Fischer ER 1804

Diskutiere Fischer ER 1804 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; 135mm Einbaubreite ist der Standard. Das passt.
Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.276
Ort
Industriestraße 11-13, 76829 Landau
Ja muss wohl so sein, wenn ich der einzige bin, der was zu meckern hat.:)
Vielleicht könnte mir der Kundendienst noch verraten ob es etvl auch möglich ist eine Shimano 7 Gang Nabe zu verbauen.
Die ist ja meines wissens 7mm breiter als die 3 Gang Nabe. Deswegen die Frage, ob die noch in den Rahmen passt.
135mm Einbaubreite ist der Standard. Das passt.
 
T

Tomel67

Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
9
Wirklich 135mm ? Die 3 Gang Nabe hat doch jetzt 120mm Einbaubreite. Geht der Rahmen wirklich soweit auseinander wenn ich die Radmuttern löse? Das wäre ja super.
 
T

Tomel67

Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
9
@Tom12

vielen Dank für den Link ! Sieht man zumindest was ein Umbau theoretisch bringen würde.
 
T

Tomel67

Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
9
wenn ich nur das hintere Ritzel von 18 auf 16 ändere, verschiebe ich doch nur um einen halben Gang oder sehe ich falsch ?
 
Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.276
Ort
Industriestraße 11-13, 76829 Landau
Wirklich 135mm ? Die 3 Gang Nabe hat doch jetzt 120mm Einbaubreite. Geht der Rahmen wirklich soweit auseinander wenn ich die Radmuttern löse? Das wäre ja super.
Da wir das Retrobike auch bei einem Kunden auch als 7-Gang Variante anbieten, weiß ich zu 100%, dass es passt.

wenn ich nur das hintere Ritzel von 18 auf 16 ändere, verschiebe ich doch nur um einen halben Gang oder sehe ich falsch ?
Kann man sich hiermit selbst ausrechnen:
Franz Schneck: Entfaltungsrechner
 
T

Tomel67

Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
9
Da wir das Retrobike auch bei einem Kunden auch als 7-Gang
Komisch, ich habe vor dem Kauf im letzten Herbst, extra bei Fischer per mail angefragt ob es für 2019 geplant ist, das Retrobike als 7 Gang Rad anzubieten.
Da wurde mir gesagt, dass es dieses Rad weiterhin nur in der 3 Gang Variante gibt. Sonst hätten wir mit dem Kauf garantiert noch gewartet.
Ist jetzt aber auch egal, hauptsache es lässt sich umbauen.
 
Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.276
Ort
Industriestraße 11-13, 76829 Landau
Ich muss kurz ganz penibel werden: Beim ER 1704 gab es eine Sonderedition für Globus, welche eine Shimano Nexus 7-Gang enthielt.
Aber da der Rahmen - bis auf den verschweißten Gepäckträger - zum 1804 nicht geändert wurde, passt es.
 
16v-astra

16v-astra

Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
24
Ort
Worms
Details E-Antrieb
Fischer Bafang Mittelmotor 48V 11.6Ah
Das ist bei meinem 1864 auch so fahre meist im 3 oder 4 Gang an die ernsten Ritzel sehen aus wie geleckt weil sie einfach nicht benutzt werden.
Würde mir im Gegenzug nach dem 9. Noch ein 10. Gang wünschen.
Werde vllt Mal irgendwann das Kettenblatt von 38 auf 42 wechseln und schauen wie sich das anfühlt.
Vielleicht auch bei dir ein Sinnvoller Zug.

Ja bei mir sind auch die ersten 3 am 1864 jungfräulich. Sind halt für starke Steigungen ausgelegt. Angefahren wird bei mir auch meist in 4 oder 5 Gang. Wo bekommt man denn andere bzw passende Kettenblätter her? Das war nämlich auch mal ein Gedankengang von mir. Gruß Stefan
 
thomas-m.33

thomas-m.33

Mitglied seit
27.04.2019
Beiträge
45
Soweit ich informiert bin kannst du alle mit 104er Lochkreis benutzten, zb. Von Amazon. @kamy Weis das und kann dir da mehr zu sagen.

Ich hatte auch Mal über einen Gearsensor nachgedacht ich Stelle mir nur 2 Fragen.

1. Erlischt dann meine Garantie?
2. Bringts das überhaupt?

Wenn ich aufhören zu treten um dann "lastfrei" zu schalten Dauert es ja auch etwas ne Sekunde bis der Motor nicht mehr unterstützt.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.878
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Ja die Garantie erlischt sobald an der Elektronik gebastelt wird.
Obwohl der Gearsensor (nur der originale aus der Tschechei) ja plug&play ist.
Ja der bringt was.
Haben meine 1862 ja ab Werk
 
thomas-m.33

thomas-m.33

Mitglied seit
27.04.2019
Beiträge
45
Ja die Garantie erlischt sobald an der Elektronik gebastelt wird.
Obwohl der Gearsensor (nur der originale aus der Tschechei) ja plug&play ist.
Ja der bringt was.
Haben meine 1862 ja ab Werk
Heißt aber doch dann das der Gearsensor anders auf den Motor wirkt als wenn man abrupt aufhört zu treten, sehe ich das richtig?
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
3.878
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Sobald du den Trigger am Schalthebel ziehst schaltet der Motor sofort ab.
Wenn du nur aufhörst den Druck von den Pedalen nimmst läuft der Motor noch minimal nach bis er abschaltet.

Eine Kombi aus Druck von den Pedalen nehmen (nicht aufhören zu treten) und dann mit Gearsensor schalten funktioniert bei mir bestens.
 
16v-astra

16v-astra

Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
24
Ort
Worms
Details E-Antrieb
Fischer Bafang Mittelmotor 48V 11.6Ah
Gibt es einen Link zum plag a Play gearsensor für den 1864?
 
Thema:

Fischer ER 1804

Werbepartner

Oben