Felge ... Risse zwischen den Speichen ... Beratungsbedarf :)

Diskutiere Felge ... Risse zwischen den Speichen ... Beratungsbedarf :) im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe nun nach meine kurzen Episode mit der Nabe mit Trommelbremse wieder mein altes Hinterrad mit dem Rücktritt drin SRAM S7 Nabenschaltung...
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.772
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich habe nun nach meine kurzen Episode mit der Nabe mit Trommelbremse wieder mein altes Hinterrad mit dem Rücktritt drin SRAM S7 Nabenschaltung.
Eine neue V-Brake Bremse ist montiert, bremst wie der Teufel.
Die rigida xplorer hat Risse zwischen den Speichen, hier mal Fotos
... Wie dramatisch ist das nach eurer Einschätzung? Ich werde mir wohl bald ne neue Felge kaufen, oder?
IMG_20200527_130302.jpg
IMG_20200527_130208.jpg
IMG_20200527_130202.jpg
 
Getriebener

Getriebener

Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
48
Also Risse um ein Speicheloch kann ich eigentich nur im ersten Bild erkennen. Die Felge scheint allerdings an der Flanke durchgebremst zu sein, weil u.a. kein Indikator mehr zu sehen ist. Deswegen wäre eine Neuinvestition eh fällig.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.772
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ja der Bremsindikator ist schon weg. Meine Idee ist ne neue Felge am besten mit dem gleichen Innendurchmesser um einfach mit den alten Speichen weiterzufahren. Aber die Ryde xplorer wird es nicht nochmal. Lieber eine geöste Felge. Die dt Swiss 535 wäre was, dazu benötige ich allerdings neue Speichen, also auch mehr Aufwand ...
 
Die Ryde X-Plorer hat wohl ein ERD von 589mm bei 28" gibt's eine Empfehlung für eine stabile Felge mit gleichem ERD?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

detritus

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
374
Ort
Marburg
Details E-Antrieb
Steps 6000, Surly Ogre TSDZ2, Inbred 29 TSDZ2
Wenn die Speichen und Nippel nicht deutlich jünger als die Felge sind, würde ich persönlich beides ebenfalls tauschen. Ich habe lieber ein Mal mehr Aufwand und dann lange Ruhe, als häufiger geringen Aufwand...
 
Jenss

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
2.544
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
So viel mehr Aufwand ist das auch garnich!

So oder so ein heiden Aufwand :D

Würde auch gleich auf ordentliche und neue dt swiss Speichen oder ähnliches wechseln...vlt auch mal nach nem kompletten Laufrad Ausschau halten?

Die alten Speichen kannst du evtl. mit anderen Nippeln weiter verwenden....aber die 5€?...drauf gesch****n!
 
Meister783

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
11.480
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Die Risse kommen von zu hoher Speichenspannung.
Nachdem die Felge eh schon durchgebremst ist musst du dich nicht drüber ärgern.
Alte Speichen in neuer Felge ist nicht immer eine gute Idee.
Stabil sollte die hier sein.
28 Zoll 19-622 Ryde Dutch Disc Felge schwarz 36L
Gibt es auch mit Bremsflanke. Hochprofil ist stabil und lässt sich leicht einspeichen.
 
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.772
Ort
33602 Bielefeld
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Okay bin überzeugt, ich kaufe ne neue Felge mit Speichen in passender Länge und neuen Nippel.
Die DT Swiss 535 soll es werden.
Speichen?
Welche ist denn stabiler
Dt Swiss Champion 2.0mm oder Competition 2.0mm in der Mitte auf 1.8mm konfiziert?
Dazu Messingnippel 14mm
 
Thema:

Felge ... Risse zwischen den Speichen ... Beratungsbedarf :)

Felge ... Risse zwischen den Speichen ... Beratungsbedarf :) - Ähnliche Themen

  • welche leichte, robuste 36 Loch Felge mit 26" ?

    welche leichte, robuste 36 Loch Felge mit 26" ?: Hi, ich will bei mein Fully-Umbau mein motorloses Vorderrad für den flexieblen Austausch wenn ich mit stromlosen Freunden radle unverändert...
  • Continental Top Contact Winter II auf 622er Felge?

    Continental Top Contact Winter II auf 622er Felge?: Auf meinem S-Pedelec sind serienmässig Schwalbe Big Ben Plus 622-50 (ERTRO) Reifen montiert. Da ich täglich und bei jedem Wetter unterwegs bin...
  • verkaufe Verkaufe 2 Felgen Rodi Black Jack TR40 THE RIM

    verkaufe Verkaufe 2 Felgen Rodi Black Jack TR40 THE RIM: Die breite Ready 40 Felge ist ideal für 27,5+ Plus Bikes mit Reifen bis zu 3,0" Breite. Die Maulweite innen beträgt 40mm Aluminium 6063...
  • Felgenriss am Nabenmotor-bekanntes Phänomen? Gute Felge als Ersatz?

    Felgenriss am Nabenmotor-bekanntes Phänomen? Gute Felge als Ersatz?: Moin Moin, hab schon vorgestern das Gefühl gehabt, daß die Speichenspannung nicht stimmt, ungewohntes kacken von Hinten zwischendurch. Speichen...
  • Ähnliche Themen
  • welche leichte, robuste 36 Loch Felge mit 26" ?

    welche leichte, robuste 36 Loch Felge mit 26" ?: Hi, ich will bei mein Fully-Umbau mein motorloses Vorderrad für den flexieblen Austausch wenn ich mit stromlosen Freunden radle unverändert...
  • Continental Top Contact Winter II auf 622er Felge?

    Continental Top Contact Winter II auf 622er Felge?: Auf meinem S-Pedelec sind serienmässig Schwalbe Big Ben Plus 622-50 (ERTRO) Reifen montiert. Da ich täglich und bei jedem Wetter unterwegs bin...
  • verkaufe Verkaufe 2 Felgen Rodi Black Jack TR40 THE RIM

    verkaufe Verkaufe 2 Felgen Rodi Black Jack TR40 THE RIM: Die breite Ready 40 Felge ist ideal für 27,5+ Plus Bikes mit Reifen bis zu 3,0" Breite. Die Maulweite innen beträgt 40mm Aluminium 6063...
  • Felgenriss am Nabenmotor-bekanntes Phänomen? Gute Felge als Ersatz?

    Felgenriss am Nabenmotor-bekanntes Phänomen? Gute Felge als Ersatz?: Moin Moin, hab schon vorgestern das Gefühl gehabt, daß die Speichenspannung nicht stimmt, ungewohntes kacken von Hinten zwischendurch. Speichen...
  • Oben