Fischer FISCHER Proline EVO EM 1862

Diskutiere FISCHER Proline EVO EM 1862 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die Empfindlichkeit des Schaltsensors reduzieren, wenn möglich. Geht das über das Programmierkabel? Oder, falls andere Schaltsensoren von...

SilbernerSurfer

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Wie ist denn dein Vorschlag die Kausalkette zu unterbrechen ?
Die Empfindlichkeit des Schaltsensors reduzieren, wenn möglich. Geht das über das Programmierkabel?
Oder, falls andere Schaltsensoren von Vornherein weniger empfindlich sind, einen anderen Schaltsensor verwenden.
Oder den Schaltsensor aufschrauben und kontrollieren ob eventuell eine mechanische ursache für die Empfindlichkeit vorliegt.
 

SilbernerSurfer

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Mechanisch scheint alles in Ordnung. Hatte den Schaltsensor gerade offen und war die Hölle den wieder zu zu bekommen.

Muss ich den jetzt wieder mit Silikon versiegeln? Mir ist aufgefallen, dass da etwas Dichtmasse in den Rillen war.
 

gentlerider

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Ja die etwas provisorische Abdichtung ab Werk macht Sinn.

Also auffällig nicht ganz zusammen passt die durchaus im Rahmen stehenden 2mm Auslöseweg und andererseits die Erschütterungssensibilität.

Weil ansonsten in der Hinsicht keine übereinstimmenden Klagen bekannt sind und so wie es aussieht sich die Fehlfunktion auf den Gearsensor konzentriert.

Manchmal ist der Weg über Ausschlußkriterien erfolgversprechend.

Alternative also Ticketeröffnung mit Befundschilderung und Anforderung Garantie-Austausch des Gearsensors beispielsweise.

Das schließt sicherheitshalber die Verkabelung / Steckverbindung bis zum Controller mit ein.
 
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gentlerider

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Das zweite Video - hab ich mal bei mir nachgestellt mit Tape auf dem Zug.

Ergebnis bei meiner 9er XT Schaltung ist während Vertikalbewegung der Schalteinheit null Beeinflussung auf den Zug sichtbar. Eigentlich auch nicht zu erwarten, weil komplett entkoppelt.

Da ist also schonmal etwas ganz anders bei deinem Schaltwerk. Frage ist wieso dort überhaupt die Zugveränderung eingeleitet wird.

Kannst du die Aufnahme nochmal seitlich also mit Blick auf die Schaltzugklemmung machen ?
 

SilbernerSurfer

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Das zweite Video - hab ich mal bei mir nachgestellt mit Tape auf dem Zug.

Ergebnis bei meiner 9er XT Schaltung ist während Vertikalbewegung der Schalteinheit null Beeinflussung auf den Zug sichtbar. Eigentlich auch nicht zu erwarten, weil komplett entkoppelt.

Da ist also schonmal etwas ganz anders bei deinem Schaltwerk. Frage ist wieso dort überhaupt die Zugveränderung eingeleitet wird.

Kannst du die Aufnahme nochmal seitlich also mit Blick auf die Schaltzugklemmung machen ?
 

gentlerider

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Zur Verdeutlichung der Phasen hab ich nochmal zwei Stills von deinem Video gemacht.

Bowdenzug ab InbusKlemmschraube biegt sich bei Vorspannung der Schaltrolle durch (Bild links) im Vergleich zum entspannten Zustand.

Zug gebogen.jpgZug gerade.jpg

Das drückt in die Bowdenhülle zurück und bewegt/entlastet ggf. den Schaltzug in den Bereich der regulären Auslösung eines intakten Gearsensors.

Das ist wie gesagt bei meiner XT insofern anders als sich diese Bewegung nicht auf die Position der Zugklemmung zum Gegenlager der Bowdenhülle überträgt.

Das kann ich mir nur erklären wenn das dahinterliegende Schwenklager beispielsweise zuviel Spiel hat oder sich verwinden kann.

Die H und L Schrauben für die Begrenzung des Schalthubs stützen sich hierauf ab. Prüfen ob die etwa lose sind.

Ist das noch die Werkseinstellung oder wurde hier bereits nachjustiert ?

Gegebenenfalls die Schalteinstellung nochmal komplett machen.

Dazu gibts etliche Beispiele auf YouTube wie dieses:

Just 10er Schaltwerk
 
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SilbernerSurfer

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Bafang MAX DRIVE M400
Ich war vor ein paar Tagen bei der Einfahrkontrolle, das Problem bestand aber vorher wie auch nachher. Werds bei Gelegenheit checken, bin grade im Prüfungsstress. 13 Prüfungen in den nächsten 2 Monaten. Abschluss zum staatl. geprüftem Erzieher.
 
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