Fischer EM 1724 Vorderrad kaputt gelifert.

Diskutiere Fischer EM 1724 Vorderrad kaputt gelifert. im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hey liebe Freunde des Radsports. Ich habe mir im Media Markt das Fischer EM 1724 E-Bike gekauft. Gestern habe ich es aus dem MediaMarkt...
A

Andrej96

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
2
Hey liebe Freunde des Radsports.

Ich habe mir im Media Markt das Fischer EM 1724 E-Bike gekauft.

Gestern habe ich es aus dem MediaMarkt qbgeholt, aufgebaut und Mängel am Vorderad gefunden.

Es wurde falsch Montiert, und sogar trotz Markierung für die Qualitätsprüfung in der Fabrik ist es dem Monteur nicht aufgefallen.

Das Vorrderad schlackert leicht hin und her, und ich denke beim Fahren wird es durch die Ungleichsame bremswirkung der Hydraulischen scheibenbremsen zu mehr verschleiß kommen.

Es Scheint so als sei die Scheibe am Vorderrad nicht korrekt montiert, das drinnen das rad zusammenhält.

Kann ich das Problem durchs ausbauen, des Vorderrades selber lösen oder sollte ich am besten denn Fischer Service kontaktieren?

Das demontieren des Rades wäre das kleinste problem, jedoch wie ziehe ich die scheibe korrekt nach?

Ich danke für die Hilfe.
IMG_20191210_231529.jpgIMG_20191210_231507.jpg
IMG_20191210_231529.jpg
IMG_20191210_233157.jpg
 
Funny Flyer

Funny Flyer

Mitglied seit
22.09.2019
Beiträge
26
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle den Fischer Service kontaktieren. So wie das aussieht ist das Centerlock Gewinde das normalerweise die Bremsscheibe bombenfest fixiert zerstört worden.
Selbst wenn du den Centerlock Ring abschrauben könntest und richtig draufschrauben ist das viel zu gefährlich da sich die Bremsscheibe plötzlich lösen könnte.
Ich bin entsetzt wie so etwas durch die Endkontrolle durch geht.

LG Martin
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.050
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Von zerstört seh ich da aber nix.
 
Flatliner

Flatliner

Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
1.858
Ort
Reutlingen
Details E-Antrieb
Bosch PL
@Andrej96
Ich würde damit gleich wieder zum Verkäufer (Mediamarkt) und ihm das Rad hinstellen.
Warum sollst du dich damit rumärgern ? Immerhin hast du ein 14-tägiges Umtausch/Rückgaberecht.
Ticket aufmachen, auf Techniker warten usw. das dauert einige Wochen.
 
kamy

kamy

Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
4.050
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Soweit ich das sehen kann sieht er „nur“ lose aus.
 
Tuc-tuc

Tuc-tuc

Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
142
Ort
Kantone OW, BE, SO
Details E-Antrieb
Flyer F-Serie, Speedped
Hallo Andrej

Du hast zur Bremsscheibenbefestigung das «
Center Lock» System.
(ich habe mich an anderer
Stelle bereits über diese Konstruktion geäussert)

Dein schwarzer Konterring, welcher zur Befestigung der disc dient, wurde offenbar verkantet aufgeschraubt.
(dieser Ring dient also nicht zum «Zusammenhalten» des Rades)
Richtig montiert würde das
so aussehen:

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

  1. Die sichtbaren weissen Farbmarkierungen sind kein Montagehinweis, sondern ein Hilfsmittel, um eine sich lockernde Mutter optisch erkennen zu können.
  2. Dadurch ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Muttergewinde in deinem Vorderrad unrettbar beschädigt.
  3. Du kannst das Problem nicht selber lösen, nein. Stattdessen ist ein neues Vorderrad + ein neuer Konterring erforderlich
  4. Du sollst den Konterring nicht versuchen selber nachzuziehen, weil dann sofort Beschädigungen an dessen Oberfläche sichtbar werden, und der Händler wird behaupten, du selber hättest die Fehlmanipulation vorgenommen.
  5. Du darfst keinen Meter mit diesem Velo fahren, es ist in höchstem Mass verkehrsunsicher
Ciao
 
A

Andrej96

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
2
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, ich habe gerade denn Fischer Support kontaktiert.

Das Ticket ist eröffnet und sie werden sich melden.

Wenn ich keinen Lösungsvorschlag für diese Situation seitens Fischer bekomme geht das rad zurück an denn Media Markt,(habe noch 12 Tage zeit bis die 14 Tage rückgaberecht verfallen) leider eine nicht so schönne erste erfahrung mit dem Thema E-Bike.
Ergänzung:

Und das Centerlock system ist tatsächlich so verschraubt worden und sitzt bombenfest, es liegt nicht schief drauf sondern wurde so in das Gewinde eingedreht..
 
Thema:

Fischer EM 1724 Vorderrad kaputt gelifert.

Oben