Fehlermeldung

Diskutiere Fehlermeldung im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Habe ein Kalkhoff Agattu mit Frontmotor BJ 2012. Kaum gefahren Nach dem ich es wieder fahrtüchtig machen wollte, bekomme ich immer eine...
  • Fehlermeldung Beitrag #1
S

Stephan123

Themenstarter
Hallo! Habe ein Kalkhoff Agattu mit Frontmotor BJ 2012. Kaum gefahren Nach dem ich es wieder fahrtüchtig machen wollte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung im Display 1 mal blinkt hoch mittel schwach zusammen auf dann rechts die letzten beiden für die Akkuanzeige zusammen 2 mal hinter einander und das immer im Wechsel. Kann mir jemand sagen welche Fehlermeldung es ist? Vielen Dank

Anhänge

• 20220401_162852[1].jpg
    20220401_162852[1].jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 44
  • Fehlermeldung Beitrag #2
S

Stephan123

Themenstarter
Frage 2 An den Speichen des Vorderrades befindet sich mittig an den Speichen ein Magnet. Der soll wohl mit die Umdrehung des Rades messen. Aber wo befindet sich der Sensor? Ich habe nichts entfernt. Am Bild der Magnet an den Speichen zu sehen.

Anhänge

• 20220401_170849[1].jpg
    20220401_170849[1].jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 43
  • Fehlermeldung Beitrag #3
camper510

camper510

Gesperrt
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Auf der Innenseite einer der beiden Gabelholme?

• Fehlermeldung Beitrag #4
S

Stephan123

Themenstarter
Da ist aber nichts. Zwar ist dort eine Plastikschiene wo auch etwas rein passen würde, aber ich habe ja nie ein Kabel mit Sensor entfernt. Von dem Tretlagersensorgehäuse wo die Elektronik verbaut ist gehen Kabel zum Akku ein dickes zum Motor und eins zum Display mehr nicht. Überall sehe ich an den Speichen einen Magneten und gegenüber ein Sensor der mit der Elektronik verbaut ist. Bevor ich das Rad vor 14 Tagen gereinigt habe funktionierte es ja alles.

• Fehlermeldung Beitrag #5
S

Stephan123

Themenstarter
Überall an den anderen Fahrädern sehe ich einen Sensor meinte ich nur bei mir nicht

• Fehlermeldung Beitrag #6
gerbindu

gerbindu

Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Da wirst Du den Sensor vermutlich verloren haben.

• Fehlermeldung Beitrag #8
S

Stephan123

Themenstarter
Lieben Dank für die Info. Aber ich ich habe doch kein Tacho am Rad. Wo für wurde er denn montiert? Die Gebrauchsanweisung habe ich gelesen, aber die Fehlermeldung steht dort nicht. Was könnte es sein?

• Fehlermeldung Beitrag #9
S

Stephan123

Themenstarter
Ich kann den Sensor nicht verloren haben weil nie einer da war.

• Fehlermeldung Beitrag #10
J

Jaap

Aber ich ich habe doch kein Tacho am Rad. Wo für wurde er denn montiert? Die Gebrauchsanweisung habe ich gelesen, aber die Fehlermeldun

Dann hat jemand den Tacho einfach abgebaut.

In einer anderen Anleitung ist der Fehlercode aufgeführt.
Hilft aber auch nicht.
" System könnte einen Fehler haben"
"Gehen Sie zum Händler"

Der häufigste Fehler ist Fuß beim einschalten auf Pedal.
Oder Akku im Tiefschlaf. Der muß dann kurz ans Ladegerät.

• Fehlermeldung Beitrag #11
Peter S

Peter S

Details E-Antrieb
Bosch Activ Plus, Gates, 8-Gang Nabe
Überall sehe ich an den Speichen einen Magneten und gegenüber ein Sensor der mit der Elektronik verbaut ist.
an DEINEM Rad ? - oderbei anderen identischen Kalkhof Agattu mit gleichem Baujahr

Bevor ich das Rad vor 14 Tagen gereinigt habe funktionierte es ja alles.

wie / womit hast du dein Rad gereinigt?
Zwar ist dort eine Plastikschiene wo auch etwas rein passen würde, aber ich habe ja nie ein Kabel mit Sensor entfernt.

könntest du bitte diese Plastikschiene fotografieren, während der Magnet auf gleicher Höhe steht?

... oder - hast du beim Reinigen - den Magneten aus versehen "verschoben" ?

• Fehlermeldung Beitrag #13
S

Stephan123

Themenstarter
Den Magneten habe ich nicht verschoben denn er fest aufgepresst. Bild anbei.

Anhänge

• 20220401_234224[1].jpg
    20220401_234224[1].jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 30
  • Fehlermeldung Beitrag #14
S

Stephan123

Themenstarter
In der Gebrauchsanleitung steht nicht die Fehlermeldung und der Akku ist neu. Wozu ist der Magnet an den Speichen ? Das verstehe ich auch nicht. Hängt es mit er Fehlermeldung zusammen?

• Fehlermeldung Beitrag #15
S

Stephan123

Themenstarter
Es hat mir keiner abgebaut denn ich besitze alleine das Fahrrad vor einen Monat angefangen es komplett zu reinigen und da funktionierte noch alles aber jetzt nicht mehr. Hatte mich nie um den Magneten gekümmert weil ich ne wusste wo zu das Teil da ist. Aber später sagte man mir es und ich schaute dann nach dem Sensor den ich bis jetzt nicht gefunden habe. Ohne Sensor geht es doch nicht oder? Oder steuert es alles über den Tretlagensensor?

• Fehlermeldung Beitrag #17
J

Jaap

Ohne Sensor geht es doch nicht oder?
Heutige Motoren benötigen einen Sensor um bei 25km/h abzuschalten.

Der alte Panasonic 26V Motor kann einfach nicht schneller drehen wie 25km/h. Deshalb benötigt er keinen Sensor.
Und ist deshalb in der Bedienungsanleitung auch nicht aufgeführt.

• Fehlermeldung Beitrag #18
L

Leonardo75

Hallo @Stephan123 und willkommen hier im Forum.
ich würde den Magneten ignorieren, wenn der Fehler schon ohne drehen des Rades auftritt, kann der Magnet nichts damit zu tun haben.

bezüglich der Fehlermeldung, schau mal in dieser Anleitung:
ANTRIEBSSYSTEM PANASONIC - bikipedia
auf Seite 18-19 im PDF Dokument, bzw. Seite 87 bei den Seitenzahlen auf der Seite a Obst nach der Tabelle mit den rot weißen Punkten. Zweimal Batteriekapazität und einmal Unterstützungsstufen abwechselnd wird dort als Fehler in der Motoreinheit dargestellt und der Motoraustausch vorgeschlagen.
Ich würde daher erstmal alle Kabel kontrollieren und auf Trockenheit (ausblasen und Kontaktspray reinsprühen) und danach festen Sitz nach dem Zusammenstecken kontrollieren.

Und bitte die Frage von @Peter S beantworten, wie genau Deine Reinigung erfolgte. Vielleicht dabei Wasser in den Motor gelaufen und sorgt dort jetzt für Probleme. Wie viele Pole hat denn der Stecker zwischen Controller und Motor (Foto)?

Thema:

Fehlermeldung

Fehlermeldung - Ähnliche Themen

Giant Roam XR hybrid sinc Drive Heckmotor: Drehmoment Sensor: Morgen✌🏾mein Name ist André Grüsse aus Neunkirchen Saar Ich hab mir vor kurzem ein Giant Roam XR hybrid sinc Drive Heckmotor zugelegt.bin die...
shimano steps e6001: Hallo vielen Dank für die Aufnahme Problem Shimano steps e6001 3000 km gelaufen dreieinhalb Jahre alt, klassische Fehlermeldung E10, äußert sich...
Energy Pak Error Giant Explore E+0 GTS: Hallo zusammen, ich fahre ein Giant Explore E+0 GTS welches ich 2019 gekauft habe aber mit dem ich erst 450km o_O gefahren bin. Den Akku, Energy...
Lavida plus green mover - Fehlermeldung CM; neuer Dock?: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe gerade ein Lavida Plus Green Mover (müsste >5 Jahre alt sein, gehörte meinem...
Direktläufer als Frontmotor im Long John: Hallo zusammen, Ich spinne zur Zeit an einer Selbstbauidee und wollte eure Meinung einholen. Mir kam diese Idee als ich mit unserem aktuellen...
Oben