Fernlicht für S-Ped auf Überlandstrecke, wieviel Wert?

Diskutiere Fernlicht für S-Ped auf Überlandstrecke, wieviel Wert? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Na also! Geht doch! :X3: 😂
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
710
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Na also! Geht doch! :X3: 😂
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
710
Details E-Antrieb
Bosch Performance
Na, dass du nach langem " 'rumgeizen " nun doch die richtige Entscheidung getroffen hast. :)
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
540
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Das entspricht ja genau der Supernova M99 Pure+, die ich ja nutze. Meine leuchtet knapp 50m weit. Das reicht mir, da brauche ich kein Fernlicht, zumal ich fast nie ganz alleine unterwegs bin und dann abblenden müsste.
Ich behaupte mal, die Einstellung bei deinem Stromer lässt sich noch optimieren.
Ich wollte jetzt nicht den ST2S-Thread offtopicen, daher die Entführung. Sorry, @MisterFlyy 🤪

Manchmal habe ich den Eindruck, viele wissen nicht, welchen Sinn ein Fernlicht hat bzw. welche Funktion es haben sollte. Eine Fernlichtfunktion ist mitnichten nur dafür da, die Leuchtdistanz nach vorne zu erweitern. Wenn ne Lampe ordentlich eingestellt ist und keine 25€-Billigfunzel ist, dann leuchtet die auch die Fahrbahn ausreichend aus - auch für hohes Tempo. Das kann jede Supernova bzw Lupine auch ohne Fernlichtfunktion.

Das Fernlicht selber dient dazu, auch die Umgebung abseits der Fahrbahn sehen zu können. Speziell die Ausleuchtung in die Breite, rechts und links der Fahrbahn. Was bringt mir eine Monsterleuchte, die mehrere 100m straight die Fahrspur ausleuchtet, wenn
a) 25 Meter neben der Straße ne Horde Rehe steht
b) ich ne kurvige Strecke fahre?
Hierfür ist das Fernlicht Gold wert. Ich möchte es nicht mehr missen. Nachtfahrten über Felder oder im Wald sind so zwar nicht risikofrei, aber zumindest ein gutes Stück sicherer.
Außerdem kann man hiermit auf perfekte Art und Weise entgegenkommende Abblendmuffel anlichthupen. Ohne Fernlicht bleibt da meist nur wildes Gestikulieren.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.713
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Ich fahr ja auch viel rum wo es dunkel ist wien bärenar***

Da macht das echt sehr sehr viel aus!

Letzten Winter hab ich mich noch so durch gefunzelt...schlechte idee!

1 sturz, 1 Tierkontakt usw...

Das jetzt vorbei...bevor!...was schlimmes passiert.

Plötzlich drehen sich Fußgänger schon 200m vorher um und räumen auch noch "dertutnix" aus dem Weg, Klingel überflüssig...krasser Unterschied!
 

Anhänge

MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.291
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Wenn ich die M99 Pure+ mit der original verbauten Lampe vergleiche, dann ist der Unterschied wie Tag und Nacht.
Für mich kommt dann hinzu, wie oft könnte ich das Fernlicht einschalten. Heute früh wären es keine fünf Minuten gewesen bei ca dreißig Minuten Fahrzeit.

Ich habe auch Nichts gegen Fernlicht.

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. 😉
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.713
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Jaa, auch das Abblendlicht ist sehr sehr hell!

Die pro kann man direkt an den Akku klemmen...ich mag es ja einfach. ;)

Kommt eben auch sehr drauf an, wo man so rum fährt. Um mein Dorf rum gibt es Nachts KEIN Licht...du siehst die Hand vor Aufen nicht manchmal. ;)
 
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.067
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Kommt eben auch sehr drauf an, wo man so rum fährt. Um mein Dorf rum gibt es Nachts KEIN Licht...du siehst die Hand vor Aufen nicht manchmal. ;)
Meine Erfahrung: wenn es ganz stockfinster ist, reicht meist selbst eine dunkel Funzel. Wirklich interessant wird es bei anwesenheit von anderem Licht aber dort wo man hinfährt ist es dunkel. Wie in kleineren Orten oder Aussenbezirken üblich oder überland, wenn viel anderer Verkehr da ist.

Genau dann braucht man richtig helles Licht um das andere zu überstrahlen (denn die Augen passen sich denn dem anderen Licht an, nicht der Dunkelheit und es muss demnach heller sein)

Das Abblendlicht der M99 Pure+ reicht auch mir völlig und leuchtet sehr weit. Fernlicht kann ich da wo ich rumfahre fast nie nutzen - weder im Auto noch am Rad, denn ich würde praktisch immer jemanden blenden.
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
3.713
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Als mich das Reh (oder what ever?) rammte hatte ich 2 Funzeln an, ich hab das vieh zu keinem Zeitpunkt gesehen. War nur kurz warm am Knie als es mich "anbellte"

Da habe ich beschlossen im BUSCH auf viel Licht zu setzen und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Fernlicht kann ich sehr gut links und rechts des Weges das Viehzeug sehen.
 
M

markustoe

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
1.046
Ort
LU
Details E-Antrieb
Stromer ST1X
dann hast aber nicht richtig "getroffen" hat sich nicht gelohnt - nix zum futteren ;)
 
S

Stevie

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
710
Details E-Antrieb
Bosch Performance
S

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
5.067
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Hab die Lupine SL BF. Von supernova kenne ich nur die Mini Pro. Die beiden Lampen schenken sich nicht viel, auch wenn die Ausleuchtungscharakteristik unterschiedlich ist.
Welche Mini Pro? Die M99 Mini-Pro 25 oder 45? Das Abblendlicht der M99 Pro ist fast dreimal so hell wie das der Mini-Pro 25 und mehr als 1 1/2 mal so hell wie das der Mini-Pro 45. Das sollte man schon sehen.

Ich hab die M99 Pure+ die das gleiche Abblendlicht hat wie die M99 Pro - da fehlt mir nix, auch wenn ich durch den Forstenrieder Park fahre wo bei Dunkelheit sehr viele Wildschweine unterwegs sind. Mit der E3 habe ich mich das nicht getraut. Fernlicht habe ich hier noch nie vermisst - das braucht man idR vor allem für die Sicht nach oben und dadurch auch weiter nach vorne. Bei Autos auch für die Sicht nach links da hier das Abblendlicht asymmetrisch ist. Ist beim Fahrrad aber nicht so.
 
tehdon

tehdon

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
540
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 2017
Das sollte man schon sehen.
Hab ich missverständlich ausgedrückt: meinte, dass die Lupine SL BF und die Mini Pro (45) sich nicht viel schenken.

edit: aber auch, wenn ich die m99 Pro gerne mal ausprobieren würde, bin ich da generell der gleichen Meinung wie du: "heller" ist nicht automatisch "besser".
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.291
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich hab die M99 Pure+ die das gleiche Abblendlicht hat wie die M99 Pro - da fehlt mir nix
Meine Worte 😉
Ein großer Pluspunkt für mich war auch noch das ich sie einfach an dem Lichtanschluss der alten Lampe anklemmen konnte. Der Preis bei eBay war auch sagenhaft. Damals hatten ja einige hier die Lampe gekauft.
 
Dr.Hasenbein

Dr.Hasenbein

Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
235
Ort
wankendorf
Details E-Antrieb
Bosch performance Speed
Es wird ja langsam wieder dunkel morgens. Ich fahre ca 05:45 zuhause los zur Arbeit. Von den 40 minuten fahre ich bestimmt 20 mit Fernlicht über Land. Das ist so eine super Sache (Supernova M99 mini Pro 45). Ist jetzt mein zweiter Herbst/Winter damit und ich finde die Lampe ist jeden Euro wert! Die original verbaute M+M IQ-Xe war ja schon OK. Aber das Fernlich macht wirlich den Unterschied für mich.
 
K

Karlheinzz

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
119
Ich benutze zusätzlich zur pure+ eine Taschenlampe, um genau zu sein eine Zanflare F1. Die lässt sich beim fahren auch am Intuvia laden wenn nötig.
Die Lampe hat einen Taster, doppel Tip ist immer volle Helligkeit, ein weiterer Tip bringt die vorherige Helligkeit. Damit kann ich immer flink zwischen 1lm und >1000lm umschalten. Der Lichtkegel ist eher schmal, damit sind dann aber auch 100m zu beleuchten. Die Seiten leuchtet mir die pure+ genug aus.
 
Thema:

Fernlicht für S-Ped auf Überlandstrecke, wieviel Wert?

Fernlicht für S-Ped auf Überlandstrecke, wieviel Wert? - Ähnliche Themen

  • Fernlicht für E45

    Fernlicht für E45: Hallo zusammen, ich habe mein E45 nun seit 3 Monaten, davon ca. 7 Wochen im Pendlereinsatz. Bisher bin ich sehr zufrieden, da auf den ersten...
  • Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht

    Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber...
  • erledigt LUPINE SL AF 4 1300 Lumen Fernlicht STVZO Bluetooth Fahrradlampe

    erledigt LUPINE SL AF 4 1300 Lumen Fernlicht STVZO Bluetooth Fahrradlampe: Hallo zusammen, ich biete auf Ebay Kleinanzeigen die o.g. tolle Lupine Lampe zum kauf an. Schaut einfach mal rein, wenn ihr mögt. LUPINE SL AF 4...
  • 2. Scheinwerfer als Fernlicht an Bosch CX ?

    2. Scheinwerfer als Fernlicht an Bosch CX ?: Liebe EBike-Fahrer, an meinem Winora ix11 habe ich einen Lupine SL B verbaut und bin mit dem "Abblendlicht" eigentlich auch sehr zufrieden. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Fernlicht für E45

    Fernlicht für E45: Hallo zusammen, ich habe mein E45 nun seit 3 Monaten, davon ca. 7 Wochen im Pendlereinsatz. Bisher bin ich sehr zufrieden, da auf den ersten...
  • Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht

    Probleme mit dem Aufschalten vom Supernova M99 Mini Pro Fernlicht: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Supernova M99 Mini Pro Fernlicht. Und zwar krieg ich es über den Schalter IMMER zuverlässig abgeblendet, aber...
  • erledigt LUPINE SL AF 4 1300 Lumen Fernlicht STVZO Bluetooth Fahrradlampe

    erledigt LUPINE SL AF 4 1300 Lumen Fernlicht STVZO Bluetooth Fahrradlampe: Hallo zusammen, ich biete auf Ebay Kleinanzeigen die o.g. tolle Lupine Lampe zum kauf an. Schaut einfach mal rein, wenn ihr mögt. LUPINE SL AF 4...
  • 2. Scheinwerfer als Fernlicht an Bosch CX ?

    2. Scheinwerfer als Fernlicht an Bosch CX ?: Liebe EBike-Fahrer, an meinem Winora ix11 habe ich einen Lupine SL B verbaut und bin mit dem "Abblendlicht" eigentlich auch sehr zufrieden. Nun...
  • Oben