Fischer Fischer ETH 1616 Hinterradmotor Austauschen

Diskutiere Fischer ETH 1616 Hinterradmotor Austauschen im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, ich bin seit April stolze Besitzerin eines Ebikes (s.o.) BJ. 2017 gebraucht gekauft. nun macht der Motor seit knapp 2 Monaten zicken...

BikeoholicNRW

Hallo,
ich bin seit April stolze Besitzerin eines Ebikes (s.o.) BJ. 2017 gebraucht gekauft. nun macht der Motor seit knapp 2 Monaten zicken... (bin seit April über 2000 Km gefahren)
Er dreht sich zwar aber unterstützt nicht mehr. Wenn ich das Rad auf der Hebebühne habe und die Pedale betätige, dreht der Motor zwar das Rad aber leider nur ganz schwach und man kann es problemlos mit der Hand anhalten. Zudem wird in diesem Fall auch keine Unterstützung im Display angezeigt.

Dies ist häufig aber nicht immer der Fall: manchmal läuft die Unterstützung als wär nie was gewesen und während der Fahrt kann man ihn mit einem Trick wieder zum laufen bringen:
Man betätigt während der Fahrt für drei bis fünf sec. die Anschiebehilfe und meistens funktioniert dann wieder alles solange man tritt.
Aber auch dass funktioniert nun langsam immer schlechter.
Daher habe ich mich entschieden, den Motor auszubauen und durch einen neuen zu ersetzen.

Fischer selbst scheint ja keine Ersatzteile dieser Art zu verkaufen und ich vermute die Firma Shengyi wird wahrscheinlich nicht an Privatleute versenden...

Daher nun endlich meine Frage: Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Austausch solcher Motoren gegen eine andere Marke (Stecker muss ja kompatibel sein; und wenn nicht, was gibt es sonst noch für Möglichkeiten).
Ich bin für jeden Tip dankbar

Ganz liebe Grüße,
J.B.

BlackForest

Details E-Antrieb
Bafang MaxDrive 48Volt
Hi... wie kommst Du zu der Annahme Fischer verkaufe keine Ersatzteile ? Sie haben keine Ersatzteile auf der Webseite..das ist richtig, man kann aber sehrwohl alles direkt beim Support bestellen. Einfach anrufen und nachfragen ;-) Motoren z.b. wie den Maxdrive gibt es auch als Ersatzteil.
Gruss und baldiges happy Biking ;-)

BikeoholicNRW

Cool, danke. Hab schon per Email nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Nach Maxdrive werde ich mal direkt suchen.
Auch Dir ein fröhliches happy biking :)

Nachtrag: Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Bike einen Hinterradmotor hat... Mit einem drei Pin Stecksystem. Der Maxdrive ist wie ich sehe ein Mittelmoror, also wenn jemand da einen Alternativen Motor als Alternative kennt, gerne melden.
Liebe Grüße liebe Biker,
J. B.

Zuletzt bearbeitet:

Axel Thiel

Bei Fischer anrufen, billiger als deren Ersatzteilpreise wirst Du nur Gebrauchtteile finden. Must aber damit sie Dir etwas verkaufen erst das Rad registrieren (wenn ich richtig verstanden habe).

ATh.

nikita

Hallo! Ich habe ein komplett gleiches Problem bei meinem ETD 1616:(
Könnten Sie bitte sagen, ob das Problem wirklich am Motor lag und nicht woanders? Hat ein Motortausch geholfen?
LG

Thema:

Fischer ETH 1616 Hinterradmotor Austauschen

Fischer ETH 1616 Hinterradmotor Austauschen - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETH 1606 keine Unterstützung: Hallo zusammen. Mein Fischer ETH 1606 hat plötzlich keine Unterstützung mehr. Meistens hat man, wenn man los fährt ein paar Hundert Meter...
Fischer ETH 1806 Motor Aussetzer: Hallo zusammen ich fahre ein Fischer ETH 1806 von 2018 gekauft August 2019 bei Real. Es kommt immer wieder vor das während der Fahrt der Motor...
ETD/H 1606 Motor defekt: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 3 Jahren ein ETD und ETH 1606. Wir sind damit sehr zufrieden. Vor ca. 3 Wochen versagte allerdings der Motor...
Fischer ETH/D 1920 - Alternative gesucht: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Experten. Ich habe diese Frage auch schon im Bereich eMotoren gestellt aber dieser Bereich...
Fischer Proline 1401 mit Heckmotor keine Motorunterstützung: Hallo, seit 2016 habe ich obiges E-Bike. Bisher gab es mit dem Bike keine Probleme, fahre quasi von April bis September an jedem Tag wo es das...
Oben