Firmware 4.9.0 für E8000

Diskutiere Firmware 4.9.0 für E8000 im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Peter, neue FW für den E8000 verfügbar. Habt ihr euch diese-schon angeschaut? Grüße Scholzi
S

Scholzi

Dabei seit
15.02.2019
Beiträge
72
Hallo Peter,

neue FW für den E8000 verfügbar. Habt ihr euch diese-schon angeschaut?

Grüße
Scholzi
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
・The warning code for W013 has been changed to W103.
・E-TUBE PROJECT supports the built-in battery charging function of EW-SW100, EW-SW300, and SC-E6100.
Please make sure that you have installed “E-TUBE PROJECT for Windows V4 (Ver.4.0.2)” in your computer and updated the DU.

Schade, keine Freischaltung für das neuere Display.
Und davon ab kapiere ich die Änderungen nicht ... Fehlercode anders bezeichnet und welche built-in battery bei dem Taster und dem Display?
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Auf Englisch umstellen ;). Die Übersetzungen kommen meist erst später.
 
S

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
49
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Nach dem Update hat das Display beim Wiedereinschalten E013 einmal gezeigt.
Nach dem zweiten Wiedereinschalten war alles in Ordnung.

Ich habe nur kurz ein Up-Hill im Gras mit Boost High gemacht, alles lief wie gewohnt,
und habe Murmeltiere erschrocken.

Konnte aber noch keinen Unterschied mit 4.9.0 bemerken, wenn sowas doch zu spüren sein sollte.
Neuen BMS für den geizigen 504 Wh Akku extern gab es nicht.

Am PC wurde zwar die 4.9.0 geladen aber das Update wurde damit nicht gemacht.

Ich musste es mit dem Handy tun, aber in der hohen Einsamkeit in den Alpen
gibt es keine störenden Wellen, die die Konnektion verwirren.

-----------------

In den Alpes Maritimes haben wir zur Zeit prahlende Sonne und um O° am Morgen.

Alle zwei Tage habe ich meine ~~ 90 Kilometer mit 2000 m. D+ Steigung mit anderthalb Akku und ausschliesschlich Eco High.

Der E8000 mit meinem Husqvarna ist eine tolle Reisemachine.


Valdrôme 1330 mètres.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ganz schön verwegen von Dir, auf einer Tour ein Update zu starten. :whistle:
 
S

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
49
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Da, wo ich mein Quartier habe, ist es nur ein Haus der Provence inmitten von nichts.
 
X

XDennisX

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
24
Ich habe es gerade gemacht.... was mir spontan auffällt... ich kann in der App nicht mehr den Lichtanschluss AN und AUS schalten...
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich habe es gerade gemacht.... was mir spontan auffällt... ich kann in der App nicht mehr den Lichtanschluss AN und AUS schalten...
Wie Strindberg schon erwähnte, ist das nicht von der Motorfirmware abhängig, sondern die Funktion wurde leider mit der neuen App entfernt. Warum auch immer.

Mit der Windows-Software geht es schon noch, wohl auch mit der ein oder anderen Drittanbieter-App.
 
X

XDennisX

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
24
Ok... und wie schalten nun Leute den Lichtauslass am Motor an, wenn dies nicht vorher mit der alten App geschehen ist? Oder meint ihr, das der Lichtauslass nun standardmässig angeschaltet und im Display zu finden ist?
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ist er bestimmt nicht, wenn er vorher aus war. Die Leute brauchen die Windowssoftware, Drittanbieter-Apps, oder haben momentan Pech gehabt.
 
S

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
49
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Es gibt berühmte Tuning Apps in der Basis Version, mit denen man die Geschwindigkeit nicht erhöhen kann,
aber eben diese Lichtbrenndauer oder andere Parameter.
Es gibt dafür genügend Threads.
Die Basisversions kosten nicht viel
 
X

XDennisX

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
24
Nein, ich benötige keine andere App. Es funktioniert ja alles.
nur wenn ich jetzt zB. meiner Frau ein bike mit einem e8000 kaufen würde und es wäre der Lichtauslass nicht mehr zu aktivieren, wäre es ja echter Mist. Oder der Händler kann aktivieren?
ich verstehe die Logik hinter dem Fehlen dieses Punktes in der neuen App einfach nicht....
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
709
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ja, der Händler kann aktivieren. Du auch, aber nicht mit der Shimano App, wie Strindberg schon schrieb.
Die Logik versteht hier momentan keiner, man wird abwarten müssen, ob Shimano das wieder ändert. Manchmal versteht man auch nicht, was Japaner sich so denken.
 
S

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
49
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Das Wegstreichen dieser Lichtfunktion hängt mit dem Drang ab,
den Erfordernissen der StVO zu genügen.

Ein Pedelec sollte auch wie ein S-Pedelec den sofortigen Zugriff zum Licht-Bouton gewähren.
Absteigen, mit dem Handy fummeln um Licht wieder einzuschalten, verbirgt für Shimano ein Risiko für den Fahrer.

Mit gesperrtem Licht und Restbrenndauer auf 0 gewinnt man auf dem flachen Boden um die 10 km mit Eco High, oder der Akku schaltet nicht mehr vor dem 5. Balken in Berg-Steigungen ab.

Also ist diese Shimano Maßnahme rein kommerziell: sie zwingt zum Kauf eines zweiten Akkus, weil der geizige 504 Wh extern z.B. nur 413 Wh sowieso für die Lokomotion abgibt. (Bosch 478 Wh).

Deswgen habe ich zusätzlich an der Lenkstange und am Gepäckträger kleine Led-Blinker einerseits, und andererseits diese App in der billigen Version, obwohl ich nur legal fahre.

Peter Mayer schrieb mir persönlich, daß seine Apps auch bald die Licht-Parameter zu verändern, ermöglichen werden.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
347
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Ok... und wie schalten nun Leute den Lichtauslass am Motor an, wenn dies nicht vorher mit der alten App geschehen ist? Oder meint ihr, das der Lichtauslass nun standardmässig angeschaltet und im Display zu finden ist?
Wer im Handel ein Pedelec mit Shimano Motor erwirbt, welches mit Licht vom Shimano Akku ausgestattet ist, kann sicher sein, dass die Lichtfunktion auch eingeschaltet ist. Wenn nicht, kann man reklamieren.

Shimano geht nicht davon aus, dass der Endverbraucher diese Funktion braucht ; entweder man hat Akku Licht, oder nicht - und das wohl immer (und nicht im Wechsel).

Gruß, Otsche
 
X

XDennisX

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
24
Besten Dank für eure Beiträge!
wünsche euch ein schönen Sonntag!
 
weinibike

weinibike

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
119
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Velotraum E-Finder Steps E8000 (2019)
Die Lichtfunktion seitens Shimano aus der App zu nehmen macht aus Sicht des Herstellers schon Sinn. Sie wollen und müssen wahrscheinlich StVO konform sein. Auch eine Restbrenndauer ist im Hinblick auf die Tauglichkeit von beleuchteten Rädern sinnvoll. Alles wäre kein Problem, wenn man nicht das Problem mit dem Abschalten bei noch zwei vorhandenen Akkubalken hätte. Ich habe ein Reiserad mit Licht und elektronischer Gangschaltung. Durch das Deaktivieren des Lichts konnte ich erheblich mehr Reichweite generieren. Da ich auch täglich pendle, habe ich meist im Oktober das Licht aktiviert. Im Sommer konnte ich bei Nachtfahrten jederzeit das Licht mit der App aktivieren. Damit war ich zufrieden und brauchte keine andere Apps.
Nun habe ich mich für die App von PeterMayer entschieden. Ich nutze sie sehr gern und der Support ist erstklassig. Spannend bleibt es, wenn mein Akku jetzt leer ist. Dann dürfte weder die Gangschaltung noch das Licht funktionieren 😃.
 
otsche62

otsche62

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
347
Ort
OWL
Details E-Antrieb
Shimano Steps e6100 / Victoria eTouring 7.7
Wenn ich bei vollem Akku das Licht deaktiviere, komme ich pro Balken 4 - 5 km weiter (statt 17 - 22 km sind es dann immer fast 25 km). Das ist natürlich sehr viel. Aber seit September brauche ich jeden Morgen Licht, daher dauerhaft aktiviert. Muss ich halt öfter laden.

Aber im Sommer habe ich es fast immer deaktiviert.

Mit der alten e-Tube App (habe ich noch) geht das ja auch noch.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit unter Android die neue und eine alte Version parallel zu betreiben? (Mit eMax App geht Lichtaktivierung beim e6100 leider nicht).

Gruß, Otsche
 
Thema:

Firmware 4.9.0 für E8000

Firmware 4.9.0 für E8000 - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

    sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!: Der Motor scheint wohl zu stark für den Riemen zu sein. Deshalb gibt es seit gestern ein Firmwareupdate für alle S Mag Motore. Hier das Statement...
  • Alternative Firmware für BionX Controller?

    Alternative Firmware für BionX Controller?: Hallo Zusammen, ich habe schon mehrere BionX Motore gebraucht gekauft und mit Kunteng- oder Lishui-Controllern (mit Open Source Firmware ;))...
  • sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?

    sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?: Soviel ich weiss gibt es ja für eMotoren (z.B. Bosch Performance Line CX) gelegentlich Software Updates für die Firmware. Kann ich die als...
  • Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller

    Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller: Die Firmware hatte ich schon in verschiedenen Threads angesprochen. Ich habe ihr jetzt noch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!

    sonstige(s) Wichtig neue Firmware für Brose S Mag Motore installieren!: Der Motor scheint wohl zu stark für den Riemen zu sein. Deshalb gibt es seit gestern ein Firmwareupdate für alle S Mag Motore. Hier das Statement...
  • Alternative Firmware für BionX Controller?

    Alternative Firmware für BionX Controller?: Hallo Zusammen, ich habe schon mehrere BionX Motore gebraucht gekauft und mit Kunteng- oder Lishui-Controllern (mit Open Source Firmware ;))...
  • sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?

    sonstige(s) Download und Einspielen von Firmware-Updates für eMotoren? Versionscheck?: Soviel ich weiss gibt es ja für eMotoren (z.B. Bosch Performance Line CX) gelegentlich Software Updates für die Firmware. Kann ich die als...
  • Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller

    Offene Firmware für viele "Discounter-Räder" (Fischer, Prophete, NCM, ....) mit Lishui FOC Controller: Die Firmware hatte ich schon in verschiedenen Threads angesprochen. Ich habe ihr jetzt noch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche...
  • Oben