Fischer ETH 1822 Kassette

Diskutiere Fischer ETH 1822 Kassette im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin Moin zusammen, vielleicht kann wer mir hier weiterhelfen, was für eine Steckkassette passt an meinem ETH 1822 Bj.2018 ? Meine bisher...
effzeh1948

effzeh1948

Moin Moin zusammen,
vielleicht kann wer mir hier weiterhelfen, was für eine Steckkassette passt an meinem ETH 1822 Bj.2018 ? Meine bisher bestellten passen leider nicht, genau wie die ganzen Abzieher , die ich schon bestellt habe. Es ist eine SunRace verbaut. Wenn es geht, würde ich gerne auf Shimano umsteigen, nur leider ist es so, dass der Freilauf 2 verschiedene Größen hat. Also kurz gesagt, Kassette sowie passenden Abzieher für das ETH 1822 gesucht. Vielleicht weiß ja Fischer Webshop abhilfe.

G

Gnusi

Wieso Steckkassette - die ist geschraubt.

Hab ich neulich zum Speichenwechsel abgeschraubt.
Dazu hat ein günstiges ebay Set und ein Ringschlüssel gelangt.
Screenshot_20200210-214841.png

Zuletzt bearbeitet:
G

Gnusi

Ich hatte mir eine Kette und den Schraubkranz über den Fischer Service bestellt.
So Du nicht schon hast, würde ich empfehlen, auch gleich Speichen fürs Hinterrad dazu zu nehmen.
DSC_4482.JPG
DSC_4481.JPG

effzeh1948

effzeh1948

Danke für deine Antwort,die hatte ich auch schon zuhause, passt aber natürlich nicht, aber bei mir ist definitiv eine Steckkassette verbaut, bin im regen Austausch mit Fischer, die meinen kann nicht sein :D , habe die Kassette ja schon in der Hand gehabt, 16 Einzelteile (8 Ritzel,7Abstandgummis,1 Verschlussring)...Aber habs nun aufgegeben mich mit denen zu unterhalten, gebe mein Rad an einem Händler, der soll ein neues einbauen...Dann hab ich Ruhe. Der soll mir dann noch den passenden Lockschlüssel geben, bzw. Modellname

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Danke für deine Antwort,die hatte ich auch schon zuhause, passt aber natürlich nicht, aber bei mir ist definitiv eine Steckkassette verbaut, bin im regen Austausch mit Fischer, die meinen kann nicht sein :D , habe die Kassette ja schon in der Hand gehabt, 16 Einzelteile (8 Ritzel,7Abstandgummis,1 Verschlussring)...Aber habs nun aufgegeben mich mit denen zu unterhalten, gebe mein Rad an einem Händler, der soll ein neues einbauen...Dann hab ich Ruhe. Der soll mir dann noch den passenden Lockschlüssel geben, bzw. Modellname
.
Das Ritzelpaket was du bekommen hast ist offensichtlich nicht mit dem Werkzeug kompatibel, fehlt die typische Innenverzahnung vom Lockring.

Hab mal nachgeschaut - der verbaute Heckmotor hat tatsächlich einen Freilauf für eine Steckkassette, deren Ritzel schon über den Lockring fest verbunden werden, anders als die meist verbauten Kassetten mit nur drei losen Ritzeln, die erst über den Lockring mit dem Innengewinde der Freilaufnabe fixiert werden.
.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gnusi

Hmm, hab ich jetzt eine andere Ausführung des ganzen oder einen Denkfehler?

Ich arbeite noch tatsächlich erst in das ganze Thema rein, da wäre ich für weitergehende Infos dankbar :)

gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
Hmm, hab ich jetzt eine andere Ausführung des ganzen oder einen Denkfehler?

Ich arbeite noch tatsächlich erst in das ganze Thema rein, da wäre ich für weitergehende Infos dankbar :)
.
Hm das ist so mein Eindruck ein fortwährender Prozess ;) . Leider hab ich so ein Teil selbst noch nicht in der Hand gehabt - die Version im Bild sieht zumindest den verfügbaren Modellabbildungen vom 1822 sehr ähnlich.

Die Frage ist also welche Version Werkzeug ist neben dem gebräuchlichen Shimanobesteck für "Lock Ring Type" noch im Handel -> dort weiterforschen.

Hast du das Rad mal ausgebaut, ich meine wegen weiterer Bilder / Details vom Typ der Kassettenaufnahme /Achse ?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gnusi

Das hintere Rad war schon mehrfach draußen :rolleyes:, nach ein paar Bildchen müsste ich mal schauen.

Ich hatte jüngst jedenfalls dieses Schraubritzel ab. Da blieb dann an der Motornabe nur der Achsstummel dran.

effzeh1948

effzeh1948

Fischer selbst behauptet auch, dass die am 1822 nur Schraubritzel verbauen....bei mir ist aber definitiv eine Steckkassette. Fischer wollte mir schon 2x ein Schraubritzel senden...habe ich jedes mal natürlich abgeblockt :D ….Die wissen anscheinend nicht selbst , was die verbauen...Bislang war ich immer zufrieden mit dem Kundenservice, aber ich zweifle langsam ein wenig daran....

G

Gnusi

Da wären Fotos jetzt natürlich mal spannend.

Ich mache demnächst dann auch mal welche.

G

Gnusi

So, heute war es soweit. Da ich sowieso mal wieder Speichen (2) ersetzen musste, habe ich auch gleich die neue Schraubkassette und neue Kette installiert und ein paar Fotos gemacht.

Der China Abzieher hat aufgegeben, daher habe ich einen besseren neuen gekauft. ICETOOLS K9.
Hier braucht man am Fischer dann einen 21er Schlüssel - am besten einen Ringschlüssel. Diese Größe ist eher nicht im Standardsatz enthalten (!).

Die Kette hat 59 volle Glieder und war bei mir nach 5600 km jetzt ca. 154 cm lang.

Die neue (vom Fischer Ersatzteilservice gelieferte hat 150,5.
KMC H8
Da musste ich auf die entsprechende Anzahl an Gliedern kürzen. Hier braucht man ein vernünftiges Werkzeug zum Ein- und Auspressen.
Das billige Chinateil hat das gerade so überlebt - das wird umgehend ausgetauscht.

Anbei ein paar Fotos.

Auf dem einen die Schrauben und Scheiben in der Reihenfolge des Ausbaus (ohne Gewähr, daß ich nicht doch noch was vertauscht habe).

Hat eigentlich schon jemand eine nachhaltige Lösung für das leidige Problem der reißenden Speichen hinten gefunden?

DSC_4848.JPG

DSC_4850.JPG

DSC_4853.JPG

DSC_4854.JPG

DSC_4855.JPG

DSC_4856.JPG

DSC_4858.JPG

DSC_4859.JPG

DSC_4860.JPG

Thema:

Fischer ETH 1822 Kassette

Fischer ETH 1822 Kassette - Ähnliche Themen

• Schaltauge Fischer ETH 1822

Schaltauge Fischer ETH 1822: Guten Morgen werte Mitradler! ;-) Mir ist vor kurzem das Schaltauge an meinem Fischer ETH 1822 gebrochen. Der Fischer Kundendienst kann mir...
  • Fischer Trekking Räder ETH 1822: Ladeanzeige im Display

Fischer Trekking Räder ETH 1822: Ladeanzeige im Display: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr zwei Fischer Trekking Räder ETH 1822 gekauft. Wir haben bei beiden Rädern folgendes festgestellt. Nach dem...
  • Fischer e bike ETH 1822 Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Fischer e bike ETH 1822 Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben: Guten Tag Ich habe ein Fische ETH 1822 mit Heckmotor ,weiß jemand etwas um die Geschwindigkeit einzustellen? Gruß
  • Neues Fischer ETH 1822 Hinterrad unrund

Neues Fischer ETH 1822 Hinterrad unrund: Heute mein E-Bike bekommen, alle nötigen Einstellungen gemacht. Neben dem Ventil eine Speiche die man nicht spannen kann. Bei der Probefahrt...