Felge gerissen Yamaha Sduro

Diskutiere Felge gerissen Yamaha Sduro im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Sorry für die späte Antwort. Ich habe von Rose ein Hinterrad mit 36 Speichen und XT Narbe von Shimano bauen lassen. Die Felge ist eine DT Swiss...
  • Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #101
S

sbike

Sorry für die späte Antwort.
Ich habe von Rose ein Hinterrad mit 36 Speichen und XT Narbe von Shimano bauen lassen. Die Felge ist eine DT Swiss 545d 700c. Hat damals komplett um die 110€ gekostet. Läuft jetzt schon über 10000 km ohne Probleme. Die Haibiker sollten sich schämen so ihre Kunden zu gefährden und dann nicht einmal eine Reklamation zu zulassen. Vielleicht geht es bei denen nach dem Motto ein toter Kunde ist ein guter Kunde, weil der nicht mehr meckert.
Sonst ist das Rad ohne Probleme jetzt bei 22000 km. Der Bosch Motor hatte zwar bei 12000 einen Defekt. Der wurde aber auf Kulanz getauscht.
Der erste Akku war nach 10000 km gar. Der zweite geht jetzt auch langsam zu Ende.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #102
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Sind alles Rodi Felgen, oder nicht?

Wer so was verbaut sollte besser Pleite gehen.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #103
N

Navigator62

Details E-Antrieb
Bosch Classic 25+45 und neu TDCM HCA5
So nach nun ca. 35.000 km und 6 Jahren ging es bei mir hinten auch los:

Allerdings habe ich die Laufräder in der Zeit nicht geschont. Ich fahre leicht geschotterte Waldwege mit ca. 30 - 35 km/h.
Habe öfters Einkäufe mit ca. 25 kg am Gepäckträger hängen, die auf schlechten Wegen durch die Rüttelbewegungen
enorme Kräfte aufbringen.
Black Jack ist zwar eine Rodi-Tochter, aber ich buche das unter normalen Verschleiß.
Eine neue Felge mit XT-Nabe kommt auf ca. EUR 80,-, da habe ich kein Schmerz mit...:cool:

P.S. Habe den Schaden zufällig beim Putzen des Rades entdeckt, also noch keine kritischen Ausfallerscheinungen.
20210628_212131.jpg
20210628_212152.jpg

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #104
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
  • Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #105
Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wofür sind die Ösen in den Felgen gedacht?
Soll das nicht stabiler sein als ohne Ösen?
Denn die reißen dann bei manchen ja doch bei geösten Felgen. 🤔

Gibt es geöste Felgen, wo auch die dicken Speichenippel durchpassen für 2,34mm Speichen?
Bei Ryde/Andra Felgen Bohr ich die auf, sind ja ohne Ösen, dann passen auch dickere Speichen und Nippel durch.

Und statt der Ösen könnte man doch Unterlegscheiben nehmen für die Speichennippel, wäre das haltbarer als die Ösen?
Fragen über Fragen...

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #106
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
  • Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #107
S

sbike

Beim Auto wäre das ein satter Rückruf. Aber Fahrradfahrer die bereit sind die Wahnsinnssumme fast 4000 für ein S Pedelec auszugeben sind das halt nicht wert. Das Haibike ist sonst recht stabil. Jetzt knapp über 20000 km. Da hätte ich von den Haiern wenigstens etwas Entgegenkommen erwartet. Aber da ist wohl die Angst einen Fehler einzugestehen. Das hätte sich selbst der VW nicht rausgenommen, wenn nach 2 Jahren Normaleinsatz die Felge bricht. Ich hatte allerdings keine Lust auf eine Klage, obwohl die es verdient hätten. Ein S Pedelec ist schließlich ein zulassungspflichtiges Fahrzeug.
Und ich habe es immer nur so genutzt, wie es sein soll. Nur halt immer mit 42 bis 43 er Reisegeschwindigkeit und immer auf der Straße.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #109
jm1374

jm1374

Details E-Antrieb
Stromer ST2S 35000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Also bei Scheibenbremsen wäre es ein Armutszeugnis wenn die Felge nach einem Jahr verschlissen ist. Zum Vergleich, ich bin 7 Jahre und 90.000km mit einer Felge auf dem stärker belasteten Hinterrad gefahren. Gut, war keine Rodi sondern eine Andra Ryde 40. Ich wäre sauer wenn ich jedes Jahr zwei neue Felgen bräuchte.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #110
Flo17

Flo17

Moin moin :)
Ich bin neu hier im Forum und hab nun auch ein neues Haibike SDURO.
Ich bin gerade dabei mir alles zusammen zu suchen für die ersten Reperaturen die irgendwann anfallen werden. Auch das Thema mit den Felgen ist mir nun nicht entgangen.
Wenn ich mir nun so eine DT Swiss Felge besorge, die hier empfohlen wird, passt dann die Originale Kassette und Bereifung auf die Felge?
Bin da momentan noch etwas überfragt mit den ganzen Zahlen. :/
Freue mich auf eure Hilfe :)
LG Flo

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #111
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Ich bin neu hier im Forum und hab nun auch ein neues Haibike SDURO.
Ich bin gerade dabei mir alles zusammen zu suchen für die ersten Reperaturen die irgendwann anfallen werden.
Und als erstes googeln was wie schnell kaputt geht?
Besser statt dessen fahren und Spaß haben.
Die Felgen halten meist ~8000km.
Bei einem Defekt würde ich das gesamte Laufrad tauschen.
Einbaumaß, ETRTO, Kassettenaufnahme und Bremsaufnahme sollten gleich sein.
Maulbreite zu mindestens ähnlich.

Würde aber eher nach den Verschleißsachen suchen und besorgen.
Es schadet nicht Bremsbeläge, Kette und Kassette liegen zu haben.
Gebraucht werden die über kurz oder lang.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #112
Flo17

Flo17

Hey Goofy,
Danke für die Info.
Keine Sorge, fahren und spaß haben hab ich schon. :)
Ich informiere mich nur schon vorher was eventuell auf mich zukommt.
Kette und Kassette habe ich mir schon rausgesucht.
Bremsbeläge und einzelnes 11er Ritzel muss noch. Aber das gehört in einem anderen Thread.
LG Flo

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #113
F

frankyboy

Guten Morgen.
Eine Frage zu den Felgen-Rissen.
Welche Mäntel/Reifen waren verbaut?
Mein Händler sagte: "Die Risse in der Rodi- Felge entstanden meist in Kombination mit den Schwalbe Marathon. Diese sollte man nicht verbauen.
Kann das so bestätigt werden?

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #114
J

Jaap

Guten Morgen.
Mein Händler sagte: "Die Risse in der Rodi- Felge entstanden meist in Kombination mit den Schwalbe Marathon. Diese sollte man nicht verbauen.

Schwalbe Marathon ist einer der meist verbauten Reifen. Statistisch gesehen kann man den für alles Verantwortlich machen.

Aber aus technischer Sicht vollkommener Blödsinn.
Die Risse entstehen wegen spröder Aluminiumlegierung in Kombination mit Leichtbau.
Ist nichts neues. Damit hatten auch schon andere Hersteller Probleme.

Und bei mir war immer ein Big Apple montiert. Gerissen ist die Felge trotzdem.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #115
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Guten Morgen.
Absoluter Schwachsinn
Meine hat nie ein Schwalbe Marathon gesehen und ist gestorben.
Es liegt einfach dran das die Rodi nicht die haltbarste Felge ist.
Ständige Bewegung lässt Aluminium brechen, je hochwertiger und dicker das Aluminium ,desto länger hält es.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #116
F

frankyboy

Mein Ebike mit Rodi-Felgen läuft schon seit über 8000 km über Stock und Stein.
Schwalbe Marathon hatte ich aber nie benutzt, ich mag die nicht.
Beim S Ped sind die Felgen nun auch drauf mit Schwalbe Energizer.
Bei der 1. Inspektion frage ich den Händler nochmal, wieso keine Schwalbe Marathon.
Er muss ja einen Grund für diese Aussage gehabt haben.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #117
Blackbird

Blackbird

Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
So nach knapp über 17.000km hat es mich auch erwischt.
An 4 Speichenlöchern hat die Felge Risse. Ich hätte schon erwartet, dass die Felge wenigstens länegr hält als der Reifen.
Der Schalbe Super Moto X hat noch ca. 0,9mm Profil nach den 17.000km und wurde jetzt nur getauscht, da ich auf eine neue Felge umgebaut habe.

Ach so, verbaut war eine Rodi Tryp 35 Felge.

Anhänge

• IMG_6004.JPG
    IMG_6004.JPG
    130 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6005.JPG
    IMG_6005.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6006.JPG
    IMG_6006.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6007.JPG
    IMG_6007.JPG
    82 KB · Aufrufe: 75
  • Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #118
S

sbike

DT Swiss 545d 700c 36 Loch draufmachen. Hält bei mir seit 20000km.
Vorne ist noch die alte drauf. Wird halt nicht so belastet.
Sonst ist das Rad recht gut und stabil. Bin jetzt bei 30000 km. Akku Nr 2 versuche ich noch über dieses Jahr zu bringen. Motor wurde von Bosch nach knapp über 2 Jahren und 13000 km auf Kulanz gemacht. Der neue hat jetzt 17000 drauf. BJ 2017.

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #119
M

MartinS.

Habe ich auch am Hinterrad meines sduro 7.0 trk. Wird bestimmt teuer. Bin keinen Bordstein o. ä. Hoch oder runtergefahren. Schlechte Qualität!

• Felge gerissen Yamaha Sduro Beitrag #120
holzhai

holzhai

Details E-Antrieb
Haibike SDURO 8.0 S-Pedelec (Yamaha PW)
Und hier mal wieder ein neuer Fall, Risse in der hinteren Rodi-Felge an meinem Haibikes S 8.0. Wollte das nicht mal jemand ans KBA melden?
Das ist der größte Riss, und der hat es in sich:
2023-05-13 Felgenriss (1).jpg

Ich hatte mich schon gewundert, warum plötzlich ein Achter im Hinterrad ist und eine Speiche locker. Den Riss hatte ich erstmal übersehen.

Mich macht das gerade ein wenig fertig. Denn ab Donnerstag wollen wir für 4 Tage in den Radurlaub. Mit solchen Rissen aber traue ich mich nicht mehr so recht. Da die am Hinterrad sind, würde ich im Falle eines Einknickens des Laufrads zwar nicht gleich einen Abflug machen, aber schön ist es sicher auch nicht.

Bis dahin werde ich aber kein neues Laufrad organisiert bekommen. Die örtlichen Händler werden kaum die richtige Kombination vorrätig haben (10-fache Kassette, 6-Loch Disc, 21-622, Schnellspanner).

Thema:

Felge gerissen Yamaha Sduro

Felge gerissen Yamaha Sduro - Ähnliche Themen

Fischer Felge gerissen ETD 1401: Hallo zusammen, ich will mal mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. wie würdet Ihr auf sowas reagieren? Ich hatte...
Haibike Beleuchtung nachrüsten für SDURO 6.0 Yamaha mit Tagfahrlicht: Hallo miteinander. Ich hab ein SDURO Trekking 6.0 2020, also mit Yamaha-Antrieb und Display C. Hab ein paar Kleinigkeiten geändert, bin aber im...
Rodi Felgen: Hallo Zusammen , ich bin der Alex aus Köln und habe eine Frage zu den Felgen an meinem Haibike Sduro Cross 5.0 Habe das Rad dieses Jahr während...
Gates Riemen gerissen: Moin, bei ca. 30 km/h ist mir der Gates Riemen bei meinen Rad Riese und Müller Superdelite HS gerissen, Laufleistung 1000km. Zuvor bemerkte einen...
Haibike SDURO 6.0 und nun?: Guten Morgen zusammen, Ich fahre das o.g. Rad seit 2019, es hat nun ca. 7 tkm auf der Uhr. In 2021 wurde das Hinterrad getauscht, weil Risse an...
Oben