Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller

Diskutiere Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, mein Prophete Pedelec mit 36V und 250W Trio Hinterradnabenmotor ohne Hallsensor etwa 6 Jahre alt und rd. 13.000km gefahren...
K

kafuz

Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Prophete Pedelec mit 36V und 250W Trio Hinterradnabenmotor ohne Hallsensor etwa 6 Jahre alt und rd. 13.000km gefahren streikt leider. In die Trio Bedieneinheit ist Wasser eingedrungen und lässt sich (wohl wegen Kurzschluss?) nicht mehr einschalten. Habe die Einheit zerlegt und getrocknet, hat aber nichts gebracht.

Die Gelegenheit wollte ich nun nutzen auf ein Display mit neuem Controller umzurüsten. Habe mir die o.a. Teile zugelegt, bekomme jedoch den Motor nicht ans Laufen. Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display der Error 07, nach dem User Manual also ein Motor Fehler. Wie hier im Forum empfohlen habe ich auf einen PAS Sensor mit 6 Magneten umgerüstet. Nur bei langem Drücken des Tasters für die Schiebehilfe setzt sich der Motor in Bewegung und das Display zeigt eine Geschwindigkeit an.
Bei eingestellter höchster Unterstützungsstufe, also 5 und Bewegen des Pedals gibt es vom Motor eine Art Einschalten, soll heißen es gibt leise Geräusche und der Motor versucht ganz leicht das Rad zu bewegen.

Wie hier im Forum empfohlen habe ich den Motor wie folgt getestet. Alle 3 Phasen getrennt = leichter Widerstand beim rückwärts drehen. 2 Phasen verbunden = stärkerer Widerstand und ruckeliges rückwärts drehen, alle 3 Phasen verbunden = starker gleichmäßiger Widerstand beim rückwärts drehen.

Kann mir jemand weiter helfen? Bei Vorschlägen bitte berücksichtigen, dass meine Kenntnisse der Ektronik sehr sehr begrenzt sind. Messinstrumente außer einem Multimeter besitzte ich nicht.
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.119
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
K

kafuz

Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
5
Hallo
der Motor hat keine Hallsensoren
Dirk
 
Ewi2435

Ewi2435

Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
6.321
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Der Motor läuft ja mit Schiebehilfe. An der Verkabelung liegt es daher nicht.

Denke eher dein problem ist der PAS Sensor
 
K

kafuz

Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
5
@ Hasso123
habe nicht genau gelesen. Der Controller hat eine Anschlussmöglichkeit für die Hallsensoren, der Motor jedoch nicht.

Und ein falscher bzw. unpassender PAS verursacht eine Fehlermeldung "Motorfehler" ?

Der Fehler wird ausgegeben, egal ob PAS angeschlossen oder nicht. Auch ob der Motor anschlossen ist oder nicht, es bleibt unverändert bei der Fehlermeldung. Auch ein Vertauschen der Kabelfarben für die Motorphasen hat kein anderes Bild gebracht.

Also passt der Controller schlicht nicht zum Motor?
 
G

Ghostwriter

Mitglied seit
08.04.2019
Beiträge
30
Hi,
PAS falsch verdrahtet.
Hast du bei Blau/Rot/Schwarz angesteckt ?
Oder bei Weiss/Rot/Schwarz, weil dort der Stecker passt?
Error 7 wird beim ersten hochzählen der DST Anzeige überschrieben.

mfg
 
K

kafuz

Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
5
Hallo
habe bei Blau/Rot/Schwarz angesteckt. Der Stecker am PAS hat aber die Farbreihenfolge Rot/Schwarz/Blau. Daher habe ich die Reihenfolge am Controller Stecker dem angepasst, ist also nicht mehr Blau/Rot/Schwarz, sondern jetzt Rot/Schwarz/Blau. War das falsch?

Was meinst Du mit, dass der Error 7 bei ersten hochzählen der DST Anzeige überschrieben wird? Nach dem Einschalten wird die Anzeige Km für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar und dann kommt E07. Du meinst, wenn der erste km voll ist wird E07 überschrieben durch die km Anzeige? Könnte den ersten km ja mit der Schiebehilfe zurücklegen.

Viele Grüße
 
G

Ghostwriter

Mitglied seit
08.04.2019
Beiträge
30
Hi,
Sollte passen, Reihenfolge am Stecker ist ja egal, Farbengleich verbinden.
Wenn richtig angeschlossen sollte der Controller jetzt bei rückwärtspedalieren anlaufen.
Habe meinen 12er PAS Sensor auf der Kurbelblattseite montiert. Funktioniert tadellos.
Genau, E07 war nach dem ersten km weg.

mfg
 
Thema:

Fehler 07 Motor Failure Controller Display S866 mit Brainpower 250W Controller

Werbepartner

Oben