Fischer FISCHER Ebike Proline ETD 1401: Problem mit Motor Fehlercode 21

Diskutiere FISCHER Ebike Proline ETD 1401: Problem mit Motor Fehlercode 21 im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Gemeinde, Ich habe ein FISCHER Ebike Proline ETD 1401. ich war übers Wochende zum Rad fahren an der Mosel. Dabei ist mir folgendes passiert...
S

steini3877

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
37
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein FISCHER Ebike Proline ETD 1401. ich war übers Wochende zum Rad fahren an der Mosel. Dabei ist mir folgendes passiert. Wir mussten einen etwas steilen Berg hochfahren, dabei setzte der Motor mittendrin einfach aus. Nach kurzem Schieben sprang er wieder an, um dann doch Geist aufzugeben. Angezeigt wurde Maintenance Code 21. Nach längerer Mittagspause funktionierte er nicht, um dann plötzlich wieder ohne Probleme zu funktionIeren. Was könnte eurer Meinung nach das Problem gewesen sein? Oder soll ich mich besser an den Fischer Kundendienst wenden? Vielen Dank.
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
4.924
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Vielleicht ist er an der Steigung zu warm geworde und hat sich deshalb abgeschaltet.
Nach der Pause war er wieder abgekühlt und weiter ging’s.

Eine Auflistung der Fehlercodes sollte aber im Benutzerhandbuch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischer Fahrrad Kundendienst

Fischer Fahrrad Kundendienst

gewerblich
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
1.529
Ort
Industriestraße 11-13, 76829 Landau
Korrekt.
@steini3877 | Nabenmotoren haben einen gewissen Nachteil: Bei geringer Drehzahl (z.B. Bergauffahrt) und hoher Unterstützungsstufe wird mehr Energie in Wärme als in Vortrieb umgesetzt - ist wie beim Auto, wenn man untertourig fährt: Irgendwann "würgt" man das System ab => Error 21.

Daher gilt bei Bergauffahrt mit Nabenmotor-Bikes: Geschwindigkeit möglichst bei über 10km/h halten. Wenn das nicht geht, entsprechend stärker mitstrampeln und nicht vom Motor ziehen lassen - dafür sind die nicht ausgelegt (sind ja nur Hilfsmotoren).
 
S

steini3877

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
37
Vielen Dank. Ich nehme es mir vor, stärker mitzustrampeln😏 Bei Wiederauftreten des Problems melde ich mich. Könnte ja doch sein, dass der Motor nicht mehr ganz in Ordnung ist. Wobei es binnen drei Jahren schon der 2. ist!!
 
F

Fischer1723

Gesperrt
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
12
Funktioniert nun das Bike?

Ich werde Berge nun auch nur auf Stufe 1 oder 2 hoch raddeln.

Bei meinem Rad exakt die gleiche Ursache. Berg hoch gefahren und irgendwann die Unterstützung komplett weg. Im Display Fehler 08 und Gabelschlüssel zu sehen.

Meines ist allerdings nicht mehr angegangen.
 
S

steini3877

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
37
Meines ging nach ca. 2 Stunden Ruhe wieder. Man muss schauen wie lange😉
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
4.924
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
An Steigungen müßte er dann auch spürbar warm werden bevor/wenn er abschaltet.
 
S

steini3877

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
37
Ist sicherlich eine Schwachstelle bei Fischer Ebikes!
 
kamy

kamy

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
4.127
Punkte Reaktionen
4.924
Ort
Stemwede
Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Nö! Ist ne Schwachstelle bei Nabenmotoren allgemein.

Wenn du heftigere Steigungen fahren willst mußt du einen Mittelmotor nehmen.

Das 1401 ist ja auch ein Citybike damit dürfte das Drehmoment noch niedriger sein als beim Treckingbike mit Nabenmotor.

Pedelec ist nicht gleich Pedelec und Motor nicht gleich Motor ...
 
E

EtePete

Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mein Fischer E-Bike 1601 hat die gleichen Probleme. Motor setzt auf ebener Strasse ohne sonderliche Belastung mit laut surrendem Geräusch aus. Der Motor bremst und arbeitet nach kurzer Rückwärtsdrehung wieder für ca. 500 Meter normal.
Die Kontakte der Steckverbindungen sind ok. Den Motor selbst getraue ich mir wegen fehlendem Spezialwerkzeug nicht zu öffnen.
Was ist das ? Muss ich den Motor wechseln oder lässt er sich instand setzen ?
 
Thema:

FISCHER Ebike Proline ETD 1401: Problem mit Motor Fehlercode 21

FISCHER Ebike Proline ETD 1401: Problem mit Motor Fehlercode 21 - Ähnliche Themen

Fischer Controller Fischer ETD 1401: Hallo, nachdem ich schon quasi die komplette Elektrik/Elektronik beim ETD 1401 getauscht habe, also alle Kabel, Innentretlager sowie Motor und...
Welche Bremsbacken für FISCHER Ebike Proline ETD 1401: Ich habe das FISCHER Ebike Proline ETD 1401. Nun habe ich den Eindruck, die Bremsen vorne und hinten greifen nicht mehr richtig. Kann mir jemand...
Fahrradkorb für Fischer Fahrrad Proline ETD 1401: Hallo zusammen. Ich such einen Fahrradkorb aus Metall für mein Ebike der Marke Fischer Fahrrad Proline ETD 1401. Das Fahrrad hat einen...
Fischer Fischer Fahrrad Proline ETD 1401: Motor funktioniert nicht mehr: Ich habe seit Mai 2016 ein Fischer Fahrrad Proline ETD 1401. Gefahren bin ich Ca. 1000km. Nun hat mich heute der Motor im Stich gelassen. Ca. 20km...
Oben