Fischer 1862 Gabelwechseln auf tapered, Streuersatzwechsel?

Diskutiere Fischer 1862 Gabelwechseln auf tapered, Streuersatzwechsel? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich habe das 1862 und möchte die Gabel Rock Shox Sektor 150mm GOLD tapered einbauen. Welches Steuersatz benötige ich?
S

snoflado

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Hallo,
ich habe das 1862 und möchte die Gabel Rock Shox Sektor 150mm GOLD tapered einbauen. Welches Steuersatz benötige ich?
 
kamy

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Das hatte ich mir anläßlich des Wechsels auf Luftfedergabel auch überlegt, aber das wird ohne Zusatzteile definitiv nicht gehen. Bei tapered Steuerrohren ist schon äußerlich gut erkennbar die Verbreiterung des Rahmenteils nach unten.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, denn bei den fürs 1862 vorgesehenen Belastungsgrenzen reicht die durchgehende 1 1/8 Zollstärke.

Die Rahmenkonstruktion existiert in der Form ja schon seit 2016 im 1609. Bei aufgetretenen Schäden hätte man auch inzwischen entsprechend reagiert denke ich.
 
kamy

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Mit dem richtigen Adapter wird eine Tapered passen.
Damit rückt das Lager ja nach unten aus dem Lenkkopf raus.
 
gentlerider

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Hinzu kommt bei Rahmen mit tapered Steuerohr ist dies wegen der Stabilität in der Regel konsequenterweise recht kurz ausgeführt.

Der Adapter ist sicher ein Kompromiss, verlängert die Führung, was eigentlich ungünstig hinsichtlich Biegekräften ist. Womit der Vorteil einer solchen Modifikation fraglich ist.

Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, daß solche Maßnahmen die Geometrie sprich das Fahrverhalten beeinflussen können.

Wobei die Umrüstung auf Luftfeder an sich ganz ohne Zweifel eine lohnende Verbesserung ist.
 
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Nicht nur können!
Den Rest machen die 150mm Federweg.
Die biegekräfte sind auch nicht viel schlimmer als sonst auch.

Einzig der Abstand der Lenkkopflager zueinander vergrößert sich um ca. 10-15mm.

Versuch macht kluch!
 
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Weißt du ich bin deswegen skeptisch weil solche Maßnahmen suggerieren, daß das Bike für höhere Trailansprüche gebaut ist. Mal abgesehen vom reinen Spass an Umbauten wächst ja nicht automatisch die Belastungsgrenze der restlichen Rahmenkonstruktion.

Klar wenn man sich dessen bewußt ist, spricht andererseits auch nichts dagegen seinen Gelüsten zu frönen.
 
kamy

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Der Rahmen an sich ist schon recht stabil ausgelegt - ist ja kein Leichtbau.
Die 150er Gabel halte ich aber für überkandidelt .
Sinn würde es nur machen wenn man hinten auch den Federweg vergrößern würde.
Das geht aber ja leider nicht.
Das Rad ist ja für XC ausgelegt und nicht nur für Straße und Feldwege ...

Wenn wir nichts probieren/wagen würden säßen wir immernoch in Höhlen und würden uns mit Scheiße bewerfen.
 
RUBLIH

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Traut man dem Bild vom Steuerlager bei Fischer, ist da ein integriertes Lager vorhanden.
Damit ist eine Adaption auf konischen Schaft möglich.

https://www.fischer-fahrradshop.de/FISCHER-MTB-Fully-E-Bike-275-EM-1865

Je nach Innendurchmesser kann bei Werten von 44mm .
>44mm könnte unmittelbar mit einem passenden Steuersatz funktionieren

44mm -> konisch (konisch = 40mm am Lagersitz Gabelschaft unten)
zB.: https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/

So wie @kamy es auch schon geschrieben hat...

Hält man eine Gabel mit geradem Schaft gegen eine mit "komischen" - zumindest ich habe mich für konisch entschieden....

Was ich aber nicht so recht verstehen kann - habe ich eine Frage, warum liefer ich dazu keine ausreichende information - zB. Bild vom Steuerlager unten ?
 
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Das hängt davon ab, ob das paßt.....

Dazu die Gabel ausbauen, das untere Steuerlager ausbauen und den Innendurchmesser vom Steuerrohr ermitteln.

44/40 paßt dann, wenn das Steuerrohr einen Durchmesser von 44mm hat.

44/40 meint: Steuerrohrinnendurchmesser 44mm und Gabelschaftdurchmesser unten 40mm.....
 
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Hallo,
ich habe das 1862 und möchte die Gabel Rock Shox Sektor 150mm GOLD tapered einbauen. Welches Steuersatz benötige ich?


Steuerrohrmaße oben:
upload_2019-1-2_9-47-26.png


Steuerrohrmaße unten:
upload_2019-1-2_9-46-59.png


Damit sollte die Steuersatzsuche einfacher sein :)
 
Dennochdenker

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Tip zum Umbau auf Tapered Gabeln:

Bei meinem im September gekauften EM 1865 ist eine 1 1/8 Zoll Gabel verbaut.

Aber.......werkseits ist bei mir im unteren Steuerlager bereits ein Tapered Steuersatzlager eingebaut!!

Der 1 1/8 Zoll Gabelschaft der Seriengabel wurde lediglich über eine Adapterplatte von 1 1/2 auf 1 1/8 Zoll passend montiert.
Um nun eine Taperedgabel einbauen zu können, muss lediglich die Adapterplatte weggelassen werden und ein passendes Baseplate (1 1/2 Zoll) für die Gabel gekauft werden.
 
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Der Trend scheints geht wohl mittlerweile in Richtung tapered.
Steuersatz EM 1865 lt. Fischer Specs.

Ausstattung EM 1865

1495701800_6599.jpg

Quelle CHINHAUR

Immerhin profitiert man vom größeren CrownLager, dessen 36 Kugeln mit ~ 4mm Durchmesser gegen ~ 3,2 mm (34x) oben.
 
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Tip zum Umbau auf Tapered Gabeln:

Bei meinem im September gekauften EM 1865 ist eine 1 1/8 Zoll Gabel verbaut.

Aber.......werkseits ist bei mir im unteren Steuerlager bereits ein Tapered Steuersatzlager eingebaut!!

Der 1 1/8 Zoll Gabelschaft der Seriengabel wurde lediglich über eine Adapterplatte von 1 1/2 auf 1 1/8 Zoll passend montiert.
Um nun eine Taperedgabel einbauen zu können, muss lediglich die Adapterplatte weggelassen werden und ein passendes Baseplate (1 1/2 Zoll) für die Gabel gekauft werden.
Baseplatte ist schwierig. Die muss ja genau zum Lager unten passen..
Ich habe das gleiche Problem im muss die Gabel wechseln auf
tempert Federgabel beim em 1864.
Das ist bestimmt einfacher ein komplettes Lager für unten zu bestellen.. ? Wo die passende grundplatte dabei ist.. oder die genaue Lagerbezeichnung wäre auch interessant.
 
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Linde

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Ich hab in meinem 1820 ebenfalls 44mm Steuerrohrmaß oben und unten. Wollte auch eine tapered Rockshox Paragon Gold einbauen. Die Reset Racing Flatstack für nen Fuffi hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm. Schau mal beim Ali, da gibts von Zitto oder Risk Steuerlagersatze kpl. in sehr guter Qualität, so und in den Abmaßen die Du benötigst und das zu einem Bruchteil des Preises. Die Lieferung war innerhalb von 3 Wochen da. Luftgefedert läuft das Bike gleich viel angenehmer.
Das CB-6201 vom 1865 passt nicht. Die untere Lagerschale ist zu groß.
 
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Ich hab in meinem 1820 ebenfalls 44mm Steuerrohrmaß oben und unten. Wollte auch eine tapered Rockshox Paragon Gold einbauen. Die Reset Racing Flatstack für nen Fuffi hatte ich ursprünglich auch auf dem Schirm. Schau mal beim Ali, da gibts von Zitto oder Risk Steuerlagersatze kpl. in sehr guter Qualität, so und in den Abmaßen die Du benötigst und das zu einem Bruchteil des Preises. Die Lieferung war innerhalb von 3 Wochen da. Luftgefedert läuft das Bike gleich viel angenehmer.
Das CB-6201 vom 1865 passt nicht. Die untere Lagerschale ist zu groß.
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Nein nur ein Standard tapered Lagersatz geht natürlich nicht. Für die Umrüstung auf 1 1/2 unten benötigt es beim geraden Steuerrohr einen passenden Adapter von 1 1/8 auf 1 1/2 " also Beispiel etwa von 44mm auf 56mm (Externe Lagerschale) wie er bei den dafür bestimmten Sets dabei liegt.

Ansonsten sollten nach Abgleich der Maße in der Regel verfügbare Ersatzlager funktionieren.
Mein Eindruck allerdings hier findet man teils Sonderabmessungen die zu berücksichtigen sind.

Fischer Steuerrohr Ausgangslage non tapered :

CH-9180TBW.png

Quelle CHINHAUR
 
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.
Nein nur ein Standard tapered Lagersatz geht natürlich nicht. Für die Umrüstung auf 1 1/2 unten benötigt es beim geraden Steuerrohr einen passenden Adapter von 1 1/8 auf 1 1/2 " also Beispiel etwa von 44mm auf 56mm (Externe Lagerschale) wie er bei den dafür bestimmten Sets dabei liegt.

Ansonsten sollten nach Abgleich der Maße in der Regel verfügbare Ersatzlager funktionieren.
Mein Eindruck allerdings hier findet man teils Sonderabmessungen die zu berücksichtigen sind.

Fischer Ausgangslage non tapered :

Anhang anzeigen 393626

Dabei macht es aus meiner Sicht nicht nur unter dem Kostenaspekt mehr Sinn sich nach einer non tapered Luftfedergabel umzusehen, obwohl zugegeben die immer seltener im Angebot tendieren.

Denn berücksichtigt man die Serienbasis der Rahmenauslegung und ihre vorgesehene Verwendung jedenfalls außerhalb Enduro oder Speed Downhill, reicht die non tapered Lagerung dafür sicher aus.

Eine tapered Gabel wird die zugrunde liegende Rahmenkonstruktion nicht entscheidend aufwerten und ein weiterer Aspekt je nach Sichtweise die (geringe) Geometrieveränderung durch die resultierende Steuerohrverlängerung.

Seit fast vier Jahren fahre ich meist im Gelände mit reichlich Rüttelpartien problemlos die non t. Suntour RaidOn, wobei das hier verbaute gerade Cartridge CH-9180TBW keine spürbaren Verschleißmarken bis dato zeigt.

Hinzu kommt Bezug des Cartridelagersatzes über Fischer-Ersatzteile.de geradezu günstig.

Just my two cents...
 
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Fischer 1862 Gabelwechseln auf tapered, Streuersatzwechsel?

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