Wir sind jetzt im Thema "Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1" bei Beitrag 3'124 angelangt!
Über 3'000 Beiträge über ein Fahrrad(Typ).... Unglaublich!
Also erstens mal, wenn ein Hersteller ein ETH 1861(.1) auf den Markt bringt, und ein Forum darüber Jahrelang spricht, heisst das Respekt für die Firma Fischer!!! Alles gut gemacht. Die Abverkaufszahlen müssen enorm sein.
Ich lese dieses Forum seit ca. 2 Jahren. Diesen Thread habe ich nahezu vollständig gelesen. Darum habe ich mir auch ein drittes E-Bike Typ 1861.1 gekauft. Das Pedelecforum ist wirklich erste Anlaufstelle für ein Problem oder Fragen.
Aber; Nun kommt das grosse grollen.....
Von den über 3'000 Beiträgen in diesem Thread sind mindestens 80% für gar nichts. Ich ärgere mich zunehmends über schwachsinnige Fragen welche überhaupt nichts mit dem Fahrradtyp noch mit dem Forum zu tun haben.
- User "A" bestellt B Ware bei Fischer, freut sich über Sonderrabatt und schreibt hier dann die Teile sind nicht gleich wie in der Beschreibung
- User "B" schreibt die Pneus sind von Hersteller A statt B montiert und hat jetzt ein Riesenproblem damit. Lieber User "B".....Du wirst mit diesen Pneus nicht gleich in der zweiten Kurve Tod sein, auch nicht in der elften. Jenseits von Westeuropa fahren Milliarden von Bikern mit abgefahrenen No Name Pneus ein Leben lang durch die Gegend. Hier spiegelt sich einfach nur Dekadenz, Intoleranz und Überheblichkeit. Diejenigen sollten sich ein Fahrrad jenseits von € 10'000 kaufen. Und dann bei einem Schaden jeden Teilehersteller zu gerichtlicher Rechenschaft ziehen
- User "C" fragt ob man die Firma Fischer bei einem quietschen der Vorderradbremse belangen oder Rückgabe fordern kann
- User "D" weiss zwar das Programmieren nur mit dem "runden" UART Stecker geht, fragt aber trotzdem weshalb der dreieckigen Stecker nicht geht
Mann...liebe Leute; Was läuft genau ab? Wollt ihr ein Fahrrad mit lebenslanger Haustür-gratis-reparatur-sorglos-in12std-lebenslang-kulanz Garantie? Geht es auch mit etwas Eigenleistung? Ist ein Schraubenschlüssel ein Fremdkörper? Ist ein wenig Toleranz dem Hersteller gegenüber zu viel abverlangt?
Fragt ihr zwischendurch auch mal Herr Google nach einer Antwort?
Antworten von @
gentlerider sind wirklich sehr akribisch dokumentiert und wertvoll. Aber die Pneu- Sattel, Korb, Licht, Kabel, Pedal und quietsch Freaks sind damit total überfordert!
Ein Forum lebt von der Debatte und der Aktualität, das ist klar. Aber das musste jetzt einfach gesagt werden.
Vermutlich werde ich jetzt gesperrt..... Schade! Aber ich kann trotzdem noch im Gastmodus lesen.
Und falls ich nicht gesperrt bin, kann ich ja noch meine optimierten Werte mit dem Bafang M400 posten.
Aber nur für die mit dem "RUNDEN" Stecker... ;-)
Ich bin jedenfalls aktuell begeistert. Im nächsten Schritt kommen dann noch die Torque Einstellungen