Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen

Diskutiere Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Pauschal nicht ganz richtig. Sehr viele Edelstahlverbindungen müssen mit Montagepaste angezogen werden, im KFZ oder Ofenbau oder auch im...
C

ChinaBöller

Punkte Reaktionen
215
Niemals! Gewindeverbindungen immer trocken!
Auser bei vorgeschriebener flüssiger Schraubensicherung.
Pauschal nicht ganz richtig. Sehr viele Edelstahlverbindungen müssen mit Montagepaste angezogen werden, im KFZ oder Ofenbau oder auch im Maschinenbau werden einige Verbindungen nur erreicht in dem man über den Reibmoment hinaus geht durch entsprechende Schmierung.
Die Hersteller liefern hier dann jeweils die Vorgaben - welche sich aber auch errechnen lassen.

DerPeters

DerPeters

Punkte Reaktionen
755
Details E-Antrieb
Trenga TD GLE 11.2 / Shimano EP8 / Nexus 5
Je nach Schraube oder Mutter.

- Caramba, also Rostlöser.
- Abmeisseln.
- Handschlagschrauber, nein nicht den üblichen Schlagschrauber.
- aufbohren oder abflexen.
- Karrosserieklemmzange.
Wenn das alles nicht hilft: Wegschmeißen und neu kaufen....

S

SilbernerSurfer

Punkte Reaktionen
1.206
Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
Ja, gäbe noch Schweißbrenner, oder bestimmte Tools zum rausdrehen kaputter Schrauben. Aber in der Regel hilft oben genanntes.

Vor allem die Karosserieklemmzange und der Handschlagschrauber!

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
7.456
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Auser bei vorgeschriebener flüssiger Schraubensicherung.
Wirklich Niemals ?
Ich lebe das komplette Gegenteil, was bei mir am Yakun los war wird vor dem montieren hauchdünn mit Montagepaste benetzt.
Das mit den Drehmomenten am Pedelec wird auch nur mit den Händen festgestellt.
Das es seit sehr vielen KM funktioniert spricht gegen das niemals.
Wer auf die von DMS angewiesen ist und wirklich einen exakt vorgeschriebenen Wert einhalten möchte ,sollte das mit der
Montagepaste lassen.
Nur welchen unterschied macht es den deiner Meinung nach
an den Zugkräften ob eine Montagepaste verwendet wird oder nicht?
Schraube wird mit 15NM angezogen mit und ohne Montagepaste am Gewinde, wieviel mehr oder weniger Zugkraft wird dann ausgeübt?

Die Maßnahme wäre eher, Torx in den Maroden Inbus zu Hämmern 😛
Den Effekt nutze ich an meiner Sattelstütze als Diebstahlschutz,
Inbus mit Bohrer zerstört, wenn ich die wieder raus nehmen möchte
wird ein Torx eingeschlagen.
Wenn das alles nicht hilft: Wegschmeißen und neu kaufen....
Ist halt ärgerlich wenn noch was dran ist was man braucht.

Finkenbux

Finkenbux

Punkte Reaktionen
387
Details E-Antrieb
Enik Easy 20“, Bafang FM G31.250 / NCM Paris Max
Nur welchen unterschied macht es den deiner Meinung nach
an den Zugkräften ob eine Montagepaste verwendet wird oder nicht?
Na ja - es ist schon bedeutend, ob trocken oder geschmiert angezogen wird. Siehe angehängte Grafik.

Anhänge

• B920144F-02C2-4DC1-B009-EB71D5B0932A.jpeg
    B920144F-02C2-4DC1-B009-EB71D5B0932A.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 23
C

ChinaBöller

Punkte Reaktionen
215
Schraube wird mit 15NM angezogen mit und ohne Montagepaste am Gewinde, wieviel mehr oder weniger Zugkraft wird dann ausgeübt?
Güteabhänig gibt es schon unterschiede, Beispiel Verzinkte/Schwarze Schraube M12 - bei gleichem Anzugsmoment wird bis zu 6kn mehr Vorspannkraft erreicht bei der Schwarzen im Vergleich zur Verzinkten. Die Schwarze wurde "leicht geölt" aus der Verpackung genommen. Trocken dürfte das wieder anders aussehen.
Darum ist es unerlässlich Schraubenverbindungen immer wieder auf ihren Sitz zu kontrollieren!

E

Eicher

Punkte Reaktionen
181
Der Reibwert im Gewinde wird beeinflußt. Dadurch wird bei Einsatz von Montagepaste am Gewinde
die Haltekraft der Schraube veringert bei gleichbleibendem Drehmoment.
Wenn Schmiere zum Einsatz am Gewinde kommt, wird die Reibung am Gewinde veringert und
die Zugkraft der Schraube erhöht. Beides macht keinen Sinn, wenn jemand Nm für das Anziehen
einer Schraube ausgelegt hat. Denn das wird bei Trockenem Gewinde ermittelt.

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
815
Details E-Antrieb
Bosch cx
Ich schweiße manchmal eine Sechskantmutter auf, zb. bei Innensechskantschrauben und nutze die eingebrachte die Wärme lösen
(aber Vorsicht -etwas Abkühlzeit-)
Ansonsten wurde alles schon richtig gesagt.
Am Pedelec ist alles filigraner, d.h . entsprechende Erfahrungen von Kindesbeinen an sind hilfreich.
Ich fette meine (privaten) Verschraubungen mit Kupferpaste.
In Aluminium mit Fett.

E

Eicher

Punkte Reaktionen
181
Am Pedelec ist alles filigraner, d.h . entsprechende Erfahrungen von Kindesbeinen an sind hilfreich.
Ich fette meine (privaten) Verschraubungen mit Kupferpaste.
In Aluminium mit Fett.
Dann graviere bitte gut lesbar an Deine Fahrzeuge:
Die Schraubenverbindungen dürfen nur von Andre5 nachgezogen werden ;)

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
815
Details E-Antrieb
Bosch cx
An meine privaten Schraubverbindungen gehe ich nur persönlich oder es wird eine mir vertrauenswürdige Person einbestellt.
Wenn es allerdings jemand wünscht, seine Schraubverbindungen bitte "trocken" gefügt zu bekommen, dann respektiere ich das natürlich 😊

E

Eicher

Punkte Reaktionen
181

Wenn man das verstanden hat, weis man, warum Gewinde nicht "irgendwie" angezogen
werden sollten. Denn spätestens, wenn eine andere Person Ihr "Gefühl" und mit Ihrer
Gewissheit: "Des hamma scho immer so gemacht!" ins Spiel kommt, kann es sehr
gefährlich werden. Denn da hat Derjenige, der "sein Festigkeits Gefühl" umgesetzt hatte, keinen
Einfluß mehr......

Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
815
Details E-Antrieb
Bosch cx
Wenn jemand erfahren genug ist, dann weiß er um die Grundlagen der Konstruktionstechnik, ganz ohne Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
1

10tausender

Punkte Reaktionen
1.216
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
Vor einigen Jahren habe ich im Dezember nach einem Rahmenbruch ganz schnell ein neues Fahrrad gebraucht um zur Arbeit zu kommen. Das war "trocken montiert" und im April war nach dem Wintersalz jede Stahlschraube im Aluminum korrodiert. Zuvor hatte ich ein selber aufgebautes Rad, bei dem ich jede Schraube mit Montagepaste versehen hatte. Das hat mehrere Jahre gehalten ohne dass sich eine Schraube löste und die ließen sich trotzdem problemlos wieder lösen.

E

Eicher

Punkte Reaktionen
181
Das war "trocken montiert" und im April war nach dem Wintersalz jede Stahlschraube im Aluminum korrodiert.
Als ich das letzte mal ins kaltes Wasser gesprungen war, war mir richtig kalt........

E

Eicher

Punkte Reaktionen
181
Sorry, ist Salz und Auto schon sehr Problematisch was Haltbarkeit angeht......
Bei Fahrädern braucht es da noch ..... ob es gewollt ist von den Herstellern?
Eher nicht.

C

ChinaBöller

Punkte Reaktionen
215
Der Reibwert im Gewinde wird beeinflußt. Dadurch wird bei Einsatz von Montagepaste am Gewinde
die Haltekraft der Schraube veringert bei gleichbleibendem Drehmoment.
Wenn Schmiere zum Einsatz am Gewinde kommt, wird die Reibung am Gewinde veringert und
die Zugkraft der Schraube erhöht. Beides macht keinen Sinn, wenn jemand Nm für das Anziehen
einer Schraube ausgelegt hat. Denn das wird bei Trockenem Gewinde ermittelt.
Und darum gibt es Herstellerangaben für Trocken und Geschmiert sowie mittlere Einsatzwerte!

Beides macht Sinn wenn man diese Effekte benötigt und auch nicht einfach der nächst beste Durchmesser genommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Andre5

Andre5

Punkte Reaktionen
815
Details E-Antrieb
Bosch cx
Alles ganz furchtbar. Wie hat Maschinenbau denn eigentlich in Zeiten vor Google und YouTube funktioniert ?
😄
Bücher?? 🥺😱

Thema:

Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen

Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen - Ähnliche Themen

Akkustecker im Rahmen locker: Hallo! Bei meinem Cube ist der Akkustecker im Rahmen locker. Es wackelt das gesamte Teil, das man im Bild sehen kann. Ich finde keinen Zugang zu...
Cannondale Tesoro Neo X 2 - Schrauben v. Hinterbauständer lösen sich ständig: Moin in Runde, seit gut 2 Jahren besitze ich o.gen. Bike. Bereits nach ca. 3 Monaten war der Hinterbauständer extrem am Wackeln. Der Händler hat...
Schrauben sichern nötig?: Moin allerseits! Heute ist mir etwas für mich Erschreckendes passiert. Es ist vermutlich die Folge mangelnder Erfahrung oder womöglich auch...
Problem mit Bremse: Liebe Bastler, ich brauche mal Eure Hilfe: An meinem Rad sind vorne und hinten Shimano XT BR-M8120 mit 180er Scheiben verbaut. Beide bremsen gut...
Anhänger/Halterung für Wassersport-Equipment (Wakeboard): Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Transport von Wakeboards oder Surfbrettern auf dem Fahrrad? Ich gehe im Sommer des Öfteren...
Oben