Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten

Diskutiere Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hat das Rad "schon" Boost und Steckachse, oder noch QR.... https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/1feder-png.322174/ Demnach...
B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bosch CX und Active Line Plus
"SR Suntour XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm, Lockout"

GiosCompact

GiosCompact

Details E-Antrieb
Yamaha PW S Pedelec Bosch CX Pedelec
Die XCT von Teelöffel ist vermutlich eine 15x100 non-Boost. r2 bietet die Reba mit diesen Abmessungen für 29" zum selben Preis wie das Boost-Modell an. 👍😁

Viele Grüße!

Karl

A

arnie

Ähm, sorry, aber eure Beiträge verwirren mein beschränktes Hirn ;-). Ist die Gabel nun passend, oder eher nicht, oder kann man das so nicht sagen, ohne das Rad vor Augen zu haben ? Würden Fotos weiterhelfen !?

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Mal wieder ein Beispiel von 2 Themen in einem Thread.
Ich denke, die Beiträge von rublish beziehen sich auf den ersten Post von Teelöffel, da würden die genannten Gabeln nicht passen.
Bei deinem Cube Reaction passen sie.

RUBLIH

RUBLIH

Bestimmt, vielleicht, oder doch nicht ?

Daher sind Bilder in jedem Fall hilfreich....

A

arnie

Okay, ich besorge Bilder ;-). Es sieht zwar exakt so aus, wie auf dem von mir eingangs geposteten Link zur Cube Page, aber wenn Bilder helfen, gerne :) Ich bin ja für jede Hilfe dankbar ! Da ich keinen Unterschied, bei diesem beiden Gabeln finden kann, außer 1x100mm und 1x 120 mm Federweg, würde ich die Variante für 199 Euro wählen. Natürlich erst, nachdem ihr das abgenickt habt !

ROCK SHOX Federgabel 29" REBA RL SA 100 mm BOOST Maxle Stealth tapere, 325,00 €

Rock Shox Reba RL Solo Air Gabel E-MTB 120mm 29er #2890 | eBay

B

ba-n-jo

Details E-Antrieb
Bei den Gabeln von bikecomp (ebay) handelt es sich um Cubegabeln, d.h. die Decals (Aufkleber) sind in Cubefarben. Kann sein, dass die nicht so gut zu deinen Farben passen. Die Retailvariante hat neutrale Aufkleber.
Ob die eBay Gabel auch ein 2020er Modell ist, kann ich nicht sagen, aber da hat sich denke ich nichts weiter geändert. Außerdem kann es sein, dass die bikecomp Sachen nicht ganz frisch ausschauen. In der Beschreibung steht dazu Lagerspuren. Meines Erachtens sind das Mustergabeln, die halt schon Mal rumgereicht wurden. Meine war aber ok.
Das Finish ist auch anders, die günstige Gabel ist mattschwarz, die teuere ist glänzend.

J

Jedermann

Miß mal bei ausgebautem Vorderrad den Abstand zwischen den Anlageflächen der Nabe an den Gabelenden. Wenn sich z.B. 112mm ergibt, verspannt sich die Gabel beim Einbau des Vorderrads. Eine (passende) Distanzscheibe kann Wunder wirken beim Losbrechmoment.

T

Teelöffel

Das schlechte Ansprechverhalten kommt mitunter von der mangelhaften Erstschmierung mit Fett an den Abstreifringen. Die Gabel aufzuschrauben und ordentlich abschmieren ist kein Hexenwerk wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Also werde ich mal die Gabel ausbauen, zerlegen und neu fetten. Gibt es zur Schmierung der Paarung Kunstoffhülse/Standrohr ein optimiertes Fett (geringe Haftreibung) mit möglichst langer Standzeit? Wäre blöd, wenn ich ein unpassendes Fett verwende und bald wieder Theater habe.

J

Jaap

Also werde ich mal die Gabel ausbauen, zerlegen und neu fetten. Gibt es zur Schmierung der Paarung Kunstoffhülse/Standrohr ein optimiertes Fett (geringe Haftreibung) mit möglichst langer Standzeit? Wäre blöd, wenn ich ein unpassendes Fett verwende und bald wieder Theater habe.
Das große Problem der ganzen Billiggabeln ist daß oft die falsche Federhärte verbaut ist.
Also wenn du dir schon die Mühe mit dem Ausbau machst.
Dann schau nach ob die Feder nicht zu hart ist.
15-20% sollte die Gabel eingefedert sein wenn man normal drauf sitzt.
Kann man mit Kabelbinder einfach prüfen.

criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Leider muss ich euch Recht geben. Ich habe ein neues Cube Bike 2020 Version ( CUBE Reaction Hybrid Pro 500 Allroad iridium´n´black 2020 )mit der Gabel "SR Suntour XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm, Lockout". Das ich damit kein Downhill fahren kann, ist mir klar. Sie soll auch nur für die Stadt taugen. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass da überhaupt nichts federt.....naja...dann ist das schon wirklich mies. Ich würde auch gerne umrüsten. Aber über das Netz herauszufinden, welche Gabel ich kaufen kann die a) deutlich feiner anspricht und b) bei mir montiert werden kann, ist für mich leider aktuell nicht machbar. Dafür habe ich leider auch zu wenig Ahnung von Rädern....wenn da jemand einen Tip hat.....ich bin ganz Ohr, danke !
lass mal hinter die Abstreifer etwas Nähmaschinen oder Feinmechaniker Oel laufen...vorher den Federring runter machen und dann den Abstreifer mit einem dickeren Kabelbinder etwas zurück ziehen.
Bei dem neuen Rad meiner Frau hat das gut geholfen.
Der Händler wollte uns schon eine weichere Feder bestellen, brauch er jetzt aber nicht mehr...

N

NTGT7

Details E-Antrieb
Bosch CX
@arnie Manchmal lohnt auch der Blick in die bekannten Auktionsportale, z. B.
Rock Shox Reba RL Solo Air Gabel E-MTB 120mm 29er #2890 | eBay
Achtung: Bitte vorher beim Verkäufer sicherstellen, dass die Bilder nicht original sind und es wirklich eine Reba ist!

Hätte selbst heute früh fast zugeschlagen, habe aber vorsichtshalber die Seriennummern auf den Bildern bei Rock Shox eingegeben. Rock Shox sagt, dass es sich um eine Recon handelt. Die Decals wurden auch eher dazu passen und Reba hat einen Aluschaft

T

Teelöffel

Das große Problem der ganzen Billiggabeln ist daß oft die falsche Federhärte verbaut ist.
Also das Gefühl habe ich hier nicht, das passt schon. Die Gabel ist bisher auch nie durchgeschlagen.

Mich stört eher das beträchtliche Spiel zwischen den Standrohren und den Büchsen in den Tauchrohren. Wenn die Materialpaarung passt und das Fett dazwischen ebenfalls, müsste eine preiswerte Gabel für die Stadt reichen.

Sehe eben in der Beschreibung der Gabel eine 7-zeilige Tabelle für die Wartung. Das sagt eigentlich alles. Das Bike ist zum Auto mutiert, das jedes Jahr zur Inspektion muss und richtig Kohle kostet.

RUBLIH

RUBLIH

Sehe eben in der Beschreibung der Gabel eine 7-zeilige Tabelle für die Wartung. Das sagt eigentlich alles. Das Bike ist zum Auto mutiert, das jedes Jahr zur Inspektion muss und richtig Kohle kostet.
Nicht das Rad ist mutiert, das ist unschuldig, die Käufer die dich so etwas kaufen, suchen sich das doch so aus und wollen das Rad mit diesem komischen Komponenten haben.....

christiank

christiank

Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ich hatte auch solch eine unsagbare BilligSuntour Federgabel an meinem Alltagsrad.
Das war das erste Teil das 'runtergflogen ist.
Ersetzt durch eine geschwungene Stahlgabel, die federt wesentlich besser, wiegt die hälfte und das Rad fährt sich wesentlich präziser und agiler.

Gerade heutzutag' wo es breite, leichte Niederdruckreifen gibt ist eine Federgabel für normales Radfahren in der Stadt und auf Feldwegen völlig unnötig und sogar ein echter Nachteil.

Nur meine Meinung...

DerRudi

DerRudi

Details E-Antrieb
FLYER Upstreet5 7.03, Panasonic GX Ultimate
@christiank nun weiß ich nicht, ob ich meine mit gekaufte “Billigfedergabel” in der Garantiezeit ohne Not ersetze, doch gebe ich Dir prinzipiell Recht, wenn es um den Alltagseinsatz geht👍

T

Teelöffel

lass mal hinter die Abstreifer etwas Nähmaschinen oder Feinmechaniker Oel laufen...
Habe ich mal gemacht, hat die Sache in der Tat um einiges verbessert.
Also wird neu fetten die Lösung sein, die (außer Arbeit) nicht mal was kostet.

Der Händler wollte uns schon eine weichere Feder bestellen...
Bei einem Händler muss jeden Tag die Kasse klingeln.
Nicht selten bekommt man was verkauft, was sinn- und nutzlos ist.

Nicht das Rad ist mutiert, das ist unschuldig, die Käufer die dich so etwas kaufen, suchen sich das doch so aus und wollen das Rad mit diesem komischen Komponenten haben...
Beim örtlichen Händler stehen NUR Räder mit Federgabel im Laden.
Mit aussuchen ist da nicht viel los.

Thema:

Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten

Federgabel hat schlechtes Anspechverhalten - Ähnliche Themen

• Schlechte Federgabel durch Starrgabel ersetzen ?

Schlechte Federgabel durch Starrgabel ersetzen ?: @all hallo, werde ja nun mein Trekkingpedelec die Tage, wenn dann mal endlich die bestellten Felgenbänder hier eintrudeln würden,:whistle: mit den...
  • Federgabel statt Starrgabel

Federgabel statt Starrgabel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Fahrrad eine Federgabel nachrüsten und habe schon so einiges darüber gelesen. Da war ich ja mal erst...
  • Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft)

Lohnt eine bessere Federgabel? (Coil vs. Luft): Hallo zusammen, mein E-MTB Hardtail (Cube Reaction Hybrid Pro 500, MJ 2020) hat eine recht günstige SR Suntour Federgabel mit Stahlfedern...
  • Suche passend Federgabel für Corratec 29er Two

Suche passend Federgabel für Corratec 29er Two: Hallo Leute, da ich auf meiner Pendelstrecke über sehr viele schlechte Radwege fahre, auf denen Baumwurzeln den Alphalt mehrere Zentimeter...