Feilauf-Nicht-Freilauf-Kupplung

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von Plee-G, 08.11.18.

1. Plee-G

Plee-G

eine Frage beschäftigt mich Noob. Kurz&Knapp
    Es gibt die Mitläufer mit denen man bergab Strom erzeugen kann. Und es gibt Freiläufer die wie ein normales Fahrrad funktionieren.

Jetzt frage ich mich; kann man nicht einfach ne Kupplung in nen Freiläufer einbauen, sodass man bergab einfach die Kupplung zieht und das Rad bremst und rekupiert?

ÜS. Es geht nicht ums basteln, sondern ums Prinzip.

2. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Da die Frage rein theoretischer Natur ist

Ja, das ist technisch leicht realisierbar.

3. Plee-G

Plee-G

Wieso macht man das nicht?

Aus der Theorie kann theoretisch auch schnell Praxis werden. unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

4. phet

phet

Details E-Antrieb:
    Trio, Bafang, Cute Nabenmotoren, S-KU63 36V/44V
    Ja schade eigentlich, ich würde es kaufen/testen.

5. bbike

bbike

Details E-Antrieb:
    Umbau und Eigenbau
    Ich finde diese Idee nicht schlecht
    Kannst du uns das erklären . Denke würde einige interessant finden

6. RUBLIH

RUBLIH

Alben:
    9
    Hier ist eine ähnliche Situation gelöst:
    https://www.schaeffler.com/remoteme...s_11/LuK_Kolloquium_2002_Kurbel-CVT_de_de.pdf

Ist halt nebem umschaltbaren Freilauf nett anzusehen und/oder zu lesen. Mal "andere Ideen" wie beim dummen Boschkram kleines Ritzel, großes Ritzel aus 1920....

Ist soweit eingentlich keine Neuerung und mit etwas weiterem Zutun möglich. Aber damit wird die "Wunschbremse" noch nicht funktional.
    Weitere Details zur aktiven Bremsleistungsmodulation bedarf es und mehr als nur einen umschaltbaren Freilauf. Da darf und sollte im Vorfeld das Pflichten/Lastenheft weiter durchdacht werden. Rein mechanisch wird das NIX ;)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 12.11.18 um 09:37 Uhr

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden