Fischer EM 1724 Tretlager

Diskutiere Fischer EM 1724 Tretlager im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, habe mir ein EM 1724 von Fischer gekauft, wie bereits hier desöfteren gelesen, hat bei mir auch das Tretlager nach ca. 700km angefangen zu...
L

Lemmy

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein EM 1724 von Fischer gekauft, wie bereits hier desöfteren gelesen, hat bei mir auch das Tretlager nach ca. 700km angefangen zu knacken, habe es daraufhin nachgezogen und hatte dann für weitere ca. 700km Ruhe. Ein weiteres nachziehen brachte nichts. Ich habe daraufhin mal das Tretlager rausgeschraubt und gesehen, das dieses schon sehr verrostet war.
Hatte von Anfang an die Kabelöffnungen Abgedichtet (so gut es halt geht), was mir auffiel, die Tretlager-Kunststoffmuttern liegen fest am Rahmen (Rechts mit Unterlagscheibe) an, so daß ein nachziehen eigentlich nichts mehr bringen kann. Wenn man die große Unterlagscheibe weglässt, kann man die Kunststoffmuttern trotzdem soweit anziehen, das sie am Rahmen bündig anliegen. Das ist auch das geknackt weg.
Hat jemand hier eine Ablaufbohrung in den Rahmen gebohrt? Bin am Überlegen das zu tun.

Bin für jede Anregung sehr dankbar...

Grüße
 
comund

comund

Dabei seit
26.09.2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch CX4 2021 85 Nm
Hallo Lemmy, die normalen Patronen Tretlager gibt es in Alu und Stahl. Wenn bei dir so eins drin ist, dann messe die Länge der Tretlagerachse und kaufe ein Tretlager aus Stahl. Die Normalen werden mit einer festen Tretblattseitehülsenmutter und mit einer losen Mutterhülso geliefert. Der Nachteil der Alu Hülse ist, das ja da unten sagenhafte Kräfte wirken und die von den zwei Hülsen abgefangen werden. Alu ist weich und gibt nach, so das auf der linken Seite bald 2-3 mm Luft zum Lager entsteht. Damit arbeitet die linke Seite , was man als Knarzen hört. Das wird noch schlimmer. Also sag mir bitte ob ich richtig liege, oder Du hast ein anderes Tretlager. ( Mit Kegeln und Kugeln waren die früher, unkaputtbar!)
Dann sage ich Dir was du machen musst, damit du wieder ein angenehmes Fahrgefühl hast.
Gruß comund
 
L

Lemmy

Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Tretlager mit Sensor (E-bike) drin, mir zwei Kugellagern die beidseitig mit Kunststoffgewindehüsen fixiert werden. Es ist auch auf einer Seite eine Untelagscheib zwischen Rahmen und Kunststoffgewindehülse vorhanden. Mit der Unterlagscheibe ist immer leichtes spiel vorhanden an der Tretlagerachse. Lässt man die Scheibe weg, liegt die Kunststoffgewindehülse trotzdem am Rahmen an und es ist kein Spiel mehr vorhanden. das Tretlager lässt sich trotzdem leichtgängig drehen.
Habe auch gesehen, das bei ähnlichen Fischer E-bikes mit gleichem Tretlager garkein Untelagscheibe vorhanden ist.

Grüße
 
Thema:

Fischer EM 1724 Tretlager

Fischer EM 1724 Tretlager - Ähnliche Themen

Fischer Ritzel Zähne abgebrochen nach 235km und Tretlager knackt: Hallo zusammen, ich bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines Fischer EM 1724. Die Laufleistung beträgt 235km. Momentan habe ich zwei Probleme...
Fischer Tretlager am Fischer EM 1726 nachziehen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich eine Beschreibung/Anleitung für das Nachziehen des (Bafang) Tretlagers beim Fischer EM 726 finde...
Fischer

Fischer EM 1724

Fischer Fischer EM 1724: Hallo zusammen. Heute habe ich mein Fischer EM 1724 erhalten. Verarbeitung Top. Sieht alles sehr hochwertig und gut aus. Keine Lackfehler, keine...
Fischer Fischer EM 1724 Erfahrungsbericht e-bike rookie: Hallo Pedelec Forum, ich habe hier immer nur mitgelesen und möchte mich jetzt für die vielen nützlichen Infos, die ich hier bekommen habe, mit...
Fischer Fischer EM 1614 Proline: Hallo und sorry, leider wurde mein erster Beitrag gelöscht weil ich auf eine Facebookgruppe verwiesen habe. Nun möchte ich im 2. Anlauf mein Bike...
Oben