Motor hat bis heute ca. 8000 Kilometer runtergespuhlt.
Beim schönen Herbstwetter ging ich auf eine grosse Ausfahrt von über 60. Kilometern! Ich dachte mich tritt ein Pferd kein Knacken mehr! Unterdessen habe ich den Magneten auch neu gesetzt und schon diverse Fahrten hinter mir. So wie heute morgen im strömenden Regen und kein Geräusch mehr!
Kann es sein, dass der Motor in einem gewissen Winkel bei Steigungen einfach falsche oder keine Impulse bekam??
Gerne würde ich die Meinung der geschätzten Fischer-Gemeinde interessieren.
Ein schönes Wochenende und das Wetter wird besser.
Beste Grüsse
Andreas