Fischer Felge gerissen ETD 1401

Diskutiere Felge gerissen ETD 1401 im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, ich will mal mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. wie würdet Ihr auf sowas reagieren? Ich hatte...
F

flawiner

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mal mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. wie würdet Ihr auf sowas reagieren?

Ich hatte über Baur das Fischerfahrrad : e-bike Trek Da28 ETD 1401 522 46 gr bestellt, knapp ein Jahr später knarzte etwas und ich wunderte mich, woher das kam, denn ich sah nichts am Bike, also schaute ich mir das Hinterrad genauer an. Also fand ich am Bike ein Riss in der Felge. Nach hin und her entschloss ich mich, dass Bike bei Fischer zu reklamieren, weil es konnte nicht sein, dass nach einem Jahr schon die Felge gerissen ist.

Vorgang dauerte etwa bis heute knapp 25 Tage. Da ich keine Inspektion gemacht habe, weil ich mit dem Bike nicht wirklich viel oder extrem gefahren bin, wurde aufgrund der fehlenden Inspektion auf Gewährleistung abgelehnt. Also ich finde das ganz schön frech, denn wofür gibts es für bestimmte Bauteile Gewährleistung, und weil man keine Inspektion gemacht hat, lehnt man einfach rigoros jede Reklamation ab, mit der Begründung wurde keine Inspektion gemacht. Das Bike ist wie gesagt knapp ein Jahr alt! Reißen Felgen denn schon nach 1 Jahr? Ich für mein Teil sag mir nie mehr Fischer ey.... und seit wann ist Gewährleistung mit Inspektion gekoppelt? Ich wusste nicht mal, dass bei einem Fahrrad sogar die Speichen nachgezogen werden müssen, also bei meinem alten Fahrrad ca. 20 Jahre habe ich das nie! Vielleicht habe ich mich auch falsch verhalten und keine Inspektion gemacht, aber dann kann ja jeder Hersteller abweisen, nee iss nicht Inspektion nicht gemacht und wofür gibts dann das Gesetz Gewährleistung? Wie sind so Eure Erfahrungen ?? Könntet Ihr mir ein Ratschlag geben? Aber schimpft nicht mit mir ^^ Danke für Eure Mühe!

Anhänge

• IMG_20220717_145045.jpg
    IMG_20220717_145045.jpg
    110 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20220717-WA0003.jpg
    IMG-20220717-WA0003.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 71
J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.596
Ansprechpartner für Gewährleistung ist immer der Verkäufer.
Der Hersteller / Fischer kann die Garantieleistungen an selbst gewählte Bedingungen knüpfen.

Du musst dich einfach an Baur wenden.

F

flawiner

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
okay wusste ich gar nicht, dann probiere ich mal es dort ....

F

flawiner

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ansprechpartner für Gewährleistung ist immer der Verkäufer.
Der Hersteller / Fischer kann die Garantieleistungen an selbst gewählte Bedingungen knüpfen.

Du musst dich einfach an Baur wenden.
Danke nochmal für den Hinweis! ;-)

LRunner

LRunner

Punkte Reaktionen
1.183
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Mit wieviel Druck bist du die Reifen auf der Felge gefahren?

F

flawiner

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Das kann ja heiter werden, Baur versucht mich abzuwimmeln, in dem Sie mich auf Fischer verweist..... ich habe jetzt darauf gepocht das Baur die Reklamation bearbeitet.

Die Reifen sind mit 2,5 Bar aufgepumpt

EbikeBiker

EbikeBiker

Punkte Reaktionen
202
Details E-Antrieb
Fischer EM1726 Bafang Heckmotor
Bin echt gespannt wie das bei dir ausgeht. Was das bei mir für ein tamtam war habe ich ja oben schon verlinkt

J

Jaap

Punkte Reaktionen
2.596
Das kann ja heiter werden, Baur versucht mich abzuwimmeln, in dem Sie mich auf Fischer verweist..... ich habe jetzt darauf gepocht das Baur die Reklamation bearbeitet.
Standardtaktik da viele sich nicht auskennen. Gewährleistung oder Garantie: Alle Infos zu Haftung & Fristen
Der Schaden ist typisch für eine zu hohe Speichenspannung.
Wenn die Speichen nicht nachträglich angezogen hast. Ist dies ein Mangelhafte Montage.

In dem Fall solltest du denen erstmal eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen.
§ 11 Sachmängelhaftung / b) Angemessene Nachfrist | Deutsches Anwalt Office Premium | ...
Und klar stellen daß du wenn der Mangel nicht beseitigt wird, du einen befreundeten Anwalt einschaltest.

Dann siehst du ja wie sie reagieren.

F

flawiner

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Baur hat nur, meine Reklamation an Fischer weitergeleitet, von daher soll ich dann Nachricht erhalten. Jetzt muss ich bestimmt alles nochmal durchleiern. Ich bin mal gespannt, wann sich Fischer meldet bei mir.

In der E-Mail an Baur, habe mich auf das Gewährleistungsanspruch berufen, in der Hoffnung, dass Baur hier einknickt. Leider haben Sie die Reklamation einfach an den Hersteller Fischer geschoben, mit der Bitte um Bearbeitung.

Puhhh da muss man ja echt langen Atem haben, bei so einer Reklamation. Weiß einer was es kostet, wenn ich das Hinterrad wo der Motor hinten sitzt von einer anderen Werkstatt reparieren lassen würde?

Danke für Eure hilfreichen Tipps, ;-) übrigens ich bin ein Mann, ich hoffe, dass das Bike jetzt aufgrund eines männlichen Fahrers Probleme bekommt, ist ja ein Unisex Fahrrad, oder?

Übrigens ich musste bei dem Bike schon 3x Fahrradschlauch wechseln, und die rechte Pedale war am Arsch, also musste ich diese auch erneuern, so langsam löst sich das Ding wohl auf 🙃 Bremsbacken musste ich auch schon 1x wechseln alles in allem hätte ich ohne hilfe meines Bruders nie hinbekommen.... Ebenso ging der Bordcomputer ebenfalls in den Himmel, war auch eine Reklamation wurde anerkannt und ausgetauscht, Fehler? unbekannt.

Ebenso musste ich den Reifenmantel erneuern, der den Geist aufgegeben hatte.... Den Sitz habe ich ebenfalls ersetzt. Nach 17km tat mir der Hintern ziemlich oft weh, also nicht wirklich ein Sitz für längere Touren :-( bis jetzt habe ich keine guten Sitze gefunden....

Danach hat mir so eine Assi den Bordcomputer geklaut, zum Glück nur abgerissen, ich habe es nicht glauben wollen. Neuen bestellt 50,00 €, Lieferung 4 Wochen. War mir eine Lehre, also Fahrrad immer in Keller abschließen. ;-) Wer klaut sowas? Ist nur 50 € wert das ding... ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felge gerissen ETD 1401

Felge gerissen ETD 1401 - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETH 1861 Erfahrungsbericht!: Erfahrungsbericht Fischer ETH 1861! ======================================== >> Kaufdatum= 10.12.18>> >> Hauptsächliche Nutzung für den...
Oben