Fischer E-Bike Verbesserungsthread

Diskutiere Fischer E-Bike Verbesserungsthread im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe heute wieder ein Lastenrad mit 25Kmh fahren sehen. Die Kinder werden ganz schön durchgeschüttelt ohne Federung. Federung wäre glaube ich...
S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.102
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Das Lastenrad von Fischer ist bestimmt klasse. Allerdings ist es ein Zweirad.

Da einige Mütter und Väter ein Lastenrad auch zum Transport ihrer Kleinen verwenden wäre ein Dreirad wegen der Sturzgefahr doch sinnvoller, denke ich. Besonders im Winter, oder auch bei Regen und schmierigem Laub.

Verbesserungsvorschlag: Lastendreirad, vorzugsweise mit Bafang-Motor, ins Programm aufnehmen.
Und ne gute Federung wäre auch toll.

Danke schön.
Ich habe heute wieder ein Lastenrad mit 25Kmh fahren sehen. Die Kinder werden ganz schön durchgeschüttelt ohne Federung. Federung wäre glaube ich echt ein tolles Verkaufsargument!

B

Bücherwurm

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bosch CX (75NM, 85NM), Brose Drive-S
Wäre toll, wenn das Montis 6.0i mal eine Farbe bekommt, welche etwas hochwertiger wirkt. Bin mit dem Bike sehr zufrieden - eine edlere Farbe würde "den gefühlten Wert" des Bikes nach meiner Ansicht steigern und vielleicht auch mehr Kunden ansprechen.

FISCHER Webshop

FISCHER Webshop

gewerblich
Punkte Reaktionen
353
Bisher war das Feedback für die Farben eigentlich sehr positiv.
Was für eine Farbe stellst Du dir denn vor?

So wie beim neuen Montis 6 Fully?

Anhänge

• Fully.jpg
    Fully.jpg
    73 KB · Aufrufe: 69
M

Michael.K

Punkte Reaktionen
292
Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
so ein freundliches helles schwarz?
😄

B

Bücherwurm

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bosch CX (75NM, 85NM), Brose Drive-S
Bisher war das Feedback für die Farben eigentlich sehr positiv.
Was für eine Farbe stellst Du dir denn vor?

So wie beim neuen Montis 6 Fully?

Diese Farbe würde mir gut gefallen.

Aber die Farben vom 2020er und 2021er sind für mich auch ok, habe beide.

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.102
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Ein möglichst kleines Reise-Ladegerät von Fischer wäre gut. Muss ja nicht schnell laden. Aber klein sollte es sein, oder leicht am Arbeitsplatz zu deponieren sein. Für den Fall, dass einem mal der Strom ausgeht und man noch nach Hause kommen will.
Vorzugsweise für 1861.1 und 1862.1.

VT600Shadow

VT600Shadow

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bafang + Brose
Gibt es hier noch Antworten? Mich würde interessieren, ob es Updates für die E-Bikes ETH1861.1(02.2019) und Cita 6.0i (07.2019) gibt? Wenn ja wie kommt man daran und welcher Umfang müsste mitgekauft werden?

jimny

jimny

Punkte Reaktionen
20
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive
Wie zufrieden bist denn mit dem cita 6.0i .. meine Frau hat auch ein 6.0i hat aber erst ca.300 km gefahren

VT600Shadow

VT600Shadow

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bafang + Brose
Hallo Jimny. Wir sind in diesem Jahr über 1000km gefahren. Ich habe ja das 1861.1 und meine Frau das 6.0i. Nach einigermaßen intensiven Schraubarbeiten in dem ersten Jahr, habe ich die Kinderkrankheiten des Cita in den Griff bekommen. Die Verarbeitung war einfach Mist und wurde auch nicht durch den wirklich unfähigen mobilen Service behoben. Auch der Support durch die Hotline war mehr als dürftig. Viele Telefonate und Mails haben schlussendlich nur dazu geführt, dass ich meinen üppigen Werkzeugbestand um spezifisches Fahrradwerkzeug ergänzt habe. Nun habe ich alles im Griff. Wie gesagt. Dieses Jahr 1000Km und meine Frau ist sehr zufrieden. Der Brose Antrieb und die Schaltung arbeiten sauber und störungsfrei. Habe noch eine 2ten Akku gekauft und somit ist die Reichweite nochmal deutlich gestiegen. Über das 1861.1 gibt es gar nichts zu meckern. Da bin ich richtig zufrieden. Vor allem die Kraftentfaltung des Bafang Motors ist schon toll und macht auch auf langen Bergstrecken richtig Spaß.

jimny

jimny

Punkte Reaktionen
20
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive
Wir kauften das cita 6.0i im Mediamarkt.....ab nach Hause ausgepackt Lenker Pedale angeschraubt vertig...alles läuft bis jetzt sehr gut Schaltung bremsen alles gut wir hatten keine Probleme bis jetzt bin am überlegen mir auch noch ein cita6.0i zu kaufen...haben auch noch zwei Fischer mit Anfang Mittelmotor das von meiner Frau hat ca.12000km hinter sich und der Motor läuft wie am ersten Tag

VT600Shadow

VT600Shadow

Punkte Reaktionen
24
Details E-Antrieb
Bafang + Brose
Wie gesagt, wir haben das Cita 6.0 auf der Messe gekauft und ewig drauf gewartet. Wohlmöglich haben wir ein 0Serie erwischt. Anders kann ich mir den desolaten Zustand ersten beiden Räder, die wir jeweils zurückgeschickt haben und den Zustand der Elektronik nicht erklären. Der jetzige Zustand ist gut und wir sind zufrieden.

jimny

jimny

Punkte Reaktionen
20
Details E-Antrieb
Bafang Max Drive
Hallo .. Fischer Fahrrad Kundendienst..habe mir ein cita 6.0 i gekauft .Das Problem ist es lässt sich nicht einschalten nur wenn ich den Akku entnehme und wieder reinmache kann ich es einschalten,und ausschalten , steht es aber so ca.10 min. Muss ich den Akku wieder entnehmen und reinmache dann geht's wieder,,,, können sie mir helfen was das sein kann ... Meine Frau hat das gleiche und da ist alles perfekt

E

Egal2

Punkte Reaktionen
6
Recht auf Reparatur

Ersatzteile auch für Komponenten wie den Motor.

Der Motor meines ETH 1820 (2019) hat nach weniger als 3 Jahren und 7300 km wohl einen Defekt (Fehler E-24).

Leider bekommt man hier keinerlei Ersatzteile, auch auf fischer-ersatzteile gibt es keinen Ersatzmotor (geschweige denn Ersatzteile für den Motor selbst). Damit bleibt dann nur der teure Tausch des Motors durch den Fischer Kundendienst.

Keine Empfehlung, solange die Reparierbarkeit nicht besser wird. Sorry.

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
549
Details E-Antrieb
1861.1
Leider bekommt man hier keinerlei Ersatzteile, auch auf fischer-ersatzteile gibt es keinen Ersatzmotor (geschweige denn Ersatzteile für den Motor selbst). Damit bleibt dann nur der teure Tausch des Motors durch den Fischer Kundendienst.

Ja, ein Problem nicht nur bei Pedelecs. Ist schon der Hammer- mein auch damals teures, aber nur ca. 1/3 des Preises meines Pedelecs kostendes Mountain Bike wird jetzt bald 30 Jahre alt und fährt noch einwandfrei. Ein Pedelec hingegen ist, wenn man's genau betrachtet, als Wegwerfprodukt konzipiert :-(

Trotzdem: hast Du mal den "teuren" Tausch durch den Fischer Kundendienst mit einer Reparatur eines Bosch Motos verglichen (falls das überhaupt möglich ist) ?

Was soll das denn kosten?

vg,

E

Egal2

Punkte Reaktionen
6
Der Fischer (Shengyi) Motor - wenn es wirklich der Motor ist - kostet wohl 310 €, dazu 119 € Montage inkl. Anfahrt über den FischerBikeService.
Für andere Hersteller wie Bosch gibt es ja durchaus Anbieter, wo man den Motor einschicken könnte und für ~100 € zum Beispiel das Lager getauscht wird. Und vielleicht kann das da sogar eine Werkstatt vor Ort.
Auch für Bafang findet man durchaus Versand von Einzelteilen zur Reparatur.
Langfristig ist das m.E. der bessere Weg. Die Autowerkstatt schickt ja auch nicht das Auto ein wenn der Anlasser kaputt ist...

Die von Fischer in der e-Connect-App genannten "Servicestützpunkte" sind zum Teil geschlossen, zum Teil falsche Adressen, oder verweisen einen an den normalen Service. Die App bringt also auch nichts, und die von der App gewählte Route ist m.E. ziemlich schlecht (und man kann sich nicht anpassen). Eine gängige Openstreetmap-basierte Anwendung liefert mir m.E. bessere Routen bei viel mehr Einstellmöglichkeiten. Eine Diagnose kann die App auch nicht - sie zeigt nicht mal an, dass das Pedelec einen Fehler meldet, geschweige denn eine genauere Fehlermeldung als "E-24".

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
549
Details E-Antrieb
1861.1
Was nützt ihm der Preisvergleich?

um einzuordnen, wie teuer das in Wirklichkeit ist. Wenn ein Tausch inkl. Kundendienst weniger kostet als ein Ersatzteil/Motor, dann ist das kein Nachteil mehr- monetär gesehen. Ist halt alles relativ.
Ich kaufe lieber einen neuen Motor inkl. Kundedienst für 400 EUR, als ein Ersatzteil für 500 Eur, das ich selber einbauen muss (nur zur Verdeutlichung)

Man bekommt (leider) nur noch sehr selten Ersatzteile für Elektrokram- das kann man bedauern und sollte man auch anprangern (vor allem ökologisch). Ist aber ein generelles Problem und nicht speziell einer Firma. Das wäre es nur, wenn es eben nur diese eine Firma betrifft.

Kann ja sein, dass es so ist und man für 30 Cent ein kaputtes Ersatzteil von Bosch bekommt, das auch noch in fünf Minuten von Hinz und Kunz getauscht werden kann. Ich glaube allerdings nicht daran.

vg,

Moadib

Moadib

Punkte Reaktionen
549
Details E-Antrieb
1861.1
Der Fischer (Shengyi) Motor - wenn es wirklich der Motor ist - kostet wohl 310 €, dazu 119 € Montage inkl. Anfahrt über den FischerBikeService.
Für andere Hersteller wie Bosch gibt es ja durchaus Anbieter, wo man den Motor einschicken könnte und für ~100 € zum Beispiel das Lager getauscht wird.

ist denn Dein Lager kaputt? Und auf welchen NabenmMotor beziehst Du Dich hier?

Und vielleicht kann das da sogar eine Werkstatt vor Ort.

Vielleicht. Vielleicht sogar teurer als der Fischer Service vor Ort. Vielleicht aber auch nicht.

Auch für Bafang findet man durchaus Versand von Einzelteilen zur Reparatur.
Langfristig ist das m.E. der bessere Weg. Die Autowerkstatt schickt ja auch nicht das Auto ein wenn der Anlasser kaputt ist...

wäre es dann nicht eine super Idee, ein Rad mit einem solchen Motor zu kaufen?

Die von Fischer in der e-Connect-App genannten "Servicestützpunkte" sind zum Teil geschlossen, zum Teil falsche Adressen, oder verweisen einen an den normalen Service. Die App bringt also auch nichts, und die von der App gewählte Route ist m.E. ziemlich schlecht (und man kann sich nicht anpassen). Eine gängige Openstreetmap-basierte Anwendung liefert mir m.E. bessere Routen bei viel mehr Einstellmöglichkeiten. Eine Diagnose kann die App auch nicht - sie zeigt nicht mal an, dass das Pedelec einen Fehler meldet, geschweige denn eine genauere Fehlermeldung als "E-24".

Äh, kleiner Themenwechsel?

Die meisten (alle?) Fremdhersteller gehen nicht an die Elektronik bei Räder dran. Bei Fischer geht es eben über den Kundenservice, der mit Vor Ort Service und Einbau hier mit 119 Eur Montage eher günstig ist. Bin kein Spezialist, aber muss beim Wechsel eines Nabenmotors nicht auch wieder neu eingespeicht werden?

Zum Rest, na ja. IMHO eine völlig falsche Erwartungshaltung

vg,

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fischer E-Bike Verbesserungsthread

Fischer E-Bike Verbesserungsthread - Ähnliche Themen

Problem mit Fischer E-Bike ETH 1920: Ich bin mit dem Fischer E-Bike seit April 2021 ca. 2000 km gefahren. Die Akkureichweite war hervorragend. Doch nun habe ich beim genaueren...
sonstige(s) Bosch Performance CX Line wechseln und Bosch Performance Line Speed ''einbauen'': Schönen Guten Abend die Herren und Damen natürlich, wie man schon oben lesen kann... mir stellt sich die Frage ob ich bei meinem E Bike den Motor...
Frau will Fahrrad - Mann soll sich drum kümmern! Discounter vs Eskute Wayfarer: Wunderschönen guten Morgen an alle Radler, bin ich froh dass ich euch gefunden habe! Ich bin überfordert und brauch professionelle Hilfe. So...
Fischer Fischer e-bike em1608: hallo liebe leute ich habe ein e-bike von fischer em 1608 beim anfahren habe ich kurz die unterstützung aber dan war es auch schon woran kann das...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
Oben