Ferndiagnose Problem Yose-Power-Umrüstsatz Bremssymbol

Diskutiere Ferndiagnose Problem Yose-Power-Umrüstsatz Bremssymbol im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Forum, ich habe das Pendelrad meiner Schwester umgebaut inzwischen sind auch schon ein paar Tausend Kilometer zusammen gekommen. Umrüstsatz...
Zimma

Zimma

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Hallo Forum,

ich habe das Pendelrad meiner Schwester umgebaut inzwischen sind auch schon ein paar Tausend Kilometer zusammen gekommen.
Umrüstsatz war von Yose-power Vorderradmotor 250 Watt KT Controller LCD3.

Seit ca. 2 Wochen dreht sich nichts mehr im Display erscheint das Bremssymbol dauerhaft.

Da sie in Hohen-Neuendorf sehr weit weg von mir wohnt und unter den gegeben Umständen ist leider nur Telefonberatung drin.

Was wir bisher getan haben:

  1. Bremsstecker am Verteilerkabel gezogen ->Bremssymbol Leuchtet weiter
  2. Controller abgestöpselt und aufgemacht zum Trocknen (war aber auch nicht wirklich nass) -> Bremssymbol Leuchtet weiter
  3. Im nächsten Schritt hatte ich einen neuen Controller bestellt an der Stelle habe ich leider versagt
    1. Es handelt sich Original um einen 36V KT-Controller für Hall Sensoren mit gedichteten Steckern und Lichtkontakt auch der Stromanschluss hat einen Wasserdichten Stecker
    2. Ich hatte leider keinen Shop gefunden mit der richtigen Kombination. Lustigerweise fand ich einen über Amazon mit wasserdichten Anschlüssen hatte aber vermengt das an dem Fahrrad meiner Schwester kein Bullet-Anschluss ist. Ein provisorisches überbrücken wollte ich ihr nicht zumuten.
    3. Im Shop bei Yose-Power gibt es zur Zeit nur die 48v Controller die dafür genau die passenden Anschlüsse hätten
Habt ihr noch Ideen zur Problemfindung oder Bezugsquellen?
Ich vermute ein Fahrradladen wird ihr nicht wirklich weiterhelfen?
Gibt es andere Controller die mit dem LCD3 kompatibel sind?

Ich hatte damals nicht auf dem Schirm, das die Ersatzteilverfügbarkeit mit den Wasserdichten Steckern so begrenzt ist selbst bei Alibaba kann ich keinen passenden finden.

Links der Originale Rechts der von mir Falsch bestellte.

Grüße André

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 19.39.00.png
 
E

emot7791

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
NC154 FR, 36V, & Varioline Umbausatz HR 36V
Hallo André,

ich habe das gleiche Set vor drei oder vier Jahren gekauft und noch immer in Betrieb. Allerdings habe ich mir zwischenzeitig einen anderen Controller gekauft. Aktuell gibt es in der Bucht genau das Umbauset such mal nach "YOSE POWER E-Bike Umbausatz 36V 250W 28" Frontmotor Motor Kit Conversion Kit" kann dir aber auch den Link schicken. Grundsätzlich ist der Verkäufer auch recht hilfsbereit. Antworten dauern allerdings immer etwas und sind durch den Übersetzer gedrückt....


Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Bremsschalter "Öffner- oder Schließerkontakte" sind. Das kann ich morgen aber bei mir einmal durchmessen. Wenn es ein Schließerkontakt ist, dann wird auch bei abgezogenem Stecker das Symbol angezeigt. Das würde dann auf einen defekten Bremshebel schließen. Und ich meine dass es sich bei einem Großteil der Bremshebel um Schließerkontakte handelt. Denn man benötigt dann nur zwei Adern für beide Bremskontakte zum Controller. Bei Öffnerkontakten benötigt man mindestens 3 Adern.


Ich vermute hier einen defekten Kontakt von einem der Bremshebel.

Grüße Tobias
 
Zimma

Zimma

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Hallo Tobias, wäre schön wenn du das mal Testen könntest. Ich habe auch noch jede menge Bremshebel von anderen umbauten übrig die ich tauschen könnte. Allerdings glaube ich das man das Set ja auch ohne Bremshebel betreiben können sollte deswegen würde es mich überraschen wenn es so wäre.

Dem Verkäufer werde ich schreiben. Fragen kostet ja nichts. Allerdings ist das Set bei Ebay mit dem Lishui Controller der Zumindest mit dem Display nicht kompatibel ist.

Welchen Controller hattest du Original? und auf welchen hast du gewechselt? Auch wegen eines Defekts?
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2.972
Punkte Reaktionen
1.243
Ort
Stuggi Buggi Town
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Na ja, dann wird das Verbindungskabel defekt sein. Kann man im Prinzip ganz einfach überprüfen. Controllerseitig hat der Stecker an diesem Kabel 8 Kontakte (die Variante mit Licht 9).
Alle Kombinationen der Kontakte gegeneinander auf Widerstand messen. Die sollten alle hochohmig sein. Ein Defekt zeigt sich durch eine niederohmig Verbindung zwischen zwei der Stift-Kontakte.

Könntest natürlich auch direkt an dem 3-poligen Stecker für die Bremshebel mal messen.

Da hätte man als ersten Verdächtigen eher dieses Kabel ersetzt und nicht gleich den Controller. ;)
 
E

emot7791

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
10
Ort
Hamburg
Details E-Antrieb
NC154 FR, 36V, & Varioline Umbausatz HR 36V
Habe gerade einmal durchgemessen. Es ist ein Schließerkontakt. Allerdings habe ich Quatsch geschrieben. Wenn ein Schließerkontakt abgezogen wird, dann sollte das Display natürlich "NICHT" anzeigen, dass gebremst wird. Da führt eher Stuggi Buggi´s Methode mit Durchmessen zum Ziel.
Ich habe dir ein Bild angehängt. Das zeigt die beiden Bremshebelanschlüsse. Bei beiden einmal die markierten Pins messen. Die sollten wenn sie am Controller abgezogen sind hochohmig sein. Also kein Durchgang haben.

Der Controller, de bei meinem Umbausatz dabei war ist durch eigenes Verschulden kaputt gegangen. Hatte ihn offen und beim zusammenbauen, ist mit etwas auf die Platine gefallen. Gab einen kleinen Funken und nun läuft er nicht mehr richtig. Ich gucke nachher welche Controller ich als Ersatz gekauft habe. Ich habe allerdings welche gekauft, die keinen passenden Stecker hatten. Ich habe mir einen Adapter gebaut.
 

Anhänge

  • Bremskontakte-JosePower.jpg
    Bremskontakte-JosePower.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 36
  • Controller-JosePower.jpg
    Controller-JosePower.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 36
Thema:

Ferndiagnose Problem Yose-Power-Umrüstsatz Bremssymbol

Ferndiagnose Problem Yose-Power-Umrüstsatz Bremssymbol - Ähnliche Themen

Plug'n Ride Pre-Controller für Tretlager-Drehmoment-Sensoren: Hallo Zusammen, am Markt sind inzwischen etliche Drehmoment-Sensoren in einem Preisrange von 30€ bis 250€ verfügbar. Hier einige Quellen: Sempu...
Oben