Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten

Diskutiere Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Dann lass zumindest den Akku weg 😉denn der ist ja auch eine Blackbox, dessen Haltbarkeit sich schlecht im voraus beurteilen lĂ€ĂŸt.
MisterFlyy

MisterFlyy

BeitrÀge
3.087
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Dann lass zumindest den Akku weg 😉denn der ist ja auch eine Blackbox, dessen Haltbarkeit sich schlecht im voraus beurteilen lĂ€ĂŸt.

S

Strombremse

BeitrÀge
585
Naja, man kann problemlos ein Rad fĂŒr 2600-2800€ kaufen und hat so eine Gabel. Ob das jetzt billig ist? Muss nur z.B. Specialized auf dem Rahmen stehen.
Ja, mag sein. Aber man entwickelt doch nach einiger Zeit ein Auge dafĂŒr, was so alles fĂŒr minderwertiges Material am Bike in der Ausstellungshalle verbaut ist. Also bei mir langt mittlerweile eine sehr kurzer Blick von vorne bis hinten um zu beurteilen was hier eigentlich angeboten wird. Diesen Blick haben allerdings anscheinend viele nicht und da ist dann Ärger vorprogrammiert.

RUBLIH

RUBLIH

BeitrÀge
8.685
Wie schon oft geschrieben, reiß raus den Scheiß, wird dann mit, ist es mir nicht wert beantwortet, das Rad war ja auch sehr billig.

So bleibt das Rad, das besonders billig war, auf dem nicht gut gesessen werden kann, das keinen Spaß bringt, das unangenehm ist, das sich scheiße fĂ€hrt und wo die Federgabel eigentlich nur der Gewichtserhöhung zutrĂ€glich ist, stehen. Da setzt man sich bequem in die Karre und haut 120€ in den Tank.

Das ist was wert !

Aber ne nette Starrgabel und etwas breitere Reifen, viel zu teuer, da fahr ich lieber tanken.

Aus der Praxis:
Dann haben wir fĂŒr die Frau ein Rad neu gekauft, einen Motor eingebaut. Es wurde unbedingt auf eine "Frau Sitzposition" geachtet und das Rad mußte leicht sein.

Nun sieht der Kollege den Wagen regelmĂ€ĂŸig stehen, wahren seine Frau nun fast alles mit dem Rad erledigt.

Jede Woche erzÀhlt er, wohin sie damit fÀhrt, was ihr sonst noch nicht einmal in den Sinn gekommen wÀre.....

Parallel habe ich von ihm ein Tiefeinsteiger Pedelec (27kg) geschenkt bekommen. Das wĂŒrde gekauft, ein einziges Mal bewegt und jahrelang nicht benutzt.

Aber das war billig - kein Nutzen, aber billig !

In der Summe meint billig also teuer/unnĂŒtz und ĂŒberflĂŒssig.

Das umgerĂŒstete Rad hingegen ist preiswert und hat eine Starrgabel, breitere Reifen, Nabenschaltung und Excenter, Bafang G311, Side Release Akku, S06S KT Controller und ein LCD4 Display mit selbstgebauten PAS/Magnetscheibe.

Unser Plan, den Tiefeinsteiger auf 20kg zu reduzieren. Bin mir nicht sicher, zu welchem Preis und ob das mit dem Rahmen Sinn macht, der hat so ein paar konstruktive Probleme ;)

T

Teelöffel

BeitrÀge
825
Dann lass zumindest den Akku weg...
Der Akku ist mir auch ein Dorn im Auge: Wann wurde der produziert und wie lange liegt der schon randvoll geladen in irgendeinem Hochregallager bei 50°C? Und welche Zellen verbaut sind, ist das ganz große Betriebsgeheimnis :mad:

Ebenso die große Frage, ob im Akku Balancer verbaut sind.
Wegen denen muss man ja immer oder zumindest öfter mal randvoll laden.

T

Teelöffel

BeitrÀge
825
Wie schon oft geschrieben, reiß raus den Scheiß, wird dann mit, ist es mir nicht wert beantwortet, das Rad war ja auch sehr billig.
Nö. Wenn ich bei dem Bike mit rausreißen anfange, bleibt am Ende nur noch der Motor ĂŒbrig. Deshalb lasse ich das mal lieber.

Und ja, man sitzt ungut drauf (unisex von 1.60 bis 1.90), die Federgabel hat den gleichen Wert wie Nagellack auf den FingernÀgeln (optischer Kinderkram) - trotzdem wollen hier alle damit fahren, denn das Teil schiebt wie der Teufel. Und das zÀhlt!

Wobei man trotz allem fĂŒr wenig Geld ein gutes Bike bekommt. Von der Federgabel hatte ich allerdings mehr erwartet. Aber auch gut möglich, dass die Gabel nur außerhalb der Fertigungstoleranz ist. Möglicherweise eine Montagsgabel.

Wieso finde ich eigentlich zu der Gabel meines 2. Bikes (Suntour NEX 4000) auf der Seite von Suntour keine Exlosionszeichnung? Kennen die ihr Zeugs nach 10 Jahren nicht mehr?

DerTimon

DerTimon

BeitrÀge
450
Details E-Antrieb
Bafang BBS01B u. Hr.-NM
Wieso finde ich eigentlich zu der Gabel [...] (Suntour NEX 4000) [...] keine Exlosionszeichnung?
Wenn das keine rein rethorische Frage war, hoffe ich, dieser Link hilft Dir etwas weiter,
obwohl die Auflösung der Explosionszeichnung eher schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
T

Teelöffel

BeitrÀge
825
Vielen Dank fĂŒr den Link. In der Explosionszeichnung finde ich das Modelljahr 2007.
Das passt also fĂŒr mein ca. 10 Jahre altes Bike.

Da ist bei Suntour offensichtlich Webspace so knapp geworden, dass sie die Explosionszeichnung fĂŒr die NEX 4000 Federgabel von ihren Seiten haben entfernen mĂŒssen (ca. 100kB) ...

Ob es als eine gute Konstruktion gilt, nur eine einzige Feder zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
linzlover

linzlover

BeitrÀge
3.726
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Du meinst, du kannst die QualitÀt sehen?
Jein - aber grob spĂŒren kann man bereits bei der ersten Benutzung (bei der Probefahrt), ob die Gabel sensibel reagiert oder sich eher bockig verhĂ€lt.
Man kann auch - spĂ€testens beim Vergleich mit daneben stehenden RĂ€dern - noch im Laden feststellen, ob die Standrohre dĂŒnner oder dicker sind, welche Bedienelemente wo dran sind und so weiter.
Und dann hilft Google - man braucht nur die Gabelbezeichnung eingeben und erfÀhrt so Einiges.
Dass man trotzdem ein Montagsprodukt erwischt, davor ist niemand gefeit. Aber Tendenzen kann man vorher eruieren.

Dass die Gabel an meinem gebraucht gekauften E-MTB scheiße ist wusste ich ĂŒbrigens schon, als ich den Preis des neuen Rades eruiert habe - bei unter 2k€ Neupreis mit CX und 500er Akku bleibt nix mehr ĂŒbrig fĂŒr wirklich gute Komponenten. Der Preis fĂŒr das Rad war aber sehr fair, deshalb habe ich es gekauft und tausche, wenn etwas kaputt geht, gegen Besseres.

T

Teelöffel

BeitrÀge
825
Jein - aber grob spĂŒren kann man bereits bei der ersten Benutzung (bei der Probefahrt), ob die Gabel sensibel reagiert oder sich eher bockig verhĂ€lt.
Schon richtig. Aber dann testest du ein Bike mit einer teuren Gabel und die Gabel ĂŒberzeugt ĂŒberhaupt nicht. Und der VerkĂ€ufer meint, das muss erst einlaufen. Dann wird es schwierig. Hat er recht, oder will er dir eine Montagsgabel andrehen? Habe ich mal genau so erlebt.

Die Konstruktion der Gabel ist ungut: Der Abstand der Standrohre ist fix und der Abstand der Tauchrohre ist es ebenfalls. In letzterem sehe ich ein großes Problem. Wenn das nicht aufs zehntel fluchtet, wird das klemmen. Nebenbei mĂŒssen die Standrohre und die Bohrungen in den Tauchrohren absolut parallel sein. Das ist fertigungstechnisch kaum zu schaffen. Am Ende werden die Ausfallenden noch an die Radachse gespannt. So steht die Gabel richtig gut unter Spannung.

Zu allem Übel ist dann auch nur ein Federbein mit einer Feder bestĂŒckt, im anderen Federbein ist nur heiße Luft. Da kann ich nur staunen, auch wenn das Standard sein soll.

Dann: Bei den von mir bisher zerlegten Motorradgabeln fanden sich ausnamslos PTFE-beschichtete MetallbĂŒchsen. Die BĂŒchsen gleiten kaum hörbar ĂŒber die Standrohre. Dagegen kann man bei den PlastikbĂŒchsen der Fahrradgabel ein deutliches schleifen hören. Die Materialpaarung passt nicht wirklich. Dass die Einmalfettung auch nicht der Hit ist, lasse ich mal außen vor.

R

Radfahrer_R

BeitrÀge
96
Details E-Antrieb
Bionx-D-Serie im Wheler E-Altera/ Rev.64 -48V 8,8A
Habe ein Fertigpedelec mit Federgabel Sf14-nex-DS 700 C. Fahre Asphaltwwge mit Querrillen. Das Ansprechverhalten der Gabel ist schlecht. Ein Krebsschaden ist m. A. nach auch die einseitige Feder (neben den schwergĂ€ngigen Buchsen). Das muss schwergĂ€ngig sein. Gibt es passende Federn , die ich auf beiden Seiten anordnen kann? Finde nur hart oder weich. Einstellbare Luftfedern und SchwingungsdĂ€mpfer brauche ich nicht... warum ist die Feder ĂŒberhaupt einseitig? Ist die Gabel nur ein Platzhalter, und ich soll sie neu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
R

Radfahrer_R

BeitrÀge
96
Details E-Antrieb
Es ist sicher nicht leicht, unter dem unendlichen Angebot an Federgabeln die geeignete zu finden...
Hatte die Gabel gerade auseinandergebaut und neu gefettet (Graphitfett). Das Klemmen bleibt. Bei meiner Fahrweise wird sich die Gabel in 100 Jahren nicht einlaufen...

christiank

christiank

BeitrÀge
4.958
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
R

Radfahrer_R

BeitrÀge
96
Details E-Antrieb
1 Versuch mache ich noch mit SÀubern und nur NÀhmaschinenöl. Nach den Fetten war das Kleben stÀrker. Rockshox habe ich mir angesehen. Nur die hochpreisigen gleiten leicht.. Haben aber Firlefanz, den ich nicht brauche.

K

Kongo-Otto

BeitrÀge
572
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich wĂŒrde Dir empfehlen, nur Gabelöl oder passendes Fett zu verwenden. Z.B. das Fett von Dynamic. Ich weiß nicht, was Du verwendet hast, aber es klingt nach herkömmlichem Schmierfett, damit schĂŒtzt man die Gabel aber allenfalls vor der inneren Verrottung.

HĂ€ndler bitte nach Wahl ersetzen: Dynamic Federgabelfett

R

Radfahrer_R

BeitrÀge
96
Details E-Antrieb
Werde ich mir holen. Der HÀndler hatte gerade keines vorrÀtig. Zur Zeit ist Motorenöl dran 5W40...
Die Abstand der Gleitrohre zu dem Gabelrohren passt scheinbar auch nicht exakt. Ist ohne Hilfsmittel nicht leicht zu messen. Die Kunststoffgleiter sind problematisch. Da etwas eigenes zu erfinden ist aufwÀndig...
Und: Ich fahre Asphaltwege mit gelegentlichen Prellen Weltraumtechnik ist nicht erforderlich...

Zuletzt bearbeitet:
T

Teelöffel

BeitrÀge
825
Die Abstand der Gleitrohre zu dem Gabelrohren passt scheinbar auch nicht exakt.
Das ist hier bei meiner XCT nicht anders. Rein Interessehalber habe ich mal das Spiel pro Standrohr/Tauchrohr auf ein Minimum reduziert und dann den Tauchrohr-Block auf die Standrohre aufgeschoben. Ergebnis: Die Gabel war fest. Der eindeutige Beweis dafĂŒr, dass Standrohre und Tauchrohre nicht fluchten, bzw. der Abstand nicht stimmt. Das betrĂ€chtliche Spiel ist also erforderlich, um Fertigungstoleranzen auszugleichen.

Habe die Gabel aber nun soweit gerichtet, dass sie fĂŒr meine Wege taugt. Die Gabeln bei Bikes zwischen 2500 und 3500 Euro waren nicht besser. Einzig das gewaltige Spiel ist nach wie vor vorhanden. Wenn man das Vorderrad mit der Bremse blockiert und das Bike vor und zurĂŒck schiebt, kann man das Kippen der Tauchrohre sehen.

R

Radfahrer_R

BeitrÀge
96
Details E-Antrieb
Schon putzig, das Ganze. In der Massenproduktion sollte es doch möglich sein, exakt zu fertigen. Die Maschine ist einmal eingestellt und dann passt es. FĂŒr alle Zeiten. Vermutlich möchte man einfach den Verkauf von neuen Gabeln ankurbeln.
Gabelbutter. Braucht kein Mensch bei entsprechender Materialauwahl fĂŒr die Buchsen.
Habe jetzt die Buchsen nochmal rausgenommen und ausgeschliffen. Aus der Press- eine Spielpassung gemacht. Damit fahre ich, bis es klappert. Dauert sicher auf meinen guten Fahrradwegen etwas.

Zuletzt bearbeitet:
J

Jaap

BeitrÀge
1.072
Schon putzig, das Ganze. In der Massenproduktion sollte es doch möglich sein, exakt zu fertigen. Die Maschine ist einmal eingestellt und dann passt es. FĂŒr alle Zeiten. Vermutlich möchte man einfach den Verkauf von neuen Gabeln ankurbeln.
Bei Billigfedergabeln die nur aussehen sollen wie eine Federgabel aber noch nicht einmal eine DĂ€mpfung haben. Wird man nicht erwarten können daß sich jemand Gedanken macht ĂŒber Fertigungstoleranzen und QualitĂ€tssicherung.

Daß Teleskopgabeln eher fĂŒr Einschlag von oben und nicht fĂŒr Einschlag von vorne konzepiert ist. Ist auch nur denen klar die einmal eine Parallelogramm Federgabel gefahren sind.
Die Diskussion ĂŒber Fertigungstoleranzen ist sinnlos wenn die Gabel wegen Einschlag von vorne wie in der meisten FĂ€llen gar nicht einfedert.

Thema:

Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten

Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten - Ähnliche Themen

• Schlechte Federgabel durch Starrgabel ersetzen ?

Schlechte Federgabel durch Starrgabel ersetzen ?: @all hallo, werde ja nun mein Trekkingpedelec die Tage, wenn dann mal endlich die bestellten FelgenbĂ€nder hier eintrudeln wĂŒrden,:whistle: mit den...
  • Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen

Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen: ich möchte bei o.g. Fahrrad die Federgabel mit Luft bzw. ggf Hydrauliköl befĂŒllen. Leider ist das in der BDA nicht beschrieben. Wo finde ich die...
  • Token - Federgabel

Token - Federgabel: Auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Horst mache. Hab jetzt vieles gelesen aber auch vieles nicht verstanden. Kann mir bitte jemand ganz...
  • Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm

Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm: Ich habe an meinem Victoria Performance 10.8 eine Suntour SF 19-NEX E25 NLQ Federgabel mit Stahlfeder. Die Federgabel taugt nicht viel und ist...