Fernlichtschalter Supernova M99 Mini Pro

Diskutiere Fernlichtschalter Supernova M99 Mini Pro im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Nachdem die Supernova M99 Mini Pro bei Bike-components nur noch 175 € kostet, hatte ich Donnerstags Abend diese noch bestellt. Supernova M99 Mini...

LRunner

Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Nachdem die Supernova M99 Mini Pro bei Bike-components nur noch 175 € kostet, hatte ich Donnerstags Abend diese noch bestellt.
Supernova M99 Mini PRO 25 LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung Modell 2020.
Ist zu meiner Verwunderung schon heute Vormittag bei mir angekommen. Gleich ausgepackt, installiert und probegefahren, das Licht ist wirklich toll! Aber...

schon bei der Montage habe ich mich über den seltsamen Schalter gewundert. Der Druckpunkt ist nicht auf dem Lenker, sondern darunter oder darüber, je nachdem wie er montiert wird. Schalter sieht wie in diesem Link aus
supernova M99 Mini PRO fernlichtschalter - Google Suche

Bei Bike-components ist er als runde Schelle mit Schalter darauf abgebildet (Link s.o.)

Hab ich da eine falsche Version des Lichts erhalten?

Ich frage nur, weil ich die Position des Supernova Schalters nicht sonderlich gut finde. Bisher bin ich die B&M IQ-XM gefahren, auch mit Fernlichtschalter. Da war der Schalter auch auf einer runden Klemme, und war viel ergonomischer zu erreichen.

Der Supernova Schalter ist ja über einen Stecker verbunden. Gibts da den Schalter(rund) auch einzeln?

Ist ja gerade Wochenende, sonst hätte ich gleich bei Bike-components nachgefragt, vielleicht weiß ja hier im Forum jemand was.

jx-frank

Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Dann bin ich mal gespannt, was mir da nächste Woche geliefert wird.
Werde berichten.

Ich hatte auch den Drucktaster in Erinnerung, der als Magura Pass-Schelle ausgeführt ist,
und den ich auch haben möchte.
Diese Version mit Befestigung als Lenkerschelle kannte ich nicht.
Mal sehen, ob man die einzeln bei Supernova bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

stromflitzer

Details E-Antrieb
Scott E-Genius 720 Plus, Bosch Performance Line CX
Der Fernlichtschalterhalter den du bekommen hast ist der Richtige, wenn auch nicht optimal. Hab meinen mit einem dezenten Kabelbinder am Shifter abgestützt, weil das Ding sonst auf Dauer nachdreht am Lenker. Die Supernova Homepage kennst du ja sicher. Dort wirst du mit guten Alternativen fündig, leider halt weitere Münzen einwerfen...

Das habe ich am Bike meiner Frau montiert:
ERGON GA3-SUPERNOVA Größe L

das am Bike vom Sohnemann:
USH22-32 ist halt nur mit Gummi, aber tut

Wenn du Magura Bremsen hast, oder ein Gegenstück basteln kannst ist das optimal für dich:
MSH-MT

Lampe selbst ist prima, wirst eine Freude damit haben!!

LRunner

Details E-Antrieb
Der Fernlichtschalterhalter den du bekommen hast ist der Richtige, wenn auch nicht optimal.

Dann ist aber das Bild bei Bike-components falsch

Das habe ich am Bike meiner Frau montiert:
ERGON GA3-SUPERNOVA Größe L

Geht leider nicht, da ich die Ergon GP5 habe

das am Bike vom Sohnemann:
USH22-32 ist halt nur mit Gummi, aber tut

Wenn du Magura Bremsen hast, oder ein Gegenstück basteln kannst ist das optimal für dich:
MSH-MT

Der USH22-32 muss dann aber wohl auch magnetisch sein, oder?

MSH-MT gefällt mir am Besten, Magura-Bremse habe ich aber keine, aber einen 3D-Drucker. Oder ich nehme ein Teil von der B&M IQ-XM Schelle. Oder von einer anderen Schelle.

Gute Ideen dabei, danke dir (y)

Grimmi

Details E-Antrieb
r-m Nevo GX Dual-Bat. 10/2019 Nyon Hövding 3Gen.
Kenne das Problem, der Schalter der in der Originalverpackung war, hatte den Fernlichtschalter extra (nach unten) am Lenkrad befestigt.

Habe mir den in Supernova-Shaop das MSH-MT gekauft.

Apothekenpreis ist eine vorsichtige Untertreibung. fast 10 €, nun ja

Aber auch handwerklicher Bildgänger wie ich, konnte es befestigen und den Schalter einsetzen. Sehr gute Lösung

LRunner

Details E-Antrieb
Kenne das Problem, der Schalter der in der Originalverpackung war, hatte den Fernlichtschalter extra (nach unten) am Lenkrad befestigt.

Habe mir den in Supernova-Shaop das MSH-MT gekauft.

Apothekenpreis ist eine vorsichtige Untertreibung. fast 10 €, nun ja

Aber auch handwerklicher Bildgänger wie ich, konnte es befestigen und den Schalter einsetzen. Sehr gute Lösung

Hattest du eine Magura-Bremse? Bei der MSH-MT ist ja nur das Vorderteil dabei, oder?

LRunner

Details E-Antrieb
Was ich auch nicht so schön finde ist, dass der Fernlichtschalter nur beleuchtet ist, wenn das Fernlicht an ist. Bei der B&M IQ-XM erscheint ein grünes Licht am Schalter, wenn das normale Licht an ist, und wenn man das Fernlicht schaltet, wird der Schalter blau. Das hat den Vorteil, dass man den Schalter sieht, sobald das Licht an ist. Jetzt bei meiner Supernova Probefahrt und der ungewohnten Position des Schalters, hatte ich Probleme den Schalter zu finden, um das Fernlicht einzuschalten.

stromflitzer

Details E-Antrieb
Scott E-Genius 720 Plus, Bosch Performance Line CX
...
Der USH22-32 muss dann aber wohl auch magnetisch sein, oder?
...
ja, USH22-32 hält den Schalter auch magnetisch. Nur die Befestigung des USH selbst am Lenker erfolgt per Gummi. Hält gut, da ja auch kein Drehmoment draufkommt (Schalter symetrisch über dem Lenker) passt das.

Sobald du das Fernlicht öfter verwendest wirst du dich an die Position gewöhnen wo dein Schalter sitzt, wie bei einem Gang Shifter. Ich muss da gar nicht hinsehen wenn ich betätige und finde wiederum gut, wenn da nur was leuchtet bei Fernlicht an, zur Kontrolle quasi.

DerStecher

Details E-Antrieb
CX Gen 4
Habe auch eine M99 mini. Tolle Ausleuchtung!
Die Fernlichtschalterposition unter dem Lenker finde ich genau richtig.
Ich habe jedoch das Problem das die Magnetische Halterung offenbar überhaupt nicht praxistauglich ist. Mir fällt dauernd der Schalter aus der Halterung. Meist von ganz alleine während der Fahrt. Manchmal bei Betätigung, manchmal wenn man versehentlich mit Handschuhen daran kommt.
Ich hatte den Hersteller angeschrieben. Der hatte auch keine Lösung.
Habt ihr ähnliche Probleme? Gibts Lösungsansätze (Stärkerer Magnet, Festkleben inder Halterung)??

Slow-Fox

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo DerStecher,

ich hätte mir die Magnetkraft auch etwas stärker gewünscht!
Es kommt aber auch darauf an, wie die Schalterleitung verlegt ist,
wie viel Zug ggfls. von der Leitung auf den Schalter / die Halterung ausgeübt wird.
Während der Fahrt ist mir der Schalter noch nicht rausgefallen.
Allerdings verdreht er sich gerne, was mir auch schon nicht gefällt...
Ich überlege, den Schalter mittels doppelseitigem Klebeband zu sichern.
Permanent festkleben möchte ich das Teil eigentlich nicht.

Viele Grüße
Slow-Fox

DerStecher

Details E-Antrieb
CX Gen 4
Hi Slow-Fox,

doppelseitiges Klebeband werde ich demnächst auch mal probieren. Das verdrehen stört mich nicht weiter.
Kann man vielleicht einen zweiten, Ebenso kleinen, Magneten dazu packen um die Haltekraft zu erhöhen?

Slow-Fox

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4 (85Nm) mit Dual Battery
Hallo DerStecher,

ich war gerade mal an meinem Bike und glaube nicht, daß ein 2. Magnet die Lösung ist,
da der Magnet ja im Schalter eingebettet ist.
Ein 2. Magnet müsste erstens vom Durchmesser genauso groß sein wie der Schalter
und dürfte zweitens nicht zu hoch sein, damit der Schalter hinterher nicht absteht.
Ein flacher Magnet wird aber wohl keine allzu große Haltekraft generieren...
Man müsste den Schalter mal öffnen, um zu sehen ob/wo man eventuell in einer neuen Bohrung
einen weiteren Mini-Magneten unterbringen könnte.

Viele Grüße
Slow-Fox

DerStecher

Details E-Antrieb
CX Gen 4
Ah okay,
ich hging davon aus das der Magnet im Halter sitzt und nicht im eigentlichen Schalter.
Dann hilft wohl nur kleben .

Ich hatte schon Mailkontakt mit dem Supernova Support, aber der hatte auch keine Abhilfe.

LRunner

Details E-Antrieb
Sobald du das Fernlicht öfter verwendest wirst du dich an die Position gewöhnen wo dein Schalter sitzt, wie bei einem Gang Shifter. Ich muss da gar nicht hinsehen wenn ich betätige und finde wiederum gut, wenn da nur was leuchtet bei Fernlicht an, zur Kontrolle quasi.

Heute habe ich wieder den Schalter gesucht und nicht gefunden. Er war aus der Halterung herausgesprungen. Werde ich wohl mit doppelseitigem Klebeband festkleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernlichtschalter Supernova M99 Mini Pro

Fernlichtschalter Supernova M99 Mini Pro - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber...
Lupine SL F oder Supernova M99 mini Pro 25: Moin Moin, ich habe mir ein Haibike Sduro Trakking 6.0 gekauft. Soweit ist es ein schönes Fahrrad, nur der Scheinwerfer (Skybeamer 150) ist nicht...
MonkeyLink Probleme / Supernova M99 Mini Pro25 ML: Grüß Euch, möchte euch berichten wie es mir mit der Nachrüstung vom MonkeyLink System gegangen ist. Das System ist ja seit Ende 2017 im Markt...
Supernova M99 Mini Pro-25 mit E3 Tail Light Rücklicht / Anbauhilfe: Guten Morgen liebe E-Bike Freunde, es ist soweit - ich habe keine Lust mehr meine Akku Leuchten jeden Tag aufladen zu müssen. Zudem ist die...
Supernova M99 MINI PRO-25: Hallo, hat schon mal einer von euch die Supernova M99 MINI PRO-25 an 6 und 12 Volt angeschloßen und kann mir sagen wie groß der Unterschied ist?
Oben