Fischer Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1

Diskutiere Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Gerne hätte ich schon dass 1861.1 gehabt eigentlicht schönes Ebike aber nicht mit diesem schwachen Motor!

VeloCH

Gerne hätte ich schon dass 1861.1 gehabt eigentlicht schönes Ebike aber nicht mit diesem schwachen Motor!

Danco

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne an meinem Fischer ETH 1861.1 (Modell 2019, 9 Gänge) die Kassette sowie die Kette tauschen. Das wäre das erste mal das ich sowas mache.
Hat jemand eine Bezeichnung der verbauten Kassette und Kette? Irgendwie finde ich für mein Modelljahr keine Infos dazu. Gerne würde ich auch höherwertigere Komponenten einbauen. Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Und zu guter Letzt die Frage: Benötige ich zur Demontage/Montage irgendein Spezialwerkzeug?

Wäre klasse, wenn mir jemand Infos dazu hat. :)

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne an meinem Fischer ETH 1861.1 (Modell 2019, 9 Gänge) die Kassette sowie die Kette tauschen. Das wäre das erste mal das ich sowas mache.
Hat jemand eine Bezeichnung der verbauten Kassette und Kette? Irgendwie finde ich für mein Modelljahr keine Infos dazu. Gerne würde ich auch höherwertigere Komponenten einbauen. Hat jemand eine Kaufempfehlung?
Und zu guter Letzt die Frage: Benötige ich zur Demontage/Montage irgendein Spezialwerkzeug?

Wäre klasse, wenn mir jemand Infos dazu hat. :)
.
F. hat gerade den Ersatzteileshop eingerichtet mit wie ich finde akzeptablen Preisen. Ist aber noch im Aufbau und noch nicht alles eingestellt bzw. auf Lager abrufbar.

ETeile Online Shop Kassette Produktnummer: 634145

Für die 9er fahr ich seit drei Jahren die E-Bike Kette Shimano CN E6070-9 und die Kassette Shimano CS HG 300-9 11-36 und bin recht zufrieden damit.

Im Augenblick ist der Markt ziemlich angespannt wegen der Verfügbarkeit selbst bei den angestammten Discountern für Verschleißteile.

Bike-components.de bike-discount.de

Werkzeuge Vielzahnnuß für Kassetten Lockring, Kettenpeitsche zum Gegenhalten und einen Kettennieter Beispiele :

Topeak Freewheel Remover Kassettenabzieher 3min19sec Kettenpeitsche bike-components Kettennieter nach gusto und Bedienkomfort

Zuletzt bearbeitet:

Danco

Danke für deine Antwort.
Passen alle 9er Kassetten von Shimano auf mein Pedelec oder muss ich da auf irgend etwas achten?
Wie du schon geschrieben hast ist die Lage scheinbar echt angespannt.
Wie ich sehe ist momentan echt viel nicht lieferbar.

gentlerider

Details E-Antrieb
Danke für deine Antwort.
Passen alle 9er Kassetten von Shimano auf mein Pedelec oder muss ich da auf irgend etwas achten?
.
Jein - hier helfen die bei Discountern gut erläuterten Kompatibilitätshinweise zu den Produkten.

Die üblichen Werkzeuge gibts auch manchmal noch preiswerter als Kit, hilfreich etwas Geduld bei der Recherche.

Richtig gute Praxistips liefern für die Vorbereitung zahlreiche Videos auf Youtube zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Danco

Danke dir. :) Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Kassette an meinem 1861.1 (2019) verbaut ist.
Bei dem 2018er Modell ist scheinbar die Shimano Kassette M770, 11-32T verbaut.
Ist es diese auch bei meinem 2019er Modell?

Danco

Ich tue mich echt verdammt schwer damit herauszufinden, was nun eingebaut werden kann und was nicht. Seit Stunden Googel ich und versuche mich schlau zu machen. Also scheinbar (wenn die Kassette vom 1861.1 Modell 2018 die gleiche ist wie Modell 2019) habe ich folgende Kassette eingebaut: Shimano M770 in der AQ Version.

Kann ich diese Kassette jetzt einfach raus machen und zum Beispiel diese hier einbauen?
Shimano ALIVIO CS-HG400 9-fach Kassette kaufen | Bike-Discount

Danco

Schade, dass man hier nur eine gewisse Zeit lang den letzten Beitrag bearbeiten kann.

Habe jetzt nochmal genau an meinem Fahrrad geschaut. Ich dachte, man erkennt die Bezeichnung der Kassette nur im ausgebauten Zustand. Dem ist aber nicht so. An meinem 2019er 1861.1 ist nun definitiv folgende Kassette verbaut: SunRace CSM98 9-fach Kassette 11-36

Würde gerne eine höherwertigere Kassette verbauen. Wenn ich denn nur wüsste welche Alternativkassetten passen. :sneaky:

gentlerider

Details E-Antrieb
Schade, dass man hier nur eine gewisse Zeit lang den letzten Beitrag bearbeiten kann.

Habe jetzt nochmal genau an meinem Fahrrad geschaut. Ich dachte, man erkennt die Bezeichnung der Kassette nur im ausgebauten Zustand. Dem ist aber nicht so. An meinem 2019er 1861.1 ist nun definitiv folgende Kassette verbaut: SunRace CSM98 9-fach Kassette 11-36

Würde gerne eine höherwertigere Kassette verbauen. Wenn ich denn nur wüsste welche Alternativkassetten passen. :sneaky:
.
Genau eine Sunrace Kassette hatte ich ebenfalls als Erstbestückung. Hier gefiel mir nach der ersten Verschleißphase aber auch der recht lose Ritzelverbund nicht und die Tatsache, daß die Lockschraube sich wegen schlechter Verzahnung auf dem 11er Ritzel immer wieder gelöst hatte.

Deswegen wie schon gesagt :

Für die 9er fahr ich seit drei Jahren die E-Bike Kette Shimano CN E6070-9 und die Kassette Shimano CS HG 300-9 11-36 und bin recht zufrieden damit.

Mit deutlich über 20T km Laufzeit eine Ersatz-Kassette und zwo -Ketten verbraucht. Manchmal bekommt man mit etwas Glück von Shimano die zwei kleinsten (11er,13er) am meisten beanspruchten Ritzel auch einzeln.

Die angefragte Alivio Shimano HyperGlide als MTB tauglich und Nickelvergütet deklariert geht auch, wenn sie denn in der Konfiguration 11-36 derzeit überhaupt lieferbar ist.

Vorteil unserer 9er Schaltung ist sicherlich die recht günstige Ersatzteilversorgung bei recht hoher Materialgüte eines Markenherstellers.

Höherwertige Komponenten unterscheiden sich nicht so sehr in der Haltbarkeit als mehr durch Gewichtsoptimierung erforderlich höherer und damit teurerer Materialbeschaffenheit.

Und achso laß dir Zeit um einen ausreichenden Überblick über den Markt zu bekommen - nichts überstürzen und viel Spaß beim Stöbern.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

HotFireFox

Die Sunrace ab Werk fand ich auch total beschissen.
Zur Frage welche Kassette passt, ganz einfach. Alle für den HG Freilauf und 9 Ritzeln.
Ich würde einfach eine HG400 11-36 kaufen, solide, günstig und gute Bandbreite. Wenn man nicht zu den Niedrigkadenztretern gehört, dann geht auch super eine 12-36. Die ist meist günstiger.

Bei der Kette macht man mit der CN-HG93 nix falsch und die gibt es auch in vielen Längen.

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Wieviel Temperatur darf der M400 laut Display denn haben bei 25Kmh bei über ner Stunde Fahrzeit?

Danco

Hallo zusammen,

habe jetzt die Shimano-Kasette HG400 11-36 eingebaut sowie die Shimano-Kette HG93.
Funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. (y);)

Highline

Details E-Antrieb
Bafang Max-Drive 48V
Habe mit meinem 2018er 1861 die 4.000 km Marke überschritten. Die ersten paar km waren von Testfahrern (B-Ware).

Mein anfänglicher Ärger ist verraucht (Kettenabwürfe wg. fehlendem narrow-wide, DP E12.UART im Eimer und Hinterradnabe kaputt). Feiner Motor, starker Akku und prima Sattel-/stütze.

Einziger (weiterer) Verschleiss waren die Bremsbeläge bei 3.000 km. Habe ich selbst getauscht. Mein Pannen-Notfallset für diverse Pannen habe ich bisher nicht gebraucht.

Für meine bezahlten 1.350 EUR bin ich zufrieden.

Planmäßig würde ich das 1861 noch zwei volle Saisons (2022 + 2023) fahren wollen. Dann sollten die 10k km voll sein. Die Saison plane ich mit 5,5k Gesamt-km. Mal schauen ob das so aufgeht.

Die nächsten beiden längeren Touren sind auf alle Fälle geplant: Schweiz rd. 90 km am Rhein und davor durchs Hinterland und eine 2-Tagestour Schwäbische Alb zu Muttern - hin- und zurück nochmal 120 km.

Batchman

Details E-Antrieb
Bafang M400
Kann ich weitgehend bestätigen.
Abspringende Kette weggebastelt, Bremsen auch nach 3tkm gewechselt, Hinterradnarbe keine Probleme.
Sattelstütze gefällt mir auch.
Wegen Bafang DCP18 fliegt das E12 irgendwo hier rum.
Wenn ichs finde und jemand braucht, kann erst für die Versandkosten bekommen.
Hatte ganz am Anfang zwei mal n Platten.
Grund: Eine Metallspäne von der Herstellung in der Felge. Seitdem nie mehr Luftverlust.

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Modell 2020, 2500Km, bis jetzt ohne Probleme!

Das einzige womit ich noch am rumspielen bin sind die Einstellungen bezüglich Ergonomie.

Das werde ich wohl in der nächsten Zeit lösen.

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Akkutasche für Fischer/Phylion-Akkus von Contec.
Die Akkus vom Fischer EM 1862.1 und ETH 1861.1 passen perfekt rein. Vielleicht etwas eng, d.h. die Akkutasche wird etwas bauchig.

20210601_140009.jpg

Thema:

Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1

Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1 - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETH 1861 Erfahrungsbericht!: Erfahrungsbericht Fischer ETH 1861! ======================================== >> Kaufdatum= 10.12.18>> >> Hauptsächliche Nutzung für den...
Fischer Fischer ETH 1861.1 geht nicht mehr an: Hallo zusammen. Habe seit ca. einem Jahr ein E-BIKE und konnte mich bis jetzt auch nicht beschweren. Leider ist vor ca. einer Woche beim fahren...
Entscheidungshilfe erbeten: Fischer ETH 1861 (MJ 2019) oder kommendes Aldi Trekking Bike: Liebe Mit-Insassen! Ich würde mich über Eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen den beiden Bikes freuen. Oliver ist 184cm, 73kg, recht gut...
Fischer Erfahrungsbericht Fischer ETH 1861!: 1. Erfahrungsbericht Fischer Proline ETH 1861! =============================== >> Kaufdatum: 06.12.2018. >> Nutzung: Freizeit...
Nie wieder Fischer-Pedelec: Solange das Fischer-Pedelec fährt, ist es ganz gut. Aber wehe man hat einen Defekt. Innerhalb eines Jahres ist der Sensor am Tretlager zum 2 Mal...
Oben