Federgabel fest

Diskutiere Federgabel fest im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo an alle Ich hatte gestern nen schönen Night Ride Leider auch etwas zu dreckig und matschig Das ganze Fahrrad war voll mit Matsch , aber so...
B

Bubbel

Details E-Antrieb
Specialized 1.2E
Hallo an alle
Ich hatte gestern nen schönen Night Ride
Leider auch etwas zu dreckig und matschig
Das ganze Fahrrad war voll mit Matsch , aber so richtig
Konnte zeitweise gar nicht fahren mehr

Ich hab’s danach dann grob abgespritzt

Problem : die Gabel Ist komplett fest
Ich weiß allerdings nicht ob das schon vor oder nach dem Waschen war

Handelt sich um ne Manitou Luft-Federgabel
Wenn ich oben am Verstellrad drehe tut sich gar nichts. Ist komplett auf Block, egal in welcher Stellung

Was kann das sein ?
Was kann ich tun ?

Viele Grüße

S

snoopshomme86

Servus, weiß jetzt nicht genau wie die Manitou blockiert werden. Lass mal die Luft ganz ab. Geht sie nicht nach unten, dreh mal unten die imbisschrauben raus und schau ob Luft entweicht. Vorsicht, könnte auch Öl mitkommen, am besten auf den Kopf stellen! Wenn ja sind neue Kolbenichtungen fällig.Lässt sie sich immer noch nicht bewegen liegts wahrscheinlich an der Dämpferkartusche. Und schau mal ob nicht eventuell ein umbausatz auf Stahlfeder günstiger is als der Revisionssatz der Lufteinheit. Wenn es diese ist. Hatte ich letzt bei einer Foxgabel eines Kollegen, die wollte nicht mehr nach oben raus weil die Luft sich auf die andere Seite gedrückt hatte. Generell kann ich sagen das das Mehrgewicht der Stahlfeder bei weitem durch die Wartungsfreundlichkeit aufgewogen werden kann. Hab teilweise 12 Jahre alte Gabeln mit stahlfeder und erstem Dichtungsatz laufen. Wäre eventuell eine Alternative?! Ich persönlich sehe nicht ein wieso ich mir eine Gabel für viel Geld kaufen soll und die noch alle Jahre für 100€ zur Inspektion bringen soll... Aber wie gesagt schau erst mal in Ruhe, vielleicht ists nur ne Kleinigkeit.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Ist halt schon ein gravierender Unterschied in der Funktion bei Luft und Stahl.

B

Bubbel

Details E-Antrieb
Specialized 1.2E
Danke für den tollen Post

Leider ganz anderen Grund - siehe Bild

Der war sowas von fest , hab ihn eben fast nicht raus bekommen .
Ich hab diesen verflixten Stein gestern im dunklen Hof leider nicht gesehen.
Ich habe überall geschaut so gut es ging bei der Witterung, aber natürlich nicht da hinten dran.

Wie blöd kann es laufen. Standrohr hat nen kleinen Kratzer (eher Punkt) , hab den Grat entfernt und fahre nun mal so weiter. Die Dichtungen sehen gut aus.

Die Gabel war komplett fest, fast schon Glück , sonst wäre mehr kaputt gegangen
D9D4DDD3-8BBA-4BB6-82B4-83473571991A.jpeg

S

snoopshomme86

Das ist wohl war, mein Beitrag wahr auch ohne Wertung, wollte lediglich darauf hinweisen das es oft auch preiswerte Umbausätze gibt wenn teure Ersatzteile fällig werden.Will auch keinen bekehren.War nur ein Alternativvorschlag.Im Fahrradbereich und gerade im Pedelecbereich sollte man sowieso zwischen Hobby und Fortbewegungsmittel unterscheiden. Muss mir das auch immer wieder vorhalten 🙃. So wollte auch jetzt nichts zereden. Um welche Gabel handelt es sich denn überhaupt? Eventuell ist die Explosionszeichnung auch aufschlussreich?

S

snoopshomme86

Na dann hat sich das ja erledigt. Gut das nicht mehr passiert ist😅

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Aua das tut weh. Da kannste nur hofen das die Kleine Macke keine Folgen für Dichtung und co hat.

kamy

kamy

Details E-Antrieb
Bosch CX , Bafang Max Drive 48V, Bafang HR 48V
Nein! Die wichtigen Dichtungen sitzen im Rohr - außen ist nur Führung.

Thema:

Federgabel fest

Werbepartner

Oben