Federgabel für E-Bike

Diskutiere Federgabel für E-Bike im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, ich habe das Simplon Kagu Bosch von 2019 allerdings mit einer Starrgabel. Jetzt möchte ich auf eine Federgabel umrüsten und habe bei...
  • Federgabel für E-Bike Beitrag #1
S

severang

Themenstarter
Guten Tag,

ich habe das Simplon Kagu Bosch von 2019 allerdings mit einer Starrgabel.
Jetzt möchte ich auf eine Federgabel umrüsten und habe bei Simplon auch schon nachgefragt welche Federgabel ich verwenden sollte. Es wurde mir geantwortet und ich darf wohl nur diese eine fahren:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es freut uns sehr das Sie ein Simplon Rad besitzen.
Wir geben nur die Gabel frei die verbaut wurde…

Suntour MOBIE 45, 80MM, schwarz

Schöne Grüße
Das Simplon Team"

Allerdings kann ich diese Federgabel nirgends finden. Ich brauch ja eine mit Schnellspanner und einer Aufnahme für Schutzblech.

Kann ich nicht irgendeine andere Federgabel verbauen? Könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen? Sollte wie gesagt unbedingt Schutzblechaufnahmen haben und am liebsten von Rock Shox.

Im 2022 Model wird die Rock Shox 35 GOLD RL 80MM benutzt, allerdings in der 27.5 Version, mein Fahrrad ist aber ein 26er, aber selbst diese Version finde ich online nirgends in 80mm.

Ich hätte diese gefunden RockShox Judy Gold RL Solo Air 26" Federgabel Modell 2021

Allerdings sehe ich bei dieser Gabel keine Schutzblechaufnahme
frown.png

Ich würde so gerne eine federgabel fahren, aber irgendwie finde ich keine passende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Federgabel für E-Bike Beitrag #2
LRunner

LRunner

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
Schutzbleche lassen sich auch gut mittels Kabelbinder um die Gabelbrücke befestigen

• Federgabel für E-Bike Beitrag #3
S

severang

Themenstarter
Ja, habe mich jetzt auch nochmal mehr belesen und muss wohl den Kompromiss eingehen mein Schutzblech mit einer Befestigungsschelle zu montieren, dann hätte ich mehr Gabeln zur Auswahl.

• Federgabel für E-Bike Beitrag #4
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
vielleicht überlegst du dir das mir der federgabel nochmal.
das kagu hat ja rel. kleine räder und fette reifen. mit etwas weniger luft vorn ist man bestens gefedert - war jedenfalls mein eindruck bei einer probefahrt. mit starrgabel bist du auch schneller/effizienter unterwegs als gefedert.

• Federgabel für E-Bike Beitrag #6
S

severang

Themenstarter
vielleicht überlegst du dir das mir der federgabel nochmal.
das kagu hat ja rel. kleine räder und fette reifen. mit etwas weniger luft vorn ist man bestens gefedert - war jedenfalls mein eindruck bei einer probefahrt. mit starrgabel bist du auch schneller/effizienter unterwegs als gefedert.
Die Idee mit weniger Luft ist auch anfangs meine Idee gewesen und so bin ich auch von ausgegangen das es so gedacht ist, schließlich sind es ja Ballonreifen.

Nach kurzer Zeit reibt sich der Schlauch kaputt und kriegt ein Loch, dass habe ich ganze 3 mal gemacht und hatte keinen Bock mehr darauf und musste mit mehr Bar fahren.
Mit zu wenig Luft gibt es einfach zu viel Reibung, wurder mir auch so von der Werkstatt bestätigt. Asbolute Fehlkonstruktion in meinen Augen. Wenn man jetzt sagen könnte das dauert ewig bis der Schlauch durchrubbelt, aber so ist es nicht, ich hatte nur Schwierigkeiten damit und wenn man damit zur Arbeit fährt und ständig Angst um einen Platten hat, dann will man das einfach nicht mehr, deswegen fahre ich nun mit straffen Reifen und brauche eine Gabel die das wegfedert.

Ansonsten hast du natürlich recht, es fährt sich ganz toll mit wenig Bar, aber leider ein zu kurzes Vergnügen und mit ständiger Angst zu fahren macht dann keinen Spaß mehr.

• Federgabel für E-Bike Beitrag #7
S

severang

Themenstarter
  • Federgabel für E-Bike Beitrag #8
G

Gast56773

SKS Strebenbefestigungs-Schelle für Federgabeln
Mit dieser Schelle bekommst du die Schutzbleche an die Tauchrohre.

Oben an der Brücke helfen Kabelbinder oder ein 5mm Bohrer.
Ich hab bei meiner Reba einfach ein Loch gebohrt.

An einem 26“ Rad passt manchmal auch eine 27.5“ Gabel - es kommt nur auf die Einbauhöhe an. Und selbst da machen 4cm nicht viel aus, da die Federgabel ja immer 20% eingefedert gefahren wird.

Zum Umbau ist noch wichtig welche Schaft die alte Gabel hat.
1 1/8 durchgehend oder unten 1 1/2 (tapered)

Evtl. noch einen Bremsadapter, falls die neue Gabel hier einen anderen Standard hat.

Dann brauchst noch eine Aheadkralle und den passenden GabelKonus zum Steuersatz. Den alten Konus wiederzuverwenden ist kaum zerstörungsfrei möglich und wenn das Rad mal auf Garantie zum Hersteller muss, sollte ja die Original-Gabel wieder rein.

Als Werkzeug: Rohrschneider, Kralleneinschläger und für den Konus ein passenden Kunstoffrohr zum aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Federgabel für E-Bike Beitrag #9
S

severang

Themenstarter
Danke für deine Hilfe.

Ich muss ja erstmal eine gute Federgabel finden die passen würde, daran hapert es gerade.

• Federgabel für E-Bike Beitrag #10
G

Gast56773

• Federgabel für E-Bike Beitrag #11
hotkirk

hotkirk

Details E-Antrieb
250W Xion HR im MTB, 250W GoSwiss Canbus Tandem
Die gedruckte Halterung klammert sich um die Gabelbrücke und liefert eine Bohrung oberhalb. Da diese nur auf Druck belastet wird, ist das sehr haltbar.
Hier das Bauteil in eingebauter Form:

Anhänge

• IMG_20170203_130602.jpg
    IMG_20170203_130602.jpg
    145 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federgabel für E-Bike

Federgabel für E-Bike - Ähnliche Themen

Einbautiefe Tausch Fahrradgabel: Hallo zusammen, ich habe ein fast neues efully Bulls EVO TR5 gebraucht erworben. Schönes ebike soweit, allerdings gefällt mir die montierte...
Federgabel und Bremsen Upgrade bei Cube Nuride Hybrid Pro Allroad: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Frühling ein Cube Nuride Hybrid Pro Allroad und bin mit einigen Dingen nicht ganz so zufrieden, hoffe aber...
Upgrade von Suntour XCR34 Boost 29" + Dämpfer: Hallo Leute! Da ich gerne irgendwas herum bastle, schaue ich immer mal wieder was ich an meinem Rad "verbessern" bzw. ändern könnte. Ob es...
neue Federgabel - auf was muss ich achten ?: Hallo Experts ... mein Haibike XDuro FullSeven RC aus 2015 bekommt eine große Auffrischung, unter anderem möchte ich die Gabel ersetzen. Ich bin...
Federgabel-Tausch an Cube Cross Hybrid: Hallo zusammen! Meine Frau hat ein Cube Cross Hybrid Pro 29" von 2020 (Link zu techn. Daten) und ist leider unzufrieden mit der Federgabel vorne...
Oben