Ich kann von mir sagen, dass bei mir der Selbstbau aus finanzieller Begründung entstanden ist.
Ich habe ein Verdienst von 1250 Netto, da bleibt nicht viel Luft nach oben.
Auf mein jetziges Ped habe ich ANGESPART, Kredite bekomme ich keine bei diesem Einkommen.
Der Gedanke ist dann aber auch der, dass ich in der Lage sein muss, einen Defekt REPARIEREN zu können; sowohl technisch gesehen, als auch in finanzieller Hinsicht.
Ein teures Markenrad hätte zwar eventuell das gleiche gekostet, was ich derzeit INSGESAMT bezahlt habe, aber die Reparaturkosten könnten mich ruinieren, weil i.d.R. Werkstattpflicht besteht.
Viele Baugruppen sind nur über Händler zu bekommen und die lassen sich fürstlich bezahlen. Solche Mätzchen kann ich mir einfach nicht erlauben.
Das Ped ist bei mir kompletter Auto-Ersatz, selbst Schwertransporte und Großeinkäufe werden damit erledigt.
Das Pedelec ist zumindest, was mich betrifft, nur ZUFÄLLIG ein Hobby, welches ich gerne pflege, hat aber sonst handfeste finanzielle Gründe.
Um ein Polster von 1000,-€ anzusparen, benötige ich MINDESTENS 6 Monate oder ich muss im Rahmen einer Medikamentenstudie Pillen fressen.
Dann ist natürlich auch mal eine Solaranlage drin, die mich von den explodierenden Strompreisen etwas unabhängiger macht.
Nun habe ich auch einen uralten Fiat, und auch DAS hat Gründe. Ein 126er will nicht alle Nase lang die Werkstatt sehen um andernfalls den Dienst zu verweigern und hat auch sonst nur wenig laufende Kosten.
Bei Reparaturen reichen meist meine Kenntnisse und ich bekomme das alleine hin. Muss nur das Material besorgen, was recht günstig ist.
Ich benötige keinen Informatiker, der im Grunde nur das OBD ausliest und die Baugruppe austauscht, dafür dann 1000 Euro haben will. Das kann ich selber.
Mal abgesehen davon, dass ein so altes Auto kein OBD besitzt. Wozu auch?
Sollte sich irgendwas verabschieden, merkt man das im Grunde SOFORT, weil jede Komponente im Auto DIREKTE Auswirkungen hat.
Ich bin Italiener, ab und zu muss ich runter nach Süditalien in meinen Heimatort wegen Papierkram und weil dort der Rest meiner Familie ist.
Das Benzin bis dahin kann ich mir nicht wirklich leisten, daher vermeide ich es, mit dem Auto hinzufahren, es sei denn, es gibt zwingende Gründe.
Insofern nutze ich die Tatsache aus, dass ich Spaß am Ped habe, kombiniere es mit meiner Urlaubsplanung und genieße die Zeit und den Weg dahin.
Sind DAS ungefähr die Informationen, die Du mit diesem Thread herausfinden wolltest?