Fischer EM 1862: Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive?

Diskutiere Fischer EM 1862: Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive? im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo die Zweite.... Hiasi... hast du die Stromversorgung des Gasgriffs wie auf deinem ersten Foto am EB- Bus angeschlossen oder doch am Rear...
C

Cherokee

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
3
Hallo die Zweite....
Hiasi... hast du die Stromversorgung des Gasgriffs wie auf deinem ersten Foto am EB- Bus angeschlossen oder doch am Rear Light?.. also Gas Rot an Weiß EB- Bus sowie. Schwarz an Schwarz?... Das Gassignal habe ich wie auf deinem 3 ten Foto an das Blaue Kabel vom EB- Bus angeschlossen... hoffe kannst mir helfen ...
Danke und Gruß Alex
 
Hiasi

Hiasi

Dabei seit
28.07.2017
Beiträge
561
Ort
Bayern
Details E-Antrieb
Bosch Performance, Bafang Max, BMC, GMAC mit Reku
Ich hatte das nur damals rausgefunden und dann wieder ausgebaut. Ich habe also keine weiteren Erfahrungen damit gemacht. Tut mir leid.
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Hallo Smartie,

hast du für das Problem eine Lösung gefunden?

Bei meinen Daumengas kann ich nur 3/4 vom Weg nutzen. Dann kommt auch die Fehlermeldung Error 04. Bei meinem Bafang HD gibt es mit dem selben Daumengas kein Problem, ich kann ganz durchdrücken.
Hallo Wildhai,
so lala:sneaky:. Zunächst hatte ich in der Software mit dem Spannungsbereich vom Daumengas gespielt: Am besten geht bei mir 1,1V - 3,0V, dann kommt bei "Vollgas" zwar keine Fehlermeldung mehr, die Unterstützung bricht aber immer noch kurzzeitig ab. Als mir per Software nichts mehr einfiel, habe ich dann mechanisch den Anschlag vom Daumengas ein wenig "vorverlegt". Jetzt sind es statt ca. 20mm Hub vlt noch ca. 15mm.

Ergebnis:
- Die Daumengas-Steuerung ist immer noch feinfühlig genug.
- Bei "Vollgas" liegt die volle Leistung an, >700W laut Leistungsanzeige (beachte: 48V x 15 A Maximalstrom = 720W).
Damit bin ich jetzt zunächst zufrieden, lasse ich erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
Hallo zusammen...!
Ich habe ebenfalls diesen Umbau gemacht... bei mir tut sich aber nix am Daumengas. Reagiert es nur wenn ich auch trete?... Welche Einstellungen Hiasi hast du im Controller für das Daumengas? Kannst du mir die Parameter schicken? Beste Grüße und Danke !
Hallo Cherokee,
es geht auch ohne treten - reiner "Mofa-Betrieb", sehr nützlich zum Anfahren in steilem Gelände oder wenn man mal mangels Bodenfreiheit gar nicht treten kann :) ! Meine aktuellen Einstellungen dafür:

Throttle Aug2019.PNG
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
@Cherokee:
Wenn sich bei Dir nichts tut, was sagt denn das Voltmeter?
- Kommt die Versorgungsspannung auch wirklich am Daumengas an?
- Welche Spannung hat dann das Ausgangssignal abhängig von der Daumengas-Stellung?
Viele Grüße, viel Erfolg!
 
wildhai

wildhai

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
93
Ort
Wien Sud
Details E-Antrieb
YAMAHA SDURO AllMtn RC 27.5
Vielen Dank Smartie und Hiasi für die Antworten.

Mich würde bitte noch interessieren ob das Problem (nur ca. 3/4 vom Weg vom Daumengas nutzbar, dann kommt auch die Fehlermeldung Error 04) auch auftritt, wenn ich die Stromversorgung direkt vom Controller nehme (Anschluss wie Hiasi)? Ich habe sie vom Rücklicht genommen.

Smartie wie hast du bitte den Anschlag des Daumengas begrenzt? Hast du vielleicht ein Bild dazu?
Ich habe mir überlegt mit Heißkleber eine Sperre aufzukleben?

Danke
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
...
Smartie wie hast du bitte den Anschlag des Daumengas begrenzt? Hast du vielleicht ein Bild dazu?
Ich habe mir überlegt mit Heißkleber eine Sperre aufzukleben?
...
Hallo Wildhai, Zur Begrenzung habe ich ein kleines Plastikteil an die Lenker-Befestigung geschraubt. Habe das Fahrrad gerade nicht hier, aber wenn es wieder da ist, will ich versuchen, ein Foto der Konstruktion zu posten. Schätze aber, das taugt Dir dann aber bestenfalls zur Inspiration - die Idee mit dem Heißkleber ist doch auch nicht schlecht:)!
 
Smartie

Smartie

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
47
Details E-Antrieb
451 ED3, 50 KW, 230 Nm
So, jetzt mit Foto:

Daumengas.jpg


Das weiße Ding links vom Daumengas ist ein Hartplastikteil aus meiner Bastelkiste, 25mm lang, 7mm breit. Das habe ich so an die Lenker-Befestigung vom linken Bremshebel geschraubt, dass es passend den Weg vom Daumengas begrenzt. Soweit klar geworden?

Viel Erfolg, gute Fahrt - Smartie
 
wildhai

wildhai

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
93
Ort
Wien Sud
Details E-Antrieb
YAMAHA SDURO AllMtn RC 27.5
Vielen Dank Smartie
 
1862user

1862user

Dabei seit
16.03.2020
Beiträge
18
In der Ebene kann das Rad sogar 40km/h fahren ohne seine Beine betätigen zu müssen. Sogar Steigungen von 25 % sind ohne Treten möglich. Anfahren in steilen Steigung sind kein Problem mehr. Fahren in Umgebungen mit wenig Bodenfreit ist möglich. Auch als Schiebehilfe ist die funktion gut nutzbar. Ein guter Komfortgewinn.
 
Equmaster

Equmaster

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Hallo Jungs,

Gibt's da mittlerweile eine sichere Lösung für das Daumengas mit vollem Gasbereich?
Möchte es gerne bei mir einbauen und würde ungern den Controller schrotten.
Meiner ist G330.350 in einem Fatbike

LG
 
T

ThunderEnte

Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
3
Hallo Jungs,

Gibt's da mittlerweile eine sichere Lösung für das Daumengas mit vollem Gasbereich?
Möchte es gerne bei mir einbauen und würde ungern den Controller schrotten.
Meiner ist G330.350 in einem Fatbike

LG
Hallo allerseits.

Equmaster, welches schöne Fatbike mit diesem Motor fährst du denn?
 
Equmaster

Equmaster

Dabei seit
30.07.2020
Beiträge
2
Hallo ThunderEnte,

Ich fahre das Momas F2 mit 350w

LG
 
Thema:

Fischer EM 1862: Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive?

Fischer EM 1862: Gasgriffsteuerung für Bafang Max Drive? - Ähnliche Themen

  • Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst

    Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
  • Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel

    Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel: Hallo Liebe Mitglieder, kann jemand mir helfen? Seitdem ich mein Fischer Em1862 neue Gänge habe, wird der größte Ritzel nicht unrestützt. Das neue...
  • Schaltprobleme am Fischer 1862.1

    Schaltprobleme am Fischer 1862.1: Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Schaltung ( 9 Fach ) Die Gänge lassen sich nicht wechseln wie früher . Hab ca 1900Km Gefahren und bin...
  • Fischer 1862 Display geht nicht mehr an

    Fischer 1862 Display geht nicht mehr an: Hallo erstmal , bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Hatte mir letzte Woche 14.07.2020 ein 1862 zugelegt (War beim M.Markt im Angebot)...
  • Ähnliche Themen
  • Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst

    Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
  • Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel

    Fischer Em1862 von 9 Gänge auf 10 montiert, keine Unterstützung beim dem größtem Ritzel: Hallo Liebe Mitglieder, kann jemand mir helfen? Seitdem ich mein Fischer Em1862 neue Gänge habe, wird der größte Ritzel nicht unrestützt. Das neue...
  • Schaltprobleme am Fischer 1862.1

    Schaltprobleme am Fischer 1862.1: Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Schaltung ( 9 Fach ) Die Gänge lassen sich nicht wechseln wie früher . Hab ca 1900Km Gefahren und bin...
  • Fischer 1862 Display geht nicht mehr an

    Fischer 1862 Display geht nicht mehr an: Hallo erstmal , bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Hatte mir letzte Woche 14.07.2020 ein 1862 zugelegt (War beim M.Markt im Angebot)...
  • Oben