Fischer ECU Proline 1401 - Felgenring Hinterrad gerissen...

Diskutiere Fischer ECU Proline 1401 - Felgenring Hinterrad gerissen... im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; ... nach knapp 7000 km! Hallo erstmal. Heute Nachmittag ne kleine Runde gedreht, meine Freundin mit dem Fischer Pedelec unterwegs, ich mit dem...
Hasso123

Hasso123

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.027
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
... nach knapp 7000 km!

Hallo erstmal.
Heute Nachmittag ne kleine Runde gedreht, meine Freundin mit dem Fischer Pedelec unterwegs,
ich mit dem alten gebrauchtem 24 v Heinzmann Vorderrad Antrieb.
Sie fuhr ne kleine Bordsteinkante an einer Ampel runter (nicht mal halb so hoch wie eine normale Borsteinkannte) - dann macht es laut PENG und Sie guckte mich erschrocken an.
Ich sag ihr, sie soll das Rad zur Seite schieben. Und ich hatte es schon länger geahnt.
Die Flanke auf der rechten Seite auf ca. 30 cm aufgerissen. Schlauch hat einen Super-langen Schlitz.
Der Mantel sah auf dem ersten Blick unbeschädigt aus, muss ich mir morgen eh genauer angucken.
Bilder folgen dann auch vom ausgebautem Rad.

Ich weis ja nicht, aber habe bisher fast alles mögliche an Belägen ausprobiert - entweder war die Bremsleistung auf dem Hinterrad zu schwach oder es bildeten sich Metallspäne in den Belägen.
Einzig die roten Koolstop Beläge von Amazon hielten etwas länger durch, bvor sich auch zum schluss
auch Metallspäne zu finden waren. Das Pedelec wird täglich genutzt, da kein Auto.
Und immer war es meist so, das ich neben Ihr fuhr und als Sie bremsen musste, die Bremsen sich angehört haben als metall auf Metall bremsen würde. Das war eigentlich bei allen genutzten belägen so.
Habe teilweise noch die genutzten beläge in der Garage in die Werkzeugkiste getan anstatt wegzuwerfen.
Ich guk mal ob ich davon gute Bilder hinbekomme.

P.S. habe mindestens in dem 1 Jahr, (haben das Pedelec seit Oktober 2015) 6 mal hinten die beläge getauscht. Es könnten aber auch 8 mal gewesen sein, weis ich nicht genau, da nicht mitgezählt.

Ich frage mich

1) Sind 7000 km im Essener Süden (Bergerhausen/ Rellinghauen/ Rüttenscheid) ok für eine Felge mit V- Brakes?

2) Alternative Felge? Habt Ihr Vorschläge? Einspeichen lassen könnte beim freundlichen Vor-Ort machen lassen, da muss ich aber erst nochmal nachfragen.

3) Hab mal bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert. Ich soll Fotos machen und per e-mail denen zusenden. Habe ja nicht erwartet, das die Felge echt durchgebremst wird, vor allem nach so kurzer Zeit. Und ich erwarte noch weniger, das ich ne neue bekomme. Mir gehts allein um die Fahrleistung. Ist ja leider nirgendwo zu finden, wie lange die verbauten Felgen durchhalten.

4) Umsteigen auf Scheibenbremse geht schlecht, hinten fehlt die Vorrichtung dafür. Vorne auf Scheibe zu wechseln, ist auch mit enormem kosten Verbunden.

Was macht eine schlechte Felge für V-Brakes aus? Finden sich im Normalfall immer ein paar Metallspäne in den Bremsbelägen?

Was halten den die erfahrenen User hier von Rollenbremsen? So als zusätzliche Bremse, wenn man mit dem Vorderrad bremst?
Ist die verbaute NEXUS 7 Gang Nabenschaltung fähig für eine Aufnahme für Rollenbremse??
Wo finde ich ne Art Seriennummer der Nexus ?

Oder: Gibt es gute und günstige Gabeln für 28 Zoll die eine aufnahme für Scheibenbremse haben?

* Ich schreibe das hier auch, weil ich den Vorfall mit einer Holländerin gelesen hatte, dieser war auch die Hintere Felge durchgebremst an ihrem NCM Munih. Ich meine das war so.

LG Hassan

stallone59

stallone59

Punkte Reaktionen
619
Details E-Antrieb
Fischer Proline 1606!
Guten Morgen Hassan,

bin gespannt auf die Bilder.
Möchte ich gerne sehen.

H

helmut-on-the-road

Punkte Reaktionen
380
War in den Radforen immer schon ein Thema, z.B. hier: http://de.rec.fahrrad.narkive.com/hQFyPXXJ/wann-ist-eine-felge-durchgebremst
Und jetzt muß man halt berücksichtigen, daß man bei Pedelecs im Mittel schneller fährt. Dadurch erhöht sich auch die Belastung der Bremsenteile. Letzlich bleibt nichts anderes, als die Teile regelmäßig zu prüfen und bei Bedarf auszuwechseln. Und natürlich ist eine Scheibenbremse wartungsfreundlicher und damit billiger bei der Wartung. Ist halt ein Rechenexempel; neue Felge mit Einspeichen etwa € 100.- bis € 150.-. Neue Scheibe für Scheibenbremse vielleicht € 40.- inklusive Montage. Kann man aber gut selbst machen, Material vielleicht € 10.- bis € 20.-.

andreas70

andreas70

Punkte Reaktionen
918
Details E-Antrieb
BBS01, TSDZ2
es bildeten sich Metallspäne in den Belägen
Nicht normal! Normalerweise hat man eher Gummiabrieb auf der Felge. Und gerade mit relativ weichen Belägen hat man die beste Bremswirkung, dafür sind die halt schneller runter.
Vorne auf Scheibe zu wechseln, ist auch mit enormem kosten Verbunden.
Avid BB7 kriegt man für nen guten Fuffi, mechanisch, einfach, gut. Vorne ist bei mir und vermutlich jedem der den Umgang mit einem "richtigen" motorisierten Zweirad gewohnt ist eh die Hauptbremse, hinten nur bei Bedarf/zur Unterstützung.

Thema:

Fischer ECU Proline 1401 - Felgenring Hinterrad gerissen...

Fischer ECU Proline 1401 - Felgenring Hinterrad gerissen... - Ähnliche Themen

Fischer Terra 2.0 - gutes Bike für den Alltag mit einigen Steigungen?: Hallo, ich suche ein Pedelec für den Alltag, kleinere Touren in der Umgebung, Freunde besuchen, Biergarten usw. - Problem ist, dass wir ein wenig...
20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Umbau Kettler Tarragona Damenrad: Hi Leute, Meine Frau hat schon ein etwas älteres Kettler Tarragona Alurad 28 Zoll (Siehe Bilder). Da es extrem wenig benutzt wurde und die...
Bremsen für große Hitzebelastung – ein Lösungsansatz: Bremsen kann sich durchaus zu einem Problem entwickeln, wenn man im entsprechenden Gebiet wohnt und steile Strecken abfahren muss. Darunter...
Fahrradschlauch noname mit Autoventil - TICKT ?? Kennt das wer?: Nabend. (Langer Text, dafür schon mal dick sorry) ((Hab gegoogelt, aber das Problem scheint es nicht gegeben zu haben)) Ja hört sich komisch an...
Oben