Fischer Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren)

Diskutiere Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; wenn die Begrenzung im Controller festgelegt ist, wird wahrscheinlich auch das EggRider V2 Display nicht funktionieren? DIe haben in ihrer...
  • Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #21
K

klmd

wenn die Begrenzung im Controller festgelegt ist, wird wahrscheinlich auch das EggRider V2 Display nicht funktionieren?
DIe haben in ihrer Compatibility List auch nur die Bafang Mittelmotoren gelistet, wäre dennoch eine schönere Lösung als umprogrammieren. Die angezeigten Pinouts sind aber doch eigentlich die Gleichen

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #22
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Jain, theoretisch ist das Speedlimit im Controller festgelegt und eigentlich doch nicht.
Es gibt dort eine einstellmöglichkeit ob das im Controller angegebene Speedlimit oder das im Display angegebene Speedlimit gilt.

Ich würde daher empfehlen einfach auf Display stellen und dann kann man es testen und eventuell wieder zurück stellen ohne mit der Software ran zu müssen.

Beim 1861 mussten wir, wegen der Hypergeschwindigkeit des Fischerservice, nach Ausfall des Dcp12 Schrott ein Ersatzdisplay besorgen. Ersatz für das Dcp12 war von Fischer über einen Monat nicht lieferbar. Das 750c ließ eine Änderung des Speedlimits zu.

Aber ganz ehrlich, wozu? Wir fahren trotzdem nicht schneller, auf Touren hat sich eine Geschwindigkeit von ca. 20-22km/h bewährt.

Bei den Unterstützungsprozenten sehe ich mehr Bedarf, das ist es ja was fetzt beim e-bike fahren. Was nützen 5 Unterstützungsstufen wenn die erste nur für den Werbeprospekt ist. Das ist bei meinem EM 1723 schon echt enttäuschend und würde ich jetzt nie wieder kaufen. Ich kann jetzt verstehen warum meine Frau bei ihrem 1861 immer maulte das sie auf 1 keine Leistung hat. Das haben wir aber jetzt korrigiert. :giggle:

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #23
M

Mmallmann

Mir ging es ja nur darum die 25 kmh Begrenzung etwas zu erhöhen, damit mit wenn die 25kmh erreicht sind nicht wie vor einen Baum fährt sondern es noch etwas weiter geht. 40 kmh waeren ja völlig als höchstgrenze genug. Verstehe dann nur nicht warum die Firma gut Rad mir dann schreibt mit den bereitgestellten 2 Software würde es nicht gehen sondern es müsste für den Heckmotor vom fischer em 1726 eine andere Software als die von gut Rad bereitgestellte benutzt werden. Könnt ihr mir mal schreiben wie die Datei für das em 1726 genau heisst. Habe ja beide runtergeladen gehabt. Also muss ich dann nur Treiber installieren (wie heisst diese Datei nochmal?) und Programm starten und bei tretunterstützungg den max kmh Wert ändern? Bezüglich des Video habe ich das mit dem Reiter tretunterstützung mit der kmh Obergrenze gar nit gesehen. Vielen Dank schonmal...

Noch eine andere Frage... Wie kommt man denn bei dem Fischer em 1726 in ein Menü vom Display irgendwie rein... Bin da irgendwie zu doof zu... Zwinker

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #24
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Verwende das Programm controllerst_bbs

Wahrscheinlich gehen beide aber hier hast du die help datei dabei und Torque brauchst du nicht da der Hinterradmotor keinen Drehmomentsensor hat.

Zur installation und zu den einstellpunkten schaue dir das Video an.

Das Programm entpacken und mit rechtsklick und als Admin öffnen. Wichtig, geht sonst nicht.

Nur 40km/h wirst du ohne Muskelkraft nicht wirklich erreichen.

Zum Display kann ich Dir nicht helfen, es gibt bei Youtube aber zu jedem Display ein Einstellvideo.

Ich stehe mit meinem Lcd1300 vom 1723 auch auf Kriegsfuss. Der Kerl der das entwickelt hat muss echt perv. drauf sein, allein schon den Trippzähler zu nullen funktioniert nur bei einem von 10 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #25
Sharky-WOB

Sharky-WOB

IMG_20200528_105721.jpg

Hier die originalen Einstellungen von meinem 1723. Wie gesagt habe ich nicht geändert.

Dort kannst du das speedlimit einstellen bzw. Auf Display schalten

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #26
M

Mmallmann

Vielen Dank... Werde ich mal probieren wenn ich Zeit habe... Auf Display schalten gehe ich aber von aus das dieses deaktiv ist weil ja die hoechstgrenze dort meinesrrachtens gar nit einstellbar ist. Oder sehe ich das falsch?

Und als Treiberdatei dann die benutzen die bei der Anleitung von gutrad steht?

Und ganz kurz noch wenn dann Treiber installiert sind und das Kabel am em 1726 angeschlossen ist dann als admin das Programm starten.... Muss man dann auf flashspeicher auslesen oder Zwischenspeicher auslesen? Und nachher nach änderung der kmh Zwischenspeicher speichern und dann auf flashspeicher speichern oder wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #27
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Hättest du das Video gesehen o_O

Kabel anschliessen, eventuell Treiber starten. Bei mir hat er es so erkannt, hat aber ein paar minuten gedauert.

Programm als Admin starten.

Eventuell noch comport im Programm wechseln.

Verbinden

Flash auslesen.

Daten ändern, zwischenspeicher schreiben und flashen.

Trennen

Kabel ab

Das Video erklärt auch einiges aber er macht auch fehler beim installieren. Am besten nimmst du es als ergänzung.

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #28
M

Mmallmann

OK. Vielen lieben Dank....

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #29
FISCHER Webshop

FISCHER Webshop

gewerblich
Naja. Das kann man ganz einfach so und so sehen, warum es kaufentscheidend ist kann ich nicht nachvollziehen. Ausser ein jeder Modus ist nicht im.

Modus 1 ist so ausgelegt daß es dem klassischen Motorlosen fahren nah kommt, aber das Extra-Gewicht kompensiert.

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #30
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Das erklärt einiges, also ist Modus 1 so ausgelegt das ich mit einem E-bike so fahre als wenn ich kein E-Bike hätte.

Wozu kaufe ich mir dann ein E-Bike?

Mag ja alles einen Sinn haben, nur erschließ er sich mir nicht.

Naja das 1861 läuft jetzt mit 25% auf displaystufe 1 und meine Frau ist jetzt happy. :sneaky:

Mein 1822 läuft in Displaystufe 1 mit 15% aber der Motor kommt mir sowieso stärker vor als der Bafang. :cool:

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #31
M

Mmallmann

So kurze Rückmeldung... Hat alles wunderbar funktioniert... Habe die kmh Obergrenze auf 30kmh gesetzt... Vielen Dank für eure Hilfe

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #32
M

Mmallmann

Mal noch ne ganz blöde Frage... Wird der Motor eigentlich mehr beansprucht wenn die kmh Obergrenze auf 5 kmh mehr eingestellt wurde... Also nit das der irgendwie überhitzt oder so...?

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #33
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Die Motoren werden ja auch im Ausland ohne Geschwindigkeitsbeschränkung verkauft. Da denke ich mal ist nicht das Problem.

Klar sollte aber auch sein das wie z. B. der Motor eines Autos was nur mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn gejagd wird eben weniger hällt als der der nur dahintuckert.

Schlimmer wird es falls Du die Mindestspannung und die Ampere änderst. Man hat dort viele Möglichkeiten den Motor/Akku abrauchen zu lassen.

Also alles mit Bedacht machen.

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #34
M

Mmallmann

Nene ich habe ja nur die kmh Obergrenze verändert... Von dem Rest lasse ich die Finger.... Schönes Wochenende

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #35
T

toplouder

@
Sharky-WOB
Naja das 1861 läuft jetzt mit 25% auf displaystufe 1 und meine Frau ist jetzt happy.

Welche Werte hast du verändert?

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #36
Sharky-WOB

Sharky-WOB

@toplouder

Beim 1861 meiner Frau habe ich die Ampere um 1 auf 16 und den Wert der stufe 2 im Programm (entspricht der Stufe 1 bei 5 Stufen auf dem Display) von 15% auf 25% gesetzt.

Der m400 motor hat aber einen Drehmomentsensor. Da sollten die einstellungen im reiter torque mehr bringen. Dazu habe ich aber noch keine info gefunden, da lasse ich lieber die finger davon.

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #37
F

Fischer 1726

Themenstarter
Ich habe mir jetzt das Kabel bestellt, wo kann ich das Programm runterladen ? Wäre sehr dankbar für einen Link!

& muss man beim ändern der Höchstgeschwindigkeit auch das Display wechseln oder funktioniert das auch mit dem Orginaldisplay ?
Viele liebe Grüße!

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #38
Sharky-WOB

Sharky-WOB

Das original Display funktioniert weiterhin.

Die Software kann man in Internet laden, einfach mal in Google suchen.

Z. B. Hier
Bafang

Ganz unten controller und Schnittstellen software

Keine Sorge, die geht auch für Hinterradmotoren

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #39
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Aber dann möchte ich bei jegweiligen Defekten auch kein Gejammer über den FISCHER Service hören, der so lange braucht ;D.

Der kommt dann nämlich nicht mehr, oder er lässt sich die Anfahrt gut bezahlen :p

statt sich das gut bezahlen zu lassen, fände ich es besser, solche Manipulationen generell zu unterbinden und versuche zu protokollieren.

vg,

• Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) Beitrag #40
F

Fischer 1726

Themenstarter
Weis jemand noch zufällig, was an Max Speed rauszuholen ist ?
Vielen lieben Dank :)

Thema:

Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren)

Fischer 1726 Heckmotor Tuning (bitte keine Rechtsdiskussionen oder anheizende Beiträge, dann gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETH 1401 Hysterese entfernen: Guten Tag, bin ganz nei hier im Forum. Habe bisher immer nur mitgelesen, konnte diesmal aber meine Antwort nicht finden. Und zwar ich habe ein...
Fischer Fischer ETH 1722 - immer noch gedrosselt trotz neuem Display: Hallo Leute! :) Bitte verzeiht mir, falls ich ein paar Dinge falsch verstehe. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und generell habe...
Beleuchtung für FISCHER Proline-EVO MTB E-Bike 27,5" EM 1762: Hallo Forum, ich besitze das FISCHER Proline-EVO MTB E-Bike 27,5" EM 1762 mit jetzt neuem Display Bafang C18 Dual Drive Mode. Daher kann ich jetzt...
Oben