Federgabel Tausch

Diskutiere Federgabel Tausch im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo. ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe seit zwei Wochen ein Bulls Copperhead Evo1 in 27,5“ und bin soweit auch sehr...

GrafyxLtd

Hallo.

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe seit zwei Wochen ein Bulls Copperhead Evo1 in 27,5“ und bin soweit auch sehr zufrieden. Lediglich die Federgabel, eine SR Suntour XCM, möchte ich tauschen. Nun suche ich also nach einer sinnvollen Alternative bis maximal 300 Euro. Hab leider nicht wirklich Ahnung von der Materie daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke schonmal.

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Erstmal herzlich willkommen!
Ich bin zwar grundsätzlich kein großer Freund unserer Suche... aber in dem Fall ist das Thema schon so oft behandelt worden, dass es auf jeden Fall sinnvoll scheint, wenn du dich erstmal ein bisschen einliest:
Suchergebnisse für Anfrage: federgabel

Die XCM ist wirklich Mist, ich persönlich bin mit den Rock-Shox Gabeln sehr zufrieden (Reba, Recon). Bei den Rebas gibts oft Angebote. Hängt davon ab, was bei dir reinpasst:
-Steuersatz (tapered, also oben 1 1/8" auf unten 1 1/2" oder durchgehend 1 1/8")
-Nabe des Vorderrades (Schnellspanner, Steckachse, Einbaubreite)

GrafyxLtd

Danke für die Antwort.
Da ich eben keine Ahnung habe von der Gabel war meine Hoffnung das jemand hier eventuell das Gleiche Rad hat und schon die Gabel getauscht hat. Hab echt kein Plan was bei mir rein passt. Gibt im Netz auch nicht wirklich Infos zur verbauten Gabel. Ich weiss nur sie hat 120 mm Federweg und nen Schnellspanner.

Dille

Details E-Antrieb
Bosch Performance+Gates+NV / Trio HR-Directdrive
Hab echt kein Plan was bei mir rein passt. Gibt im Netz auch nicht wirklich Infos zur verbauten Gabel.
echt jetzt?
Copperhead EVO 1 27,5 | 9 Gang Kettenschaltung | Diamant | Alle Produktdetails auf einen Blick | BULLS Bikes Onlineshop
runterscrollen, dann
1618003537596.png

dann google bemühen....
und man findet: tadaaa
Details - SR SUNTOUR Cycling

Da ist dann zu erkennen, dass es sich
1. um einen geraden (also nicht konischen = tapered) Gabelschaft handelt (1 1/8")
2. eine Schnellspannachse 9mm verbaut ist

1618004336615.png

dh.
du hast das "typische Low-Cost-Gabel-Problem."
suche nach einer Gabel, mit den obigen Werten.
z.B. sowas:
Rock Shox Judy Gold RL Solo Air™ Federgabel 9x100 mm kaufen | ROSE Bikes

Alternativ das untere Steuersatz-Lager gegen Tapered tauschen (lassen). Welchen genau du brauchst, kannst du nur ausmessen, wenn du die Gabel ausbaust und den Rahmen untersuchst.
Dann kann eine Tapered-Gabel verbaut werden (da ist die Auswahl größer):
Rock Shox Judy Gold RL Solo Air™ Federgabel 9x100 mm kaufen | ROSE Bikes
1618004461579.png

Anhänge

• 1618003508648.png
    1618003508648.png
    76,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federgabel Tausch

Federgabel Tausch - Ähnliche Themen

Federgabel Standrohre tauschen?: Wäre es möglich bei einer Suntour XCM HLO 27,5" Federgabel die Standrohre zu tauschen? Es geht hier eigentlich nur um ein optisches Upgrade, d.h...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Focus Jarifa 6.6 Federgabel tausch: Hallo zusammen, bisher als stiller Verfolger vieler Themen habe ich eine Frage :) Ich habe ein Focus Jarifa 6.6 Nine mit einer SR Suntour XCM...
S-Pedelec mit Pinion gesucht: Moin zusammen, mein Speedy (Winora Radar Speed) befindet sich nun seit Anfang März in Reparatur, die sich Corona- und Kompetenzgerangel-bedingt...
Giant oder Bulls?: Hallo zusammen, ich möchte mir mein erstes E-Bike zulegen. Hauptsächlich möchte ich damit Waldwege fahren. Zur Auswahl stehen zwei Bikes. Da...
Oben