Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen

Diskutiere Festsitzende Schrauben und Möglichkeiten sie zu lösen im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, früher oder später macht jeder mal die leidige Erfahrung mit festen Schraubverbindungen. Das ist nicht nur nervig, sondern kann auch gut...
Yamandi

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Hallo,
früher oder später macht jeder mal die leidige Erfahrung mit festen Schraubverbindungen. Das ist nicht nur nervig, sondern kann auch gut ins Geld gehen. Meine Idee ist hier Erfahrungen und Ideen zu sammeln.
Was meint ihr?
 
Yamandi

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Bei so mancher Schraube bin ich mit massiven Hammerschägen auf den Kopf weiter gekommen, sollte man dabei den Sitz für das entsprechende Bit vernudeln,hab ich es mit dem Hammer eingetrieben.
 
goofy1968

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1. Anständiges Werkzeug, das zur Schraube passt und nicht selber schon vermurkst ist
2. Schlagschrauber
3. Möglichst frühzeitig zu 2. greifen, wenn die Schraube zickt, nicht erst den Schraubenkopf ruinieren...
1. (y)
2.(n)
3.(n)

Ein Werkzeug sollte zur Anwendung passen, wir sind hier ein Pedelec-Forum.
Mir fällt nichts ein wo ich es für sinnig halte ein Schlagschrauber zu nutzen.
Im Gegenteil ,viel zu viel Gewalt die schlecht bis gar nicht zu dosieren ist.
Selbst der kleinste Schlagschrauber den ich je in den Händen hatte zerstört sämtliche Schrauben am Pedelec.
 
Yamandi

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Da stimme ich dir zu. Als Maschinenbauer greife ich auch am Pedelec zu recht groben Massnahmen, mit gemischtem Erfolg. Gerade die Kombi Alu/Stahl hat so ihr Tücken.
Das wichtigste ist vor allem: Gutes Werkzeug
 
J

jup

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1. (y)
2.(n)
3.(n)

Ein Werkzeug sollte zur Anwendung passen, wir sind hier ein Pedelec-Forum.
Mir fällt nichts ein wo ich es für sinnig halte ein Schlagschrauber zu nutzen.
Im Gegenteil ,viel zu viel Gewalt die schlecht bis gar nicht zu dosieren ist.
Selbst der kleinste Schlagschrauber den ich je in den Händen hatte zerstört sämtliche Schrauben am Pedelec.

Könnte stimmen, den habe ich immer nur am Motorrad gebraucht, am Fahrrad noch nie.
 
goofy1968

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Bei so mancher Schraube bin ich mit massiven Hammerschägen auf den Kopf weiter gekommen,
Auch das sollte wohl überlegt sein ob das Teil es auch verträgt massive Hammerschläge zu bekommen.
Beispiel Kurbelschraube ,dort massive Schläge auf eine verhunste Schraube zu machen wird dem Motor nicht gut tun.

Es gibt einfach keine Patentlösung für alle Schrauben, es kommt immer auf die Gegebenheiten an.
 
Yamandi

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Auch da gebe ich dir recht, bei allem was ich hier von mir gebe setze ich bei der Umsetzung schon ein wenig Sachvertstand vorraus.
 
J

jup

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Auch da bevorzuge ich ein guten Schraubendreher wo ich selbst entscheide wieviel Dreh und Schlagkraft ich anwende.

Der Vorteil solcher Schlagschrauber ist, dass der Schraubendreher beim Drehen nicht so leicht wegrutscht (weil das nur sehr kurzer Impuls ist und er ja gleichzeitig auf die Schraube gedrückt wird) und er im selben Moment beim Drehen auch einen ordentlichen Knall auf die Schraube und ihr Gewinde gibt, was sie sehr viel leichter löst als wenn man nur dreht.

Aber wie gesagt, am Fahrrad habe ich das noch nie gebraucht.
 
Yamandi

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Schraubendreher mit Sechskant am Griff zum ansetzen eines Schraubenschlüssel, mit genug Druck angesetzt funktioniert auch prima.
 
Delphis1982

Delphis1982

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In den meisten Fällen hilft bei mir Kriechöl, WD40 z.B. Je nach Anwendungsfall auch mal Phosphorsäure, aber diese wandelt Rost lediglich in FePO⁴ um, welches fest und stabil ist (nicht immer erwünscht).
Wenn die umgebenden Bauteile nicht ZU empfindlich sind, erhitze ich die Schraube (und nur DIE) mit einem Gasbrenner und lasse sie Abkühlen (zwei oder drei mal wiederholen).
Das Dehnen und Zusammenziehen zerreibt quasi die rostige Verbindung.
Wenn es dagegen eine Mutter ist, erhitze ich eben DIESE.
Aber es stimmt schon, DAS Patentrezept gibt es nicht. Es kommt echt auf den Anwendungsfall an.
Ein Schlagschrauber ist mir persönlich etwas zu grob und kann den Kopf verhunzen.
Dann bleibt nur noch übrig, ein kleines Loch IN die Schraube zu bohren und sie mit einem Extraktor zu entfernen.
 
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S

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Meine Empfehlung für die ersten Schritte:

  1. Prüfen, ob Rechts- oder Linksgewinde,
  2. Richtiges und hochwertiges Werkzeug,
  3. Kriechöl.
Danach beginnt eine individuelle, meist zeitraubende Auseinandersetzung mit dem Werkteil. Kraft, Hitze, Kälte, Aufbohren, Linksausdreher, Schlagschrauber , am Ende auch Gewalt (Unvollständige Aufzählung). Alles dreht sich auch darum, Kollateralschaden zu vermeiden.
Umso größer die Freude, wenn das Werk vollendet ist. Also ganz normaler Handwerkeralltag.
 
goofy1968

goofy1968

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Schraubendreher mit Sechskant am Griff zum ansetzen eines Schraubenschlüssel, mit genug Druck angesetzt funktioniert auch prima.

Solche Schraubendreher können mit Hammerschlägen umgehen und
übertragen dem Schlag direkt in den Schraubenkopf.
Damit kann man selbst entscheiden wieviel Schlag und Drehkraft ausgeübt wird.
Das mit dem Sechskant hilft nur wenn der Schraubenkopf es auch haben
kann die Kraft aufzunehmen.
 
GazelleCX

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...über mehrere Tage. Ist halt Kriechöl, kein Rennöl. Hatte neulich ne ganz Hartnäckige - am dritten Tag hatse aufgegeben.
Naja, in der Hauptsache ist es Petroleum, zu DDR Zeiten haben wir Diesel genommen, hat auch gut funktioniert.
Natürlich helfen auch gut gezielte kurze Schläge auf den Schraubenkopf und sofort zu versuchen, die Verbindung zu lösen.
 
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