Fischer ETH 1806 - Motor macht nichts mehr nach Sturz

Diskutiere Fischer ETH 1806 - Motor macht nichts mehr nach Sturz im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, Ich habe mir vor einigen Wochen das Fischer ETH 1806 bei Real gekauft. War super zufrieden mit dem Fahrrad bis ich diese Woche...
E

ebike-newbie

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor einigen Wochen das Fischer ETH 1806 bei Real gekauft. War super zufrieden mit dem Fahrrad bis ich diese Woche auf Nasser Fahrbahn gestürzt bin.

Ich habe festgestellt, dass die Isolierung am Kabel, das aus dem Motor kommt beschädigt ist:
IMG_1464 copy.jpg
IMG_1465 copy.jpg


Ich habe die Stelle abisoliert, die getrennten Kabel wieder verlötet und mit Schrumpfschlauf isoliert.
Noch bevor ich das Fahrrad wieder in Betrieb nehmen wollte, ist mir folgendes Aufgefallen:
Was ich beobachte ist, wenn der Motor nicht verbunden ist, lässt sich das Rad in beide Richtungen ohne Probleme drehen. Ist der Motor angeschlossen, lässt sich das Rad rückwärts nur mit einem "wellenförmigen" Widerstand drehen.

Quelle:
Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz
Ich habe davon auch ein Video gemacht:

Die Geschwindigkeit wird angezeigt. Eine Fehlermeldung kommt manchmal (21 (24 bei abgestecktem Motor)). Der Anschiebemodus funktioniert auch nicht. Das seltsame Geräusch beim Rückwärtsschieben kommt auch bei abgestecktem Akku, wenn das Kabel steckt.

Kennt jemand von euch diesen Fehler? Liegt das Problem am Motor oder am Controller? Kann man den Fehler selber beheben oder komme ich nicht um einen Tausch herum?

Vielen Dank im Voraus!
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.478
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Liegt das Problem am Motor oder am Controller?
Wenn es nur mit angeschlossenem Controller rückwärts ruckelt, dann hat es mindestens einen der FET´s im Controller zerschossen. Zumindest theoretisch reperabel wenn man etwas elektronisch angehaucht ist.
Die Ersatzteilepolitik bei Fischer ist aber relativ human und bezahlbar. Daher mal anfragen was der Ersatz-Controller dort kostet.
 
E

ebike-newbie

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort! Habe den Service kontaktiert, die melden sich in 2-3 Werktagen (werde dann Rückmeldung geben was es tatsächlich war). Hatte schon die Befürchtung, dass es der Controller sein könnte... :(
 
E

ebike-newbie

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
11
Kleines Update: Ich war gerade beim Real (dort habe ich mein Fahrrad gekauft). Der Händler möchte das Fahrrad leider nicht mehr zurück nehmen :(
 
M

Marze6989

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
49
Aber das war doch klar das die kein Rad zurück nehmen mit dem man gestürzt ist und danach sehr wahrscheinlich den Controller damit zerschossen hat. Den weg hättes dir aber auch sparen können. Da kannst nur zusehen das du es günstig reparieren kannst und dann weiter fahren.
 
E

ebike-newbie

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
11
Ja klar, aber einen Versuch war's wert ;)
 
didi28

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.566
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Ich habe die Stelle abisoliert, die getrennten Kabel wieder verlötet und mit Schrumpfschlauf isoliert.
Wenn mehrere Kabel abgetrennt waren, kann es sein, dass zumindest ein Hallsensor im Motor anstatt seiner 5V Versorgungsspannung die 36V-Akkuspannung gesehen hat, dann ist der durch und muss ausgetauscht werden. Das kann dann auch die 5V Versorgungsspannung des Controllers mitgerissen haben, dann muss auch der Controller ausgetauscht werden.
 
E

ebike-newbie

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
11
Danke @didi28

Mal schauen wann und ob sich Fischer bzw der Techniker meldet...
Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundendienst ist mein Ticket jetzt auf Prio "hoch".
 
Thema:

Fischer ETH 1806 - Motor macht nichts mehr nach Sturz

Fischer ETH 1806 - Motor macht nichts mehr nach Sturz - Ähnliche Themen

  • Fischer ETH 1806 Motor Aussetzer

    Fischer ETH 1806 Motor Aussetzer: Hallo zusammen ich fahre ein Fischer ETH 1806 von 2018 gekauft August 2019 bei Real. Es kommt immer wieder vor das während der Fahrt der Motor...
  • Fischer ETH 1806 Keine Geschwindigkeits Anzeige

    Fischer ETH 1806 Keine Geschwindigkeits Anzeige: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt seit 3 Tagen mein neues Fischer ETH 1806. Die ersten 18 KM fuhren sich ohne probleme es hat richtig Spaß...
  • Fischer ETH 1806 Ersatzzylinder

    Fischer ETH 1806 Ersatzzylinder: Hallo liebe Community, Habe jetzt schon tagelang gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich besitze ein Fischer ETH 1806 und mir sind leider alle...
  • Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz

    Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz: Hallo, ich habe leider nicht sehr viel Erfahrungen mit dem Reparieren von Fahrrädern, aber mir ist heute folgendes passiert: Wie fast jeden Tag...
  • Ähnliche Themen
  • Fischer ETH 1806 Motor Aussetzer

    Fischer ETH 1806 Motor Aussetzer: Hallo zusammen ich fahre ein Fischer ETH 1806 von 2018 gekauft August 2019 bei Real. Es kommt immer wieder vor das während der Fahrt der Motor...
  • Fischer ETH 1806 Keine Geschwindigkeits Anzeige

    Fischer ETH 1806 Keine Geschwindigkeits Anzeige: Guten Abend zusammen, ich habe jetzt seit 3 Tagen mein neues Fischer ETH 1806. Die ersten 18 KM fuhren sich ohne probleme es hat richtig Spaß...
  • Fischer ETH 1806 Ersatzzylinder

    Fischer ETH 1806 Ersatzzylinder: Hallo liebe Community, Habe jetzt schon tagelang gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich besitze ein Fischer ETH 1806 und mir sind leider alle...
  • Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz

    Fischer ETH 1806: Motor unterstützt nicht mehr nach Sturz: Hallo, ich habe leider nicht sehr viel Erfahrungen mit dem Reparieren von Fahrrädern, aber mir ist heute folgendes passiert: Wie fast jeden Tag...
  • Oben