Federgabel knallt auf Schotterwegen

Diskutiere Federgabel knallt auf Schotterwegen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin seit neuestem Besitzer eines E-Bikes. Um genau zu sein dem Cube Reaction Hyprid Pro 400. Ich bin also im Großen und...
Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem Besitzer eines E-Bikes. Um genau zu sein dem Cube Reaction Hyprid Pro 400.

Ich bin also im Großen und Ganzen noch ein ziemlicher Laie was das Thema angeht.

Folgendes Anliegen:

Jedes mal, wenn ich über einen Kopfsteinpflasterweg oder auch nur einen Grasweg fahre gibt meine Federgabel eigentlich nur noch Schläge von sich.
Verbaut ist laut Hersteller eine SR Suntour XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm Stahlfedergabel.

Auch wenn ich den "Preload" verstelle verbessert sich nichts. Egal ob komplett in Richtung - oder +.
Hier im Forum habe ich dann etwas von einem SAG gelesen. Dieser ist bei mir eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Wenn ich mich auf das Bike setze sinkt die Federgabel kein bisschen ein. Egal auf wie weit auf oder zu ich die Dämpfung gedreht habe.

Bei kleinen Sprüngen oder wenn ich das Vorderrad hochreiße dämpft es normal und es knallt nichts...es passiert also nur auf unebenen Untergrund bei dem das Bike viel vibriert.

Selbst bei meinem uralten 300€ Fahrrad knallt und rattert das nicht so laut in der Federgabel.

Ist das denn normal? Oder erwarte ich einfach zu viel für meine Federgabel? Ich weiß ja, dass es nicht grad die aller beste ist.
Gesund hört es sich auf jeden Fall nicht an!

Vielen Dank für eure Hilfe.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Preload so lange reduziern, bis du ca. 10-15% Sag hast (wenn es geht und die Feder nicht zu hart ist). Danach die Zugstufe rechts unten so lange im Uhrzeigersinn verstellen, bis die Gabel beim Ausfedern nicht mehr schlägt.

Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Preload so lange reduziern, bis du ca. 10-15% Sag hast (wenn es geht und die Feder nicht zu hart ist). Danach die Zugstufe rechts unten so lange im Uhrzeigersinn verstellen, bis die Gabel beim Ausfedern nicht mehr schlägt.
Danke für die Antwort! Werde ich ausprobieren.
Das heißt Preload Regler rechts und links haben unterschiedliche Funktionen?

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Links in Fahrtrichtung hast du den Preloadversteller für die Federhärte.
Rechts oben sitzt der Versteller für die Druckstufe (blau). Bei deiner Gabel dürfte man die Gabel damit blockieren können.
Rechts unten sitzt die Zugstufe (rot).

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Gibt auch prima Videos auf YT, wo die Einstellerrei erklärt wird.

Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Ich glaube ich weiß was ihr meint. Videos dazu habe ich mir auch schon angeschaut.
Bei meiner Gabel ist leider rechts als auch links nur diese schwarze Kappe mit der Aufschrift Preload. Blockieren kann ich nichts.

Ich kenne das von einem Kumpel. Da kann man auf der rechten Seite die Gabel auf "lock" stellen.

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
defekt
...eine SR Suntour XCM34 Coil
Wenn du schwerer als 50 KG bist, würde ich dir dringend raten, sämtliche Kunststücke zu vermeiden.
Die Gabel ist dafür definitiv nicht gemacht.

Wenn das Rad noch neu ist, und das Problem von Anfang an bestand, würde ich mich an den Händler wenden.

Früher, ob es immer noch so ist weiß ich nicht, hatten die Gabeln Probleme mit altem klebrigem Fett. Die Federn auszubauen, zu reinigen, und zu zu fetten, half dann.

Oder die Gabel ist (schon) durch.

Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Also ich habe mal geschaut. Irgendwas zum Einstellen unten rechts gibt es nicht..

Das Rad ist im Juli gekauft und habe jetzt etwa 420 km drauf.
Geknallt hat es von Anfang an schon.

Deshalb frage ich mich ob die Gabel einfach schlecht ist oder eben kaputt. Ich werde mal bei meinen Händler fragen was er dazu sagt.

Ansonsten habe ich schon drüber nachgedacht eine ordentliche Gabel nachzurüsten..Trail fahren mit dem Geklapper ist nämlich furchtbar.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Deshalb frage ich mich ob die Gabel einfach schlecht ist oder eben kaputt.
Die Qualität der Gabel orientiert sich halt am Komplettpreis des Rades.
Suntour an sich ist schon nicht schlecht, aber dein Rad hat eine sehr einfache, preisgünstige Gabel-Version ohne Dämpfung dran.

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
defekt
Ja die Zeiten ändern sich. Die Hersteller sparen wo die nur können. Besonders bei der Gabel und den Bremsen.

Ich habe auch eine XCM Gabel, aber mittlerweile findet man die auch an 2000€ Pedelec`s. Die meisten Kunden interessiert es nicht.

Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Suntour an sich ist schon nicht schlecht, aber dein Rad hat eine sehr einfache, preisgünstige Gabel-Version ohne Dämpfung dran.
Ja, das stimmt. Ich finde meine Gabel nicht mal auf der Herstellerseite.
Selbst die anderen Suntour in gleicher Preislage haben wenigstens einen Lock.

Ich habe auch eine XCM Gabel, aber mittlerweile findet man die auch an 2000€ Pedelec`s. Die meisten Kunden interessiert es nicht.
Ich habe auch etwas mehr als 2000€ bezahlt und dachte bei dem Preis wird schon alles recht ordentlich sein. Dass die Gabel für mein Vorhaben aber unbrauchbar ist wurde mir nicht gesagt...ärgerlich. Kannte mich da ja auch nicht aus.

Dann werde ich mir eine Rockshox zulegen. Leider kann ich dann aber nur 100mm Federweg verbauen lassen, da sonst die Garantie erlischt laut Cube.

Einen Unterschied wird man mit einer guten Rockshox 100mm trotzdem merken, oder?

Blueser

Blueser

Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Mit Sicherheit ... ;)
Ich persönlich würde zu einer Luftfedergabel greifen, da man da die Federkraft leicht anpassen kann. Andere wiederum schwören auf Stahlfeder, ist halt Ansichtssache.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Einen Unterschied wird man mit einer guten Rockshox 100mm trotzdem merken, oder?
Eine gut 400,- € teure Rock Shox mit einer, nicht mal halb so teuren, Suntour zu vergleichen, ist schon etwa unfair. Eine ebenso teure Suntour ist genauso gut, laut manchen Tests sogar besser

P

Pistensau

Die XCM hat keinerlei Verstellmöglichkeiten außer dem nahezu wirkungslosen Preload.
Wenn es keinen Sag gibt, klemmt entweder die Gabel, oder die Feder ist zu hart. Ich suche auch gerade eine weichere, wenn jemand eine Quelle hat, gerne her damit.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Weichere Federn gibt es auf z.B. eBay und kann man eigentlich auch bei jedem Fahrradhändler bestellen.
Weiche Gabelfeder

P

Pistensau

Leider ist die, die ich laut Teileliste brauche (FEP 438), nur in Hard, und nicht in soft verfügbar.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Wo? Auf eBay oder beim Fahrradhändler? Der 2. kann dir aber die weichere Feder bestellen.

P

Pistensau

Nenn mir bitte einen! Entweder Versand oder NRW!

Ghinox

Ghinox

Details E-Antrieb
Bosch Perfomance Line CX
Thema:

Federgabel knallt auf Schotterwegen

Werbepartner

Oben