Fischer E-Bike schlechter Service

Diskutiere Fischer E-Bike schlechter Service im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo, habe Sept.2019 ein Fischer Bike gekauft. Trotz guter Pflege (regelmässiger Kontrolle und Einhaltung des Luftdrucks) sind nun nach 1350Km...

Wie lange sollten E-bike Reifen halten

• Fünftausend

• 2-3Jahre

• Unbekannt

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
  • Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #1
F

Fatalerror

Themenstarter
Hallo, habe Sept.2019 ein Fischer Bike gekauft. Trotz guter Pflege (regelmässiger Kontrolle und Einhaltung des Luftdrucks) sind nun nach 1350Km beide Reifen an den Seiten mit unzähligen Rissen, spröde und für mich nicht mehr sicher.
"Fischer" sagt das ist ja das ist doch normaler Verschleiß. Mein normales Bike haat seit 6Jahren Reifen im Top Zustand. Wer hat ähnliche Erfahrung? Wie viel Km sollte so ein Reifen aushalten?
Kundendienst bei Fischer ist das letzte 20200828_153630.jpg20200828_153553.jpg20200828_153626.jpg20200828_153542.jpg

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #2
BergabBremser

BergabBremser

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX 4. Gen (2020)
Mit „Fünftausend“ sind Jahre gemeint, oder? 😉😬😂

Sorry...aber diese Umfrage ist absoluter Nonsens...

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #3
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Bei mir länger als die Felgen.
Die Frage sollte aber eher sein was darf ich erwarten wenn ich ein Fischer kaufe?
Ein günstiges Rad, das aber aus noch günstigeren Komponenten zusammen gebaut wurde.
Von irgend etwas muss Fischer ja leben.

Übrigens meine Reifen sind über 8000km in 1,5Jahren gefahren und sehen aus wie nach 2 Wochen.

Zu deinen Zahlen :Gekauft heißt nicht Baujahr , das Rad kann schon Jahre alt sein vor dem Verkauf.

Tipp , nicht lange ärgern 2 neue drauf.
Kostet nicht die Welt und senkt den Puls.

ZU Fischer Kundendienst - Schlechte Erfahrung normal? Was kann man tun?

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #4
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hach ja, schon wieder ein neuer Fischer-Service-Thread. Die braucht es unbedingt im Duzend! Vor allem bei falschen Vorstellungen.
Und ja: Das sind typische Zeichen für einen zu geringen Druck, der nicht zur Traglast passt.

Und nein: Reifenverschleiß nach 12 Monaten ist kein Fall für einen kostenlosen Service.
Und nein: Sparen und mit billigen Originalreifen rum fahren, ist bei einem Fahrrad im vierstelligen Preisbereich nicht sinnvoll. Ich habe die bis jetzt noch bei jedem Pedelec getauscht, bevor Verschleiß sichtbar war gegen etwas, das für meine Anforderungen optimiert war. Da noch ein Riesen Theater nach einem Jahr machen... Ich kann es nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #5
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wie war das noch mal für die Zulassung als Pedelec? Das man da nicht ohne weiteres was anderes verbauen darf?
Steht was auf dem Mantel drauf, außer dem Schutz, das es für pedelecs freigegeben ist?

Warum verbauen gerade Hersteller, die Ihre pedelecs in Baumärkten und Co anbieten (nicht alle, aber die meisten), so billige Reifen?
Schaut man hier:
Quelle: Themen & Dossiers

Ich glaube nicht, das die verbauten Mäntel am besagtem Pedelec den Bestimmungen gerecht werden.

Anhänge

• z.png
    z.png
    244,2 KB · Aufrufe: 119
  • Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #6
andreasDo

andreasDo

Details E-Antrieb
Coboc Montreal - R&M Packster 40 - Hase Kettwiesel
Wie war das noch mal für die Zulassung als Pedelec? Das man da nicht ohne weiteres was anderes verbauen darf?
Wo hast du das denn her? Ein Pedelec ist ein Fahrrad also gelten dieselben Regeln. Es gibt Hersteller die für einige Modelle eine besondere Eignung bestätigen ...was auch immer das heissen mag ..

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #7
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Dieser Leitfaden Bauteiletausch eBike gilt aber nur für gewerbliche Schrauber.
Grund ist das sie sonst zum in Verkerbringer (Hersteller) werden und Haftung übernehmen müssten.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #8
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Für Hersteller für Pedelecs gibt es wohl Richtlinien; Quelle war von hier:
Themen & Dossiers

Noch was gefunden:
Quelle: CE-Kennzeichnung - Freiwillige Pflicht - ExtraEnergy.org

Auszug:
CE-konforme Pedelecs
Mit welchen Regeln müssen Pedelecs konform sein, um die CE-Kennzeichnung mit Recht zu tragen? Pedelecs 25 werden in der EU als Fahrräder klassifiziert und in den Gesetzestexten EPACs genannt. Sie sind »Maschinen« und fallen unter mehrere Richtlinien. Angewandt werden die Maschinenrichtlinie 2006 / 42 / EG, die EMV-Richtlinie 2004 / 108 / EG und für Ladegeräte die Niederspannungsrichtlinie 2006 / 95 / EG.

Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad...

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #10
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Na gut... meinte die Fahrradmäntel, die nix taugen an verkauften Pedelecs, nicht die Pedelecs an sich. Darum geht es doch hier.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #11
J

Jaap

Ich glaube nicht, das die verbauten Mäntel am besagtem Pedelec den Bestimmungen gerecht werden.

Erstmal sieht der Reifen nach zu geringem Luftdruck aus.

Zweitens
CE ist eine Selbsterklärung der Hersteller daß das Pedelec den geforderten Normen entspricht.
Laut Schwalbe gibt es keine besonderen gesetzlichen Anforderungen für Reifen an Pedelec.
E-Bike

Und wenn du Englisch kannst. Dann kannst du in diesem Prüfbericht lesen was bei EN 15194 getestet wird.
Reifen findet man unter 4.3.10

https://www.google.com/url?q=https:...FjAEegQIBRAB&usg=AOvVaw3VJZOyybVD9YhmzZUPIbtD

Kurzfassung auf deutsch.
Reifendruck muß auf Flanke angegeben sein.
Reifen darf bei 110% des angegebenen Maximal Druck nicht von der Felge springen.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #12
B

Bdriver

Das ist ein günstig produzierter Reifen, da kannst du nichts für.Um ihn billig herzustellen spart man sich (vermutlich in China) teure Weichmacher und UV stabile Zusätze.
Das gleiche sieht man auch oft bei günstigen Autoreifen der Marken Ling Long, Nangkang usw.
Früher hatten diese Autoreifen nur ca 1 Jahr ohne Risse gehalten,jetzt ist es etwas besser.Aber deinem Reifen fehlen die teuren Zusätze das er Uv stabil ist und weich bleibt.
Da kann man nur neu kaufen,ob der Hersteller auf Gewährleistung Dir neue gibt wage ich zu bezweifeln, aber Wer weiß.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #13
P

Plastiksocke

10.000 km sollte ein Reifen halten.

Tun sie aber nicht ... das ist leider sehr unterschiedlich und der Unterhalt (teile tauschen + Service) eines Fahrrads kann merkwürdigerweise teurer sein als beim Auto.
Ständig soll irgendwas gewartet oder getauscht werden. Einfach Wahnsinn...

Mein Tipp: nimm gleich ordentliche Reifen mit gut Profil, dann hast du länger deine Ruhe (bei weitem nicht ewig, aber halt länger)

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #14
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Na gut... meinte die Fahrradmäntel
Für die ibt es genauso wenig eine EU-Zulassung, wie für das Rad selbst, welches keine Zulassung benötigt. Lediglich das Licht macht eine Ausnahme.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #15
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Für mich ist das der typische Fall von :Ich melde mich an und drauf auf Hersteller und Händler.
Diese Meinung wird nicht geteilt und weg ist der User.

In dem Fall frage ich mich was die Erwartungshaltung ist wenn man ein Bike in der Preisklasse kauft?

Auf jeden Fall nicht das edel Komponenten verbaut wurden, bei den Reifen eben welche die Fischer im
Einkauf keine 10€ kosten.

Würde den Kenda Khan entsorgen und was vernünftiges drauf machen.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #16
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
In dem Fall frage ich mich was die Erwartungshaltung ist wenn man ein Bike in der Preisklasse kauft?
Bei Fischer interessanterweise höher als wenn man im Radladen ums Eckt etwas für 5000 Euro kauft.
Da liest man keine Beschwerden über wegen nach einem Jahr verschlissener Reifen. Auch nicht bei typischen Luftdruck-Schäden.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #17
G

Gast51825

Das ist aus meiner Sichticht ganz einfach erklärt. Man möchte für den Preis eines Dacia Sandero einen Mercedes des S-Klasse erhalten. Dabei gilt seit Urzeiten, you get what you pay vor. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #18
P

Plastiksocke

„ Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um“

- John Ruskin -

• Fischer E-Bike schlechter Service Beitrag #20
Holle

Holle

Details E-Antrieb
Shimano EP8
Wenn ich ein Rad kaufe sehe ich doch alle Komponenten die verbaut sind somit sehe ich schon das hier keine Schwalbe oder ähnliche Reifen drauf sind. Und sorry mir muss doch klar sein das die Reifen billig Material sind war bei meinem ersten E- Bike genau so, runter damit und neue drauf......ende.

Thema:

Fischer E-Bike schlechter Service

Fischer E-Bike schlechter Service - Ähnliche Themen

Cube Miniservice (Luftkammer Reinigen & Schmieren) Dämpfer Cube Stereo Hybrid 140 SL Baujahr 2022: Nochmals ein kleiner Tipp von mir, diesmal geht es um den hinteren Fox-Float Dämpfer an meinem Bike. Wir haben nun mittlerweile gute 4.000 km auf...
Fischer Probleme mit Fischer Damen E-Bike Cita 3.0-S1 7 Gang Nabenschaltung: Hallo, zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir haben im November 2019 ein Damen e-bike von Fischer für meine Frau gekauft. Abgesehen von den...
Erfahrungsbericht mit meinem neuen Aldi E-Bike 2015: ….Seit Anfang März 2015 hab ich mir auch ein sog. E-Bike zugelegt. Ist zwar vom Aldi...bin aber sehr zufrieden damit. In den ersten zwei Wochen...
BionX Grace Easy - Erfahrungen: Hallo, da es hier sonst nur den völlig unübersichtlichen Media Markt Thread gibt, möchte ich nach einem Jahr meine Erfahrungen mit dem Grace Easy...
Oben