Fischer FISCHER Proline EVO EM 1862

Diskutiere FISCHER Proline EVO EM 1862 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Den habe ich auch und bin zufrieden. ROSE 2-24 Nm Drehmomentschlüssel kaufen | ROSE Bikes

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Front- und Rücklicht, fest installiert, gesteuert übers Bedienelement des Display's.

Front- und Rücklicht sind installiert. Funktioniert wie beim 1861.1. (Ausser der Bremslichtfunktion)

Wenn ich das Fahrrad einschalte, geht auch gleich das Rücklicht mit an.
Erst wenn ich mit dem Lichtschalter am Bedienelement das Licht übers Display einschalte geht das Frontlicht mit an.

Einziges störendes Ereignis ist, dass das Rücklicht beim Ausschalten des Rades ein paar Minuten "nachglüht"!. (drittes Bild)
Damit kann ich leben.

Einbau:

Hinten Problemlos, Man muss nur die Plastikmotorabdeckung und die Kurbel links entfernen.

Für Vorne muß man leider alle Motorschrauben bis auf die Hinterste lösen, damit man den Motor vorne nach unten kippen kann. Sonst kommt man nicht an das Kabelführungsloch im Rahmen. Der Motor ist da im Weg!
Kurbel kann rechts dranbleiben, aber das Kettenblatt muß abmontiert werden.

Parts:

-Herrmans H-Trace Mini Rücklicht mit Rahmenhalter.

Die Befestigungschraube für das Rücklicht ist zu Lange, man braucht Spacer oder ein paar Unterlegscheiben damit sich das Rücklicht fest an den Rahmenhalter schrauben lässt. Ich habe eine vom Durchmesser passende, flache Mutter verwendet.
Der flache Haltewinkel des Rahmenhalters kommt sonst nicht an die nach innen gewölbte Rückseite des Rücklichtes heran.
(viertes Bild)

-Herrmans H-Black MR4 Frontlicht.

-SKS Befestigungsadapter Shockboard/Shockblade/Dashboard fürs Frontlicht. Besser wäre es eine Längere Flachkopfschraube zu verwenden, anstelle der mitgelieferten Senkkopfschraube.

-Lichtkabel Bafang für vo. und hi. aus dem Fischer-Ersatzteilshop. Fürs Frontlicht Flachstecker mit Isolation, und fürs Rücklicht abisolierte Litzen. Die benötigten Bafangstecker sind natürlich auch schon dran. Ist Plug & Play. Länge passt auch.

-Kurbelabzieher

-Drehmomentschlüssel

-Ein paar Kabelbinder.

20210331_123947_HDR.jpg

20210331_123955_HDR.jpg

Nachglühen des Rücklichtes für ein paar Minuten nach ausschalten des Fahrrades.
20210331_124012.jpg

Flache Mutter als Spacer.
Inked20210331_132907_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:

pagix

Schöner Umbaubericht, bitte mehr davon.

Ich neige dazu das Frontlicht schaltbar übers Display zu montieren und hinten einfach ein Sigma Nugget oder sowas an die Sattelstütze zu klemmen. Mit dem nachleuchten gefällt mir nicht so wirklich.

Hat hier schon jemand die Cube Acid Schutzbleche montiert?

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Schöner Umbaubericht, bitte mehr davon.

Ich neige dazu das Frontlicht schaltbar übers Display zu montieren und hinten einfach ein Sigma Nugget oder sowas an die Sattelstütze zu klemmen. Mit dem nachleuchten gefällt mir nicht so wirklich.

Hat hier schon jemand die Cube Acid Schutzbleche montiert?
Nachglühen ist nur 2 bis 3 Minuten. Und kommt von meinem Rücklicht. Schätze da ist ein Standlichtkondensator drin.
Es sieht auf dem Foto viel heller aus als in Realität! Ist nur ein leichtes glühen der LED.

Mit nem anderen Rücklicht, bspw. dem vom 1861.1 hat man kein Nachglühen. Damit hätte man auch die Bremslichtfunktion des 1861.1! Aber dieses Rücklicht war mir einfach zu breit und groß!

Musst dir halt ein Rücklicht suchen das für dich passt. Ohne Standlichtfunktion.

Ansonsten, generell, finde ich fest installierte Lichter einfach komfortabler. Ich habe die immer dabei, keine Sorge wegen Diebstahl oder leerer Batterie. Ich fahr halt auch viel mit Licht, meist sogar tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:

pagix

Ja gut, das ergibt Sinn wenn das Standlicht leuchtet. Hätte gern ein dezent im Schutzblech hinten intergrierte Leuchte. Hab bei der Gabelrecherche schon was gesichtet. Jetzt muß nur der Kabelsatz her und ein paar passende Schutzbleche.
Auf meinem 20" Spaß Ebike hab ich auch oft am Tage Licht an, auch bequem schaltbar am Display.

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Ja gut, das ergibt Sinn wenn das Standlicht leuchtet. Hätte gern ein dezent im Schutzblech hinten intergrierte Leuchte. Hab bei der Gabelrecherche schon was gesichtet. Jetzt muß nur der Kabelsatz her und ein paar passende Schutzbleche.
Auf meinem 20" Spaß Ebike hab ich auch oft am Tage Licht an, auch bequem schaltbar am Display.
Ach ja, und die Beschränkung auf 3Watt, wenn ich richtig erinnere, für Front- und Rücklicht zusammen is wohl wichtig. Der Controler gibt wohl nicht mehr her. Da wissen aber andere hier im Forum besser Bescheid als ich!

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Meine Aheadkralle sitzt schief.

Der Schraubenkopf sitzt deswegen nicht mittig. Und zwar so schief dass sie an der Seite des Gabelschafts anliegt.

Gibts ne Möglichkeit die Kralle gerade zu bekommen?

pagix

Ach ja, und die Beschränkung auf 3Watt, wenn ich richtig erinnere, für Front- und Rücklicht zusammen is wohl wichtig. Der Controler gibt wohl nicht mehr her. Da wissen aber andere hier im Forum besser Bescheid als ich!
Meine Frontlampe hat schon 4 Watt... da muß ein neuer Plan her damit mir die Kiste nicht abfackelt.

Ja, die Kralle kannst Du mit einem Schraubendreher und Hammer wieder in Position bringen. Eine lange Schrauben oben rein zum schauen in welche Richtung die Kralle muß.

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Meine Aheadkralle sitzt schief.

Der Schraubenkopf sitzt deswegen nicht mittig. Und zwar so schief dass sie an der Seite des Gabelschafts anliegt.

Gibts ne Möglichkeit die Kralle gerade zu bekommen?
.
Vermute die Kralle sitzt zu tief - es reicht wenn man eine Einsetztiefe von rund 10mm ( ab Gabelrohr Oberkante welches zu beachten mit etwa 2mm kürzer als Vorbauhöhe ggf. incl. Spacer - grüne Markierung - wegen der Abschlußstufe vom A-Head Deckel ) erstmal anpeilt.

Vorbau Gabelrohrtiefe.jpg

Dann kann man gegebenenfalls noch nachkorrigieren. Im Zweifel immer eine neue Kralle nach Operation.

leider nicht selten shit happens :

Negativ Beispiel

oder andernfalls:

WPedalia

Zuletzt bearbeitet:

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Hab mir gerade 2 Krallen vom lokalen Händler abgeholt. Operation folgt morgen.

Danke schön!

bonsai

Hi
Brauch mal eure Hilfe
Habe gestern meine Hinterrad Felge geschrottet

Kann man die bei Fischer bestellen habe nichts gefunden
Mein Fahrrad ist ein em 1862. 1 Modell 2018
Danke schon mal

gentlerider

Details E-Antrieb
Hi
Brauch mal eure Hilfe

Danke schon mal
.
Normaler Weg nach Registrierung übers Ticketsystem bestellen - kommt umgehend Angebot, falls lagernd na ja also derzeit innerhalb 2-3 Wochen üblich.

Praktisch bietet F. komplett eingespeichte Räder, so daß man nach Ummontage Disk/Kassette/Reifen recht schnell wieder einsatzbereit ist.

Zuletzt bearbeitet:

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400
Hi
Brauch mal eure Hilfe

Danke schon mal
Gibts hier: Home

"1862" in die Suche eingeben, und dann 2018 auswählen.

Ich weiß aber nicht ob das das richtige Hinterrad ist, und was da alles dabei ist.

Anhänge

• FireShot Capture 003 - FISCHER EM 1862 2018 - www.fischer-ersatzteile.de.pdf
    99,6 KB · Aufrufe: 26

gentlerider

Details E-Antrieb
Also zugegeben skeptisch war ich im ersten Moment wegen des Eteile Shops, zumal F. sagt er sei noch im Aufbau.

Mir fehlen vor allen Dingen Bilder der Komponenten, zu bedenken hier wurde sicher auch innerhalb des Baujahrs mal umgestellt auf andere Hersteller. Nun gut Umtausch ist ja ggf. möglich.

Erwarten sollte man positiv auf jedenfall eine deutlich flottere Bearbeitung - insofern Daumen hoch !

Zuletzt bearbeitet:

Ebiker Chris

Hier gibt es die Exal BE25 Laufräder auch. Je nach Auswahl der Nabe wird es billiger oder teurer. Je nachdem was an dem Laufrad defekt ist, kann man auch einzelne Teile auswechseln. Die Felge kostet ja z.B. nur 16,95 € und eine Nabe um die 20 €, ist halt die Frage was so ein Umspeichen kostet.

gentlerider

Details E-Antrieb
Hier gibt es die Exal BE25 Laufräder auch. Je nach Auswahl der Nabe wird es billiger oder teurer. Je nachdem was an dem Laufrad defekt ist, kann man auch einzelne Teile auswechseln. Die Felge kostet ja z.B. nur 16,95 € und eine Nabe um die 20 €, ist halt die Frage was so ein Umspeichen kostet.
.
Ist der Knackpunkt bei Felgenschaden muß man selber neu einspeichen - nicht jedermanns Sache denke ich.

Eine einzelne recht kostengünstige Nabe hatte ich zwar von F. bekommen. Hier hatte ich nur die frischen Lagerkomponenten verwendet.

Thema:

FISCHER Proline EVO EM 1862

FISCHER Proline EVO EM 1862 - Ähnliche Themen

Fischer Controller Fischer EM 1762 48 V: Hallo an alle. Ich möchte einen Anderen Akku (Zubehör) verwenden für das Fischer EM 1762. Muss ich wohl auch denn Controller wechseln... Was...
Fischer Fischer Proline ecu 1401 Pedelec, der Motor setzt aus.: Hallo an alle, mein Fischer Proline ecu 1401 seit ca. halben Jahr hat Motor Aussetzer. Wenn ich fahre dann schaltet sich der Motor an, dann geht...
Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
Fischer Fischer EM 1762 nach Akkutausch alles Tot: Hallo, eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Ich habe ein Fischer EM 1762 und bei mir war der Akku fertig, also habe ich mir einen neuen...
Fischer EM 1608 vs 1726: Hi all, schön das es dieses Forum gibt und viele so Aktiv dabei sind... ihr habt mir schon einige Fragen beantwortet =) Nun würde ich aber gerne...
Oben