Firmware-Updates

Diskutiere Firmware-Updates im ForumsController Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik; Um nicht für jede erwähnenswerte Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen würde ich sagen, dass kleine Neuerungen hier rein kommen. Kleine...
J

jenkie

Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
Um nicht für jede erwähnenswerte Kleinigkeit einen neuen Thread aufzumachen würde ich sagen, dass kleine Neuerungen hier rein kommen.

Kleine Neuerung: Man kann jetzt die Gesamtkilometer über den Serial Monitor auslesen und ändern, siehe hier.
Bedienung: Serial Monitor starten, Zeilenende auf CR stellen und "od?" senden. Dann sollte der FC mit odN antworten, wobei N die aktuellen Gesamtkilometer sind.
Um die Kilometer auf z. B. 11111 km zu stellen (elftausendeinhundertelf), sendet man den Befehl "od11111" und der FC sollte mit odOK antworten. Fertig.
Integration in den Configurator kommt demnächst.

The-Holgi

The-Holgi

Details E-Antrieb
Bafang HR 250W, EB306 mit FC 48V
Hat funktioniert. Besten Dank dafür.

Gruß Holgi

S

steinbock

Details E-Antrieb
elfkw HR mit CST + Forumscontroller + VESC 6.41
Ein paar Neuerungen:
- Erste Unterstützung für das 16x2 Display von New Haven
inklusive Menü und "wichtigen Meldungen"
- Auf der seriellen Schnittstelle können
die Tastendrücke simuliert werden ("spX" für short-press, "lpX" für long-press)
- Eine große Latte Speicheroptimierungen:
Statt 90 Bytes sind jetzt ca. 890 Bytes Arbeitsspeicher frei
und es dürfte zu keinen Abstürzen mehr kommen
- kleinere Bugfixes

S

steinbock

Details E-Antrieb
Neuerungen seit der letzten Ankündigung:

- Unterstützung für DS1307 RTC-Module (Datum / Uhrzeit) von jenkie
- Verbesserte Unterstützung der 16x2 Displays mit umschaltbaren Ansichten
- Gangschaltung für den "double speed" Bergmotor. Per Taster kann
man die Gänge wechseln oder die Automatik wieder aktivieren.

Kleinigkeiten:
- "Dynamische" Hintergrundbeleuchtung auch für 16x2 Displays.
Die Hintergrundbeleuchtung wird dann nur bei Bedarf aktiviert.
- Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Eintrag im "Anzeige" Menü,
um die Beleuchtung dauerhaft zu aktivieren
- die Möglichkeit "bluetooth" direkt beim Systemstart zu aktivieren

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Ich hab grad bei der Github beschreibung gesehen, dass der HX711 Chip implementiert wurde.
Hab zufällig zwei von diesen Modulen aus China, wo direkt mehrere DMS (Dehnungsmessstreifen) angeschlossen werden können.
Was könnte ich damit machen?

J

jenkie

Details E-Antrieb
Version 1.32 ist online.

Der PAS-Sensor von den BBS Mittelmotoren wird jetzt unterstützt.
Die selbst getretenen Wattstunden werden jetzt im EEPROM gespeichert und nur beim Akku laden zurückgesetzt (also wie die Akku-Wattstunden, um damit vergleichen zu können).

J

jenkie

Details E-Antrieb
Version 1.33 ist online.

Bafang Displays (z. B. C965) werden jetzt unterstützt.
Diese Displays zeigen Leistung, Geschwindigkeit und Akkustand vom FC an, haben ein externes Tasterfeld für bis zu 9 Stufen und Schiebehilfe und können die Beleuchtung am FC schalten.
Weiteres siehe hier.

J

jenkie

Details E-Antrieb
Version 1.34 ist online

- Nokia Display hat als Standardeinstellung beim Start jetzt das grafische Display
- Gesamtkilometer-Displayanzeige für 16x2 und Nokia Displays
- Starthilfe durch Pedaldruck in Verbindung mit Drehmoment-Sensorlager

apc2.PNG
apc1.PNG

J

jenkie

Details E-Antrieb
Version 1.36 ist online

- Support für FC 2.2
- Bugfix: Charge counter konnte nicht gesetzt werden
- Thun X-Cell RT: Automatische Nullung des Drehmomentsensors konfigurierbar/abschaltbar
- Neue Tasteraktion ACTION_TORQUE_ZERO um während der Fahrt den Drehmomentsensor neu zu nullen, falls er wegdriften sollte

J

jenkie

Details E-Antrieb
Version 1.40 ist online

Man kann jetzt die Motortemperatur begrenzen, wenn ein Thermistor an den FC angeschlossen ist (natürlich muss der im Motor sitzen...)
upload_2018-6-30_17-50-47.png

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Super, mit der Begrenzung!
Was würdest du denn als Abschalttemperatur empfehlen für einen Thermistor, der direkt auf der Wicklung sitzt?
Noch etwas:
vielleicht wäre es noch möglich, sich auf irgendeiner der Anzeigen sich die Motortemp. anzeigen zu lassen?
Ich friemel mir das zwar auch immer hin, aber muss das dann bei jedem Firmwareupdate neu einbauen.
Wäre vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

J

jenkie

Details E-Antrieb
Ja ich werd die Motortemperatur mit auf die Environment-Anzeige machen, da wird auch der digitale Temperatursensor angezeigt.
Von den Wicklungstemperaturen habe ich keine Ahnung. Denke mal, dass es im dreistelligen Bereich kritisch wird.

D

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Was würdest du denn als Abschalttemperatur empfehlen für einen Thermistor, der direkt auf der Wicklung sitzt?
Erfahrungsgemäß funktioniert 120 Grad Abschalttemperatur (mit einem Beginn der Motorleistungsabregelung ab 90 Grad) bei Thermistoren, die auf der Wicklung sitzen, bei den gängigen Nachrüstmotoren problemlos.

C

Cäsar

Ja ich werd die Motortemperatur mit auf die Environment-Anzeige machen, da wird auch der digitale Temperatursensor angezeigt.
Von den Wicklungstemperaturen habe ich keine Ahnung. Denke mal, dass es im dreistelligen Bereich kritisch wird.
Kann es sein, daß im Nokiadisplay die Temperaturanzeige noch nicht implementiert ist? Im seriellen Monitor sehe ich zwar Temperaturwerte, aber nicht im Display.
Zu dem Thermistor: ich habe hier noch einen aus einem bosch Akku und einen aus einem bms. Unbekannte ntc soll man angeblich so bestimmen:

https://www.google.com/search?client=tablet-android-huawei&biw=1130&bih=706&tbm=vid&sxsrf=ALeKk01VwDVxU4oPzenjDMLk1JhHXDnHZg:1594148769069&ei=occEX8LQA-KymwXtkJugBg&q=thermistor+messen&oq=thermistor+messen&gs_l=mobile-gws-serp.3..0i19k1.11951.14285.0.14998.7.7.0.0.0.0.205.1181.0j6j1.7.0....0...1c.1j4.64.mobile-gws-serp..0.7.1180...0j33i160k1.0.yN-WVdSFTS4#

Temperatur wird mir trotzdem 10 grad C zu viel angezeigt. Welchen Wert im apc könnte ich um die 10C korrigieren?

oger

oger

Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Ja, stimmt, die Temperaturanzeige ist noch nicht implementiert.
Wohl aber (soweit ich weiss) die Übertemperaturabschaltung.

C

Cäsar

Hab ich mir gedacht. Solange ich das aber nicht im Display sehen kann, werde ich mich davor hüten, den Haken bei der Űbertempabschaltung zu machen, um nicht noch eine zusätzliche, nicht überprüfbare Fehlerquelle im System zu haben.

S

steinbock

Details E-Antrieb
Hab ich mir gedacht. Solange ich das aber nicht im Display sehen kann, werde ich mich davor hüten, den Haken bei der Űbertempabschaltung zu machen, um nicht noch eine zusätzliche, nicht überprüfbare Fehlerquelle im System zu haben.
guter Featurewunsch :)

die neueste Firmware bei github kann jetzt:
* die Temperatur des Thermistors auf Nokia / 16x2 Displays anzeigen (siehe "ENVIRONMENT Display view")
* die Temperaturabschaltung im Nothilfemenü überbrücken. Der Menüpunkt ist nur verfügbar,
wenn SUPPORT_THERMISTOR als auch SUPPORT_THERMISTOR_CUTOFF konfiguriert ist.

Thema:

Firmware-Updates

Firmware-Updates - Ähnliche Themen

• sonstige(s) Update der TCU Firmware über die Misson Control App / Specialized Turbo Levo

sonstige(s) Update der TCU Firmware über die Misson Control App / Specialized Turbo Levo: Hallo miteinander, hat schon jemand Erfahrungen mit Firmware Updates über die Mission Control App? 2020 Turbo Lexo Expert (Kauf im März 2020)...
  • sonstige(s) BLEvo App und Levo Firmware Update

sonstige(s) BLEvo App und Levo Firmware Update: Hallo, ich hab ein Levo Comp FSR 2017 und schon sehr lange kein Firmware Update gemacht. Jetzt bin ich auf die BLEvo-App gestoßen und möchte die...
  • sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors

sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors: Damit das hier auch jeder liest, erstelle ich ein eigenes Thema dazu .... veröffentlicht wurde dies im Emtb Forum. Link hier: Warranty extension &...
  • sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?

sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?: Soviel ich weiss gibt es ja für eMotoren (z.B. Bosch Performance Line CX) gelegentlich Software Updates für die Firmware. Kann ich die als...