Fehlersuche: Mein Santa Cruz Heckler startet nicht mehr

Diskutiere Fehlersuche: Mein Santa Cruz Heckler startet nicht mehr im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Servus zusammen, ich habe aktuell ein Problem, mit meinem Santa Cruz Heckler Modelljahr 2020. Ist-Zustand: Beim Drücken auf den Einschaltknopf im...
S

SenderClaus

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,
ich habe aktuell ein Problem, mit meinem Santa Cruz Heckler Modelljahr 2020.

Ist-Zustand: Beim Drücken auf den Einschaltknopf im Bike blinkt dieser dauerhaft, aber das Display bleibt aus und das System startet nicht.

Nun habe ich das Bike etwas auseinandergepflückt und konnte folgende Dinge beobachten:
- Wenn das Kabel (A) in die Antriebseinheit (siehe angehängtes Bild) ausgesteckt ist, dann geht das Display an, aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ist für mich auch mehr oder weniger logisch, da keine Verbindung zur Antriebseinheit besteht. Das Display geht auch sofort aus, wenn ich das Kabel (A) wieder einstecke.
- Wenn ich das System über den Knopf im Akku starte, dann funktioniert das und ich kann es sowohl über den Knopf im Akku, als auch mit den Knopf im Bike wieder ausschalten.

Wo liegt hier der Fehler? Hat irgendwer eine Idee? Ich hätte jetzt zuerst einmal den Einschaltknopf (EW-SW100) getauscht.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • DM-E8000-08-GER_Seite_047.jpg
    DM-E8000-08-GER_Seite_047.jpg
    71 KB · Aufrufe: 41
S

SenderClaus

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Update: Heute alle Verbindungen wiederhergestellt und dann hat es plötzlich funktioniert. War gestern aber definitiv nicht so. Irgendwie ist der Wurm drin und wenn ich das Bike nächstes Mal ausführen will, tut‘s bestimmt wieder nicht mehr :LOL:
 
B

beazer

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Details E-Antrieb
Santa Cruz Heckler MY2020 - Shimano E8000/BT-E8035
Servus,

gleiches Problem bei mir auch. Wie hast du es geschafft das Bike mit eingebautem Akku zu starten?

Ich vermute bei mir auch den SW-EW100. Der hat eine Batterie und wenn diese entladen ist, dann startet die Antriebseinheit nicht mehr. Der Akku wird vom Hauptakku geladen wenn das Bike aktiv ist oder alternativ über das PC-Modul (z.B. SM-PCE02).
 
S

SenderClaus

Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus,

gleiches Problem bei mir auch. Wie hast du es geschafft das Bike mit eingebautem Akku zu starten?

Ich vermute bei mir auch den SW-EW100. Der hat eine Batterie und wenn diese entladen ist, dann startet die Antriebseinheit nicht mehr. Der Akku wird vom Hauptakku geladen wenn das Bike aktiv ist oder alternativ über das PC-Modul (z.B. SM-PCE02).
Ich hatte die Einheit mit den Kontakten unten im Bike abgeschraubt und dann ein wenig herausgezogen. So konnte ich den Akku an die Kontakte halten und das System mit dem Knopf am Akku starten.
 
Thema:

Fehlersuche: Mein Santa Cruz Heckler startet nicht mehr

Fehlersuche: Mein Santa Cruz Heckler startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Shimano Steps System Defekt? Absoluter Ausnahmefall? (Santa Cruz Heckler): Hallo zusammen, aus reiner Verzweiflung wollte ich hier mal meine Situation schildern und um Rat fragen. Seit einem Monat bin ich Besitzer eines...
Oben