Federgabel für Haibike Sduro 2018

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von T RZ, 18.11.18.

1. T RZ

T RZ

Hallo
    Ich habe ein 2018er Haibike Sduro fullnine 5.0.
    Mir ist die Suntours Gabel leider zu unsensibel und möchte sie daher austauschen. Nur weiß ich leider nicht, was ich kaufen soll. Es gibt ja verschiedene Achsen und tarped und nicht tarped...
    Ich möchte, wenn es geht, keinen Konus einschlagen müssen. Die Gabel soll zwischen 100 und 120 mm Federweg haben und mit Luftdämpfung sein. Wenn Ihr einen Link habt wo ich auf kaufen klicken kann, wäre es das beste.
    Würde am liebsten auf 120mm gehen, kann man den Dämpfer denn auch gegen einen 120er tauschen?

Ich finde, das meine Gabel "sehr nach vorne geht", vieleicht gibt es ja eine, bei der dann der Radstand etwas kleiner wird...

Link zum Fahrrad:

https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-...MI2d63rsze3gIVD_lRCh0MCgrKEAQYASABEgKd9vD_BwE

2. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Haibike AllMtn 8.0, Scott E-Genius 730
  3. T RZ

T RZ

Zuletzt bearbeitet: 18.11.18
  4. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Dass dein Gedöns da rein passt :X3:

Was hast du für 'ne Achse ? 15x100 TA ?

Was für einen Schaft; tapered oder nicht?

Welche Bremsaufnahme?

Muss du mal in den Unterlagen nachsehen oder am besten deine aktuelle Gabel suchen und die Daten direkt vergleichen...

5. T RZ

T RZ

Ja, die Achse ist 15x100, die meisten Rock shox Gabeln haben anscheinend 15x110. Meine Gabel ist Tharped, was immer das heißt. Muss nur noch die Bremsaufnahme rausfinden. Es ist eine Tektro M285 180 mm...
    Kann man auch eine Achse in 15x110 nehmen? Ist ja nur länger, oder?

6. perro

perro

Details E-Antrieb:
    SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
    der Abstand der Holme ist größer, du brauchst also Adapter, wenn du dein Originalrad einbauen willst, auch die Bremse ist weiter aussen....
    für dich zu aufwändig! kauf eine Gabel mit 100er Achse.

7. T RZ

T RZ

Jo, danke

8. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Bosch Performance + Bosch CX
    Die passt nicht, hat Schnellspanner und keine Steckachse.

Du brauchst eine Steckachse mit 15 x 100 (keine Boost), 29Zoll und
    Tapered.

Die zb.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-29-solo-air-tapered-ml15-730809 ;)

9. T RZ

T RZ

Super, danke.
    Passt da denn auch die Bremse? Muss ich da noch das Lager oder irgenwelche Ringe einpressen? Einschlagwerkzeug für die Kralle habe ich.
    Sollte ich denn auch einen 120er Dämpfer dazu kaufen?
    Aber die Gabel klingt schon mal sehr gut...

10. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Naja, dann kannste auch gleich noch die Bremsen tauschen, die sind an einem „Fully“ ja nicht das gelbe vom Ei :sneaky:. Gabel würd ich schon machen (wobei deine Suntour auch ne Luftgabel ist), alles andere kommt aufs Einsatzgebiet und Budget an.

Du mußt nur den Gabelkonus von der Suntour auf die RS montieren, dazu gibts überall Videos und Anleitungen. Dann noch den Schaft kürzen, Einschlagkralle rein und los gehts.

Ps. Ich sehe gerade die Suntour ist ne normale (kein tapered), das heißt du brauchst auch noch nen neuen Steuersatz, wenn deinen neue Gabel tapered sein soll !

11. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist deine Gable nicht tapered; d.h.: der Schaft oben ist einfach gerade (Durchmesser 1 1/8 Zoll). So war das früher immer. Heutzutage sind viele Gabeln tapered = unten dicker (1,5 Zoll) und werden dann oben schmaler auf 1 1/8 Zoll. Leider hat Haibike in dein Rad so einen alten Exoten eingebaut :eek::(

https://www.carbon-gabel.de/2018/01/11/alles-über-tapered-gabeln/

15x110 sind meist moderne Boost Felgen für Plus Bereifung, da kriegst du auch 2.8 oder 3 Zoll Reifen rein. Bei 15x100 ist meist bei 2.6 Schluss...

Also hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst wieder eine nicht tapered Gabel und tauscht relativ einfach :cool:

2. Du baust um auf tapered und tauscht Steuersatz mit :eek:

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/

Option 1 ist natürlich einfacher, leider werden heute Gabeln fast nur noch tapered hergestellt. Nicht tapered sind schon selten und die entsprechende Auswahl ist gering :cry::cry:

Da du offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hast (nicht böse gemeint) macht es vielleicht Sinn, dir Hilfe zu holen :cautious: Vielleicht kennst du ja jemand, der das schon mal gemacht hat oder dein Händler macht das (zumindest das Tauschen des Steuersatzes) für dich.

Ich persönlich würde auf tapered umsteigen, da werden dir tolle Gabeln oft sehr günstig angeboten (y) Da lohnt es sich, etwas Geld und Zeit in die Hand zu nehmen (y)

Zuletzt bearbeitet: 19.11.18
  12. T RZ

T RZ

Wenn ich das auf Tarped umbaue, kommt der Rahmen ja noch höher, so steht es in dem Beitrag. Denn müsste ich auf 100mm Federweg gehen, wobei mir 120 lieber wären. Also würde ich lieber ohne Tarped nehmen.
    Muss ich bei non Tarped auch irgenwelche Steuersätze einpressen?

13. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    Dann stell dein Ding mal vorn auf 2cm Irgendwas... 120mm stellt man dann in der Regel auch weicher ein -> ob du den Unterschied (negativ) bemerkst, wage ich mal zu bezweifeln... Die Theorie ist eine Sache, das praktische Fahrverhalten eine ganz andere :eek:

Wenn du eine 1 1/8 Gabel findest, brauchst du am Steuersatz natürlich nix ändern...

Einfach Kralle einschlagen, unteren Gabelkonus aufdrücken und Schaft dann oben absägen; 10 Minuten Arbeit :cool:

14. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Der Rahmen kommt nicht höher wenn du auf tapered gehst, die Höhe bleibt gleich. Die Höhe ändert sich nur durch den größeren Federweg 100 auf 120mm. Steuersatz wechseln ist kein großes Ding, gibt genug Anleitungen im Netz ...

Ich hab den gleichen Umbau hinter mir, hab diesen Steuersatz verbaut.

https://www.bike-discount.de/de/kau...pered-cube-edition-ohne-reduzierhuelse-572939

OWL gefällt das.
  15. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Ich würde wie OWL auch schon schrieb gleich auf tapered gehen, man bekommt so gut wie keine non tapered mit Steckachse und die wie du merkst ist auch eher selten. Stand der Dinge ist heutzutage, tapered mit Boost (15 x 110) Steckachse ! Oder du schaust dich im Gebrauchtmarkt um, da könntest du noch was finden ...

OWL gefällt das.
  16. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
  17. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:
    Die von mir gepostete ist die gleiche nur 60€ günstiger ?!?

OWL gefällt das.
  18. OWL

OWL

Details E-Antrieb:
    ...iss mir zu billig :X3:

19. T RZ

T RZ

Aber die Reba ist doch auch tarped? Früher war das alles einfacher...
    Hab die Gabel eben ausgebaut, ist wirklich kein tarped...
    Gibt es denn überhaupt brauchbare Gabeln in nicht Tarped?

Zuletzt bearbeitet: 19.11.18
  20. Tourer 2017

Tourer 2017

Details E-Antrieb:

Mit Steckachse nö, wie gesagt evtl. gebrauchte ältere Modelle. Jetzt kauf noch nen neuen Steuersatz.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-orbit-1.5e-1-1-8-1.5-zs44-zs56-697959

Alte Lagerschalen mit Gefühl oben und unten mitnem Hammer und nem Stück Holz rausklopfen. Dann die neuen entweder umgekehrt wieder reinklopfen, oder eine Gewindestange + 2 Hölzer mit löchern drin nehmen.

8FAC429B-0D21-4AC4-AE6A-FDC31CADE180.jpeg

Ps. schreib bitte tapered (y)

T RZ und OWL gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden