Fehler 30, keine Geschwindigkeitsanzeige

Diskutiere Fehler 30, keine Geschwindigkeitsanzeige im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dieses
B

Brocki

Punkte Reaktionen
5
Dieses

Anhänge

• Screenshot_20220128-203354_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220128-203354_Google Play Store.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 12
B

Brocki

Punkte Reaktionen
5
Dieses?

Anhänge

58,5 KB · Aufrufe: 11
B

Brocki

Punkte Reaktionen
5
Dieses?

Anhänge

58,5 KB · Aufrufe: 10
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.631
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich suche die Software
Ist das dein Ernst, nachdem man sie dir gleich 4x verlinkt hat? Z.B. Post 110 als PC- und als Smartphoneversion inklusive Links und allem, was man beachten sollte?
Edit: Die ersten beiden Links auf Bafang gehen tatsächlich nicht direkt? Sorry, habe ich beim Anklicken nicht bemerkt, dass der ne Deeplink-Sperre hat.

Zuletzt bearbeitet:
D

Derda

Punkte Reaktionen
22
und du brauchst sie um zu sehen ob der controller kommuniziert, danach noch wenn alles geht zum einstellen, bzw optimieren.
@Tom12 ich glaube nicht dass @Brocki mit dem BBS Programmierprogramm herausfindet ob nun der Kontroller mit dem Display korrekt kommuniziert oder nicht. Ich fürchte da wäre dann eine Step to Step Anleitung in Live-Support nötig. Das übersteigt dann aber meine Kenntnisse über die Programmsoftware und konnektivierung mit der Hardware.
(PC to UART Wandler) Wenn aber das Kabel das @Brocki ja schon hat funktioniert, dann könnte man über eine "Teamviewer-Sitzung" Live-Support bieten. Aber nicht ich. Ich habe kein USB to UART Wandler und ein komplett anderes Pedelec System.

LG Derda

Zuletzt bearbeitet:
Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.631
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Man installiert die Software und den Treiber, falls nötig. Dazu muss man kein Pedelec-Experte sein. Windows-Kenntnisse genügen.
Der Rest ist verlinkt. Also worauf man beim Anstecken möglichst achten sollte, weil man sonst in seltenen Fällen etwas kaputt machen kann und so gut wie jedes mögliche Problem wurde schon besprochen. Dass man am Programmierkabel ein 6. Löchlein bohren muss, weil der Stecker am Prophete-Kabelbaum 6 Pins hat, hatte ich erwähnt.

Und dann drückt man auf Verbinden und versucht, die Parameter auszulesen, bzw. Controller-Version etc. anzeigen zu lassen.
Wenn das geht, versucht man andere Parameter abzuspeichern (genauer: Es genügt, einen einzigen zu ändern) und zur Kontrolle wieder auszulesen.
Gelingt es nicht, ist es ein weiteres Indiz dafür, dass der Haupt-Kabelbaum oder der Controller einen Defekt an der Datenschnittstelle hat.
Gelingt das, ist ein defekter Controller unwahrscheinlich. Jetzt würde ich das selbstgelötete Adapterkabel nochmal genau kontrollieren und schlussendlich auf die gleiche Weise testen.

Zuletzt bearbeitet:
D

Derda

Punkte Reaktionen
22
Man installiert die Software und den Treiber, falls nötig. Dazu muss man kein Pedelec-Experte sein. Windows-Kenntnisse genügen.
Schön. Hatte ich keine Ahnung von. Weil, wie schon beschrieben ich ein völlig anderes System habe
und daher die ganzen Prozeduren bei mir nicht nötig sind. Aber @Brocki kanns natürlich helfen.

LG Derda

T

Tom12

Punkte Reaktionen
443
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Wenn das geht, versucht man andere Parameter abzuspeichern (genauer: Es genügt, einen einzigen zu ändern) und zur Kontrolle wieder auszulesen.
evtl die eigenen originalen erstmal abspeichern (sichern)

Ü

Üps

Punkte Reaktionen
12.631
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Er hat das Problem und gefragt und er zeigt Initiative. Also versucht an, es ihm zu ermöglichen, so gut es geht.
Wenn es am Ende der Controller ist, steht man im Prinzip vor 2 Möglichkeiten: Prophete anfunken und einen neuen Original-Controller kaufen. Das ist wahrscheinlich die teurere Variante.
Oder einen günstigen BBS01-Controller aus andere Quelle suchen. Dann muss man darauf achten, dass es ein BBS01(a)-Controller ist, er möglichst gut zum Kabelbaum passt und möglichst viele der benötigten Anschlüsse hat. Ich denke da z.B. an die Bremssensoren. Außerdem wird das Kabel für den Akku nicht passen. Und man braucht man eine andere Lösung für das Licht, denn den BBS01(alt) gibt es nur in dieser Sonderanfertigung mit Lichtausgang.

Oder man überlegt, auf den verbesserten BBS01B umzurüsten, weil der eine längere Lebensdauer, bzw. weniger Reparaturen verspricht.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
432
Ich bin ja mal gespannt wie der @Brocki damit zurecht kommt...
LG Derda
Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread zeugen davon, dass du den Thread nicht von Anfang an gelesen hast. Desweiteren hast du ja mehrmals geschrieben das du kein Bafang BBS besitzt.

D

Derda

Punkte Reaktionen
22
Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread zeugen davon, dass du den Thread nicht von Anfang an gelesen hast.
Deiner Behauptung nach, schliesse ich das Du nicht geschnallt hast, dass ich im Post #113 @Brocki darauf hingewiesen habe was @Hochsitzcola in Post #11 geschrieben hat. Zudem habe ich sehr wohl auch den ganzen Thread von Anfang durchgelesen. Damals, also zu Anfang wo es noch um eine "Trio Antrieb" ging.
Bist wohl ein Schlaumeier...

Damit bin ich aus der Diskusion raus. Weil, wie Du richtig bemerkt hast, ich kein bbs System habe.
Nicht weil Du der Schlaumeier bist!
Mir tut bloss der @Brocki leid...

Edit: ich habe mich eigentlich bloss eingeschaltet um @Brocki die Bedienanleitung fürs 800S Display zu liefern die er gewünscht hat.
Der Rest hat sich ergeben. Meine Beiträge waren weitestgehend Sachlich. Ich bin sicher dass es bessere Supportleistung gibt als die meinige. Aber Deine sind es sicher nicht. " neuer controller...." okay....!!!

LG Derda

Zuletzt bearbeitet:
D

Derda

Punkte Reaktionen
22
RxD= Kommunikation vom Controller zum Display
TxD = Kommunikation vom Display zum Controller
Auch nicht ganz richtig. Beide Geräte also Display und Controller haben RxD und TxD.
Dabei bedeuten dieses RxD und TxD:

"Receive Data (RxD) und Transmit Data (TxD) sind Schnittstellenleitungen für Empfangs- und Sendedaten".

Quelle: Empfangsdaten :: receive data (RxD) :: ITWissen.info

Bedeutet in diesem Anwendungsfall:
TxD vom Display geht auf RxD vom Contoller und RxD vom Display geht auf TxD vom Controller.

LG Derda

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
432
Der Rest hat sich ergeben. Meine Beiträge waren weitestgehend Sachlich. Ich bin sicher dass es bessere Supportleistung gibt als die meinige. Aber Deine sind es sicher nicht. " neuer controller...." okay....!!!

LG Derda
Woran liegt es den sonst? Die Controller von den BAfang BBS sind leider nicht so toll. Ich rüste regelmäßig Pedelecs für Freunde um oder repariere an den Motoren was. Die ersten Tests deuteten auf das Display, okay war es nicht. Aus der Ferne ist es immer schwierig zu sagen. Wenn der Motor da wäre, hatte ich relativ schnell eine Diagnose. Einen Bafang BBS Controller zu reparieren macht keinen Sinn. Das Teil ist dick vergossen und eng verbaut. Alleine dort das Problem zu suchen würde ewig dauern.

B

Brocki

Punkte Reaktionen
5
Guten Morgen allerseits, ich möchte heute das Programierkabel verwenden, vorrausgesetzt ich bekomme die Software installiert. Dazu hätte ich noch eine Frage: wenn alles angeschlossen ist, der Kabelbaum ok ist, bekomme ich Kontakt zum Controller? Wäre damit schon geklärt ob der Kabelbaum und der Controller ok sind? Also es geht mir nicht darum, vorerst, etwas einzustellen sondern nur zu prüfen wo evt. der Fehler liegt.

Ich werde parralel noch einen neuen Thread eröffnen, hoffe sehr das mir da der ein oder andere von euch auch Folgen wird. Das mache ich damit es nicht alles durcheinander läuft. Ich werde den:

Kaufberatung BafangMotor Akku nennen.

T

TaunusEBike

Punkte Reaktionen
432
Versuche die Daten auszulesen und einen Wert verändern, speichern und anschließend wieder auszulesen.

Wenn der Akku noch in Ordnung ist, würde ich bei psw einfach ein neuen Motor mit Zubehör kaufen. Ein BBS01B, dann hast du hoffentlich lange was von deinem Rad.

B

Brocki

Punkte Reaktionen
5

Kaufberatung BafangMotor Akku, Mittelmotor​

Das sollte ein Link werden, muss ich auch noch üben

Thema:

Fehler 30, keine Geschwindigkeitsanzeige

Fehler 30, keine Geschwindigkeitsanzeige - Ähnliche Themen

SW LCD - Error 30 (Fischer ECU Proline 1401): Seit gestern hab ich auch diesen Fehler. Erst konnte ich normal fahren, Unterstützung OK, Licht war an. Akku voll. Nach ca. 500m kamen komische...
Fehler 26 und 40 (Keine Verbindung zum Akku und Motor): Moin, Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Bionx alles hat damit angefangen das die Geschwindigkeitsanzeige falsche Werte zeigte also ich fahr...
VESC im FOC mode und ein (dicker) DirectDrive dazu: Hallo zusammen wie im VESC Beitrag von Jens will ich nun mal meine zusammengetragenen Erfahrungen weitergeben, bevor ich wieder alles vergesse...
Bitte um Hilfestellung bei Elektrifizierung: Hej. Seit drei Jahren haben wir uns auf ein Auto reduziert. Dieses benutzt meine Frau für ihre Arbeit und die Kinder. Ich (ca.85kg, 50 Jahre)...
Schachnermotor mit Aussetzern / Elektronikproblem: liebe forengemeinde habe mich grad angemeldet, daher eine kurze vorstellung: benötige für meine kundenbesuche die Unterstützung eines pedelecs...
Oben