Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen

Diskutiere Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Wenn der topf vom auspuff durchgerostet war, hab ich einen tag vor dem wechsel iwas von caramba auf die schraube gesprüht.
mango

mango

Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
2.916
Ort
ruhrgebiet
Details E-Antrieb
shimano steps
Wenn der topf vom auspuff durchgerostet war, hab ich einen tag vor dem wechsel iwas von caramba auf die schraube gesprüht.
 
MK.Matthias

MK.Matthias

Dabei seit
19.06.2018
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
121
Ort
Castrop-Rauxel
Zum Lösen von extrem hartnäckigen Schrauben nehme ich beim Auto (Oldtimer, hier und da also seit über 30 Jahren festgegammelt) Inject Crack von der Firma Normfest. Das Zeug löst fast alles, und zwar zerstörungsfrei und ohne den Lack anzugreifen. Ist allerdings auch nicht ganz billig. Hat mir mal ein Bekannter empfohlen, der in einem Autohaus arbeitet. ;)
 
Tim492

Tim492

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
19
Wenn gar nix mehr geht, aufbohren. Danach mit linksausdreher rausdrehen. Dann neue schraube einsetzen. Sollte man vorher vielleicht mal geübt haben. Nötigenfalls gewinde nachschneiden. Muss aber in der Regel nicht sein.

Das nur wenn die ganzen rostlöser versagen oder gar der schraubenkopf abreißt und das gewinde noch drin steckt.


Gruss Tim
 
Peppixb

Peppixb

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
100
Details E-Antrieb
Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 - 85Nm
Hitze, Kälte - das mögen Schraubensicherungen (Kleber) gar nicht
WD40 und dann Wärme dazu
ausgenudelte Inbusschrauben ... da treibe ich immer einen größeren Torx-Bit ein, hat bisher immer geholfen
 
Jibbo01

Jibbo01

Dabei seit
27.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
362
Ort
31582
Details E-Antrieb
Bafang Rmg 06 mit JMW Steuerung
Wd40 kann viel, aber nichts Richtig bisschen schmieren / bisschen rost lösen. Zum lösen von verrosteten Schrauben nimmt man richtigen Rostlöser. Ich hab Rostlöser von wera.der hilft auch richtig gut.
Und Linksausdreher sind die Erfindung des Teufels. Die würde ich keinesfalls benutzen. Grad bei so kleinen Größen reißen Sie sehr schnell ab.
 
Yamandi

Yamandi

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
31
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Yose Power, 350W HR-motor, Akku 20Ah,36V, 35E
Mit den kleinen Linksausdrehrn hatte ich auch schon öfters Probleme, da muss man wirklich auf die Qualität achten. Ich bevorzuge das Ausbohren mit dem Kernlochdurchmesser des Gewindes.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
7.454
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Mit den kleinen Linksausdrehrn hatte ich auch schon öfters Probleme, da muss man wirklich auf die Qualität achten.
Egal was gekauft wird ,es ist so :
Wer nicht weiß was er dem Linksdreher zumuten kann wird ihn abreißen.
Das ist aber mit allen anderen gehärteten Werkzeugen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
7.454
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Also für rundgedrehte Innensechskant kann ich dieses Set empfehlen:
Das funktioniert aber nur wenn die Schraube es auch will.
Wer mit richtigem Werkzeug eine zu feste Inbusschraube runddreht wird
damit auch kein Erfolg haben.
Da bringt das:
In rundgedrehte Inbus Schrauben schlägt man am besten Vielzahnnüsse, und wenn nicht vorhanden dann TX
meist mehr Erfolg
 
A

Axel22k

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
22
Wenn der Schraubenkopf wirklich durch ist, da gebe ich dir recht.
Oftmals ist der Kopf einfach nur ein bisschen rund und lässig nur schwer lösen. Dafür reicht der BGS Inbus.
 
M

Mietzekata

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
40
Ganz wichtig ist die Zeit. Chemie braucht Zeit zum wirken. Wir hatten neulich Probleme mit einer Schraube beim Zahnriemenwechsel. Das Ding war fest. Ich hatte dann mit dem Meister telefoniert und der meinte. Entweder mit Gewalt und der Schaden beläuft sich auf rund einen tausender, alternativ lassen Sie das Auto stehen und wir sprühen die immer wieder ein. Ein Tag und eine Flasche Rostlöser später war das Dingen dann auf. Und dabei 980 Euro gespart.


Chemie braucht Zeit zum wirken.
 
Morsi65

Morsi65

Teammitglied
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
7.710
Punkte Reaktionen
13.924
Ort
Wattenscheid
Details E-Antrieb
Unter anderem PUMA, BMC, BIONX, BAFANG, AKM,…
In vielen Fällen half mir ein guter Rostlöser aus der Werkstatt meines Bruders und oder Wärme. Geht natürlich nur wenn nicht unbedingt Plastik in der Nähe ist. Und natürlich das passende gute Werkzeug, wie @goofy1968 schon schrieb.
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
245
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
alter Trick von Opa:
Schaube/Mutter über Nacht mit Bremsflüssigkeit tränken, das Zeug ist so gierig in jede Ritze zu kriechen....
sagte mein Opa... und der wusste was man machen muss....
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
7.454
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Schaube/Mutter über Nacht mit Bremsflüssigkeit tränken, das Zeug ist so gierig in jede Ritze zu kriechen....
sagte mein Opa... und der wusste was man machen muss....
Ist aber mit äußerster Vorsicht zu machen.
Dot Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv ,Haut, Kunststoff und Lack mögen das überhaupt nicht.
 
Yamandi

Yamandi

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
31
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Yose Power, 350W HR-motor, Akku 20Ah,36V, 35E
Bei dieser Methode, nach Erfolg, alles gut reinigen, fetten, sonst gammelt es nach der Reparatur schnell wieder fest.
 
SuperCharger

SuperCharger

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
245
Details E-Antrieb
TQ 120 48V
Ist aber mit äußerster Vorsicht zu machen.
Dot Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv ,Haut, Kunststoff und Lack mögen das überhaupt nicht.
genau und fest sitzende Schauben mögen das Zeug auch nicht.... naja und Platikschauben waren hier ja nicht das Thema :giggle:
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
7.454
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
genau und fest sitzende Schauben mögen das Zeug auch nicht.... naja und Platikschauben waren hier ja nicht das Thema
Es geht um das Umfeld der Schraube und das der eigenen Gesundheit.
Dot ist sehr aggressiv und jeder der damit hantiert sollte sich diesem bewusst sein.
 
dann

dann

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
1.667
Punkte Reaktionen
370
Ort
Bodensee, CH
Details E-Antrieb
Nazca Gaucho 26", Q100H VR, 12S-Headway LiFePO4
Wirkt Rostlöser wirklich viel besser als z.B. WD40? Das hat bei mir bis jetzt auch immer gut geklappt, natürlich mit der nötigen Geduld, das Zeug muss natürlich zuerst einwirken. Aber die Inhaltstoffe von Rostlösern und Kriechöl scheinen sehr ähnlich zu sein, evtl. einfach 2 Namen für dasselbe Kind?:D
 
Thema:

Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen

Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen - Ähnliche Themen

Akkustecker im Rahmen locker: Hallo! Bei meinem Cube ist der Akkustecker im Rahmen locker. Es wackelt das gesamte Teil, das man im Bild sehen kann. Ich finde keinen Zugang zu...
Cannondale Tesoro Neo X 2 - Schrauben v. Hinterbauständer lösen sich ständig: Moin in Runde, seit gut 2 Jahren besitze ich o.gen. Bike. Bereits nach ca. 3 Monaten war der Hinterbauständer extrem am Wackeln. Der Händler hat...
Schrauben sichern nötig?: Moin allerseits! Heute ist mir etwas für mich Erschreckendes passiert. Es ist vermutlich die Folge mangelnder Erfahrung oder womöglich auch...
Problem mit Bremse: Liebe Bastler, ich brauche mal Eure Hilfe: An meinem Rad sind vorne und hinten Shimano XT BR-M8120 mit 180er Scheiben verbaut. Beide bremsen gut...
Anhänger/Halterung für Wassersport-Equipment (Wakeboard): Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Transport von Wakeboards oder Surfbrettern auf dem Fahrrad? Ich gehe im Sommer des Öfteren...
Oben