Federgabel Bulls E45 defekt, Ersatz?

Diskutiere Federgabel Bulls E45 defekt, Ersatz? im S-Pedelecs und anderes mit E-Motor Forum im Bereich Diskussionen; Danke für die ausführliche Dokumentation. Meine Gabeln sahen nach 30.000km( 2 Jahre) auch so aus. Relativ egal wie viel Wartungsarbeiten ich...
jm1374

jm1374

Punkte Reaktionen
13.918
Details E-Antrieb
Stromer ST2S 17000km;Bulls E45;Haibike Xduro FS RS
Danke für die ausführliche Dokumentation. Meine Gabeln sahen nach 30.000km( 2 Jahre) auch so aus. Relativ egal wie viel Wartungsarbeiten ich investiert habe.
Wie lange bist du mit deiner Gabel gefahren?

wenn der Händler nur für 2. Wartung nur 25€ nimmt, würde mich das im Jahr 150€ kosten...

Und deshalb hab ich das nur einmal gemacht und danach alle 30.000km eine neue Federgabel einbauen lassen. Die erste gab es auf Garantie, die zweite hab ich selbst bezahlt und die dritte brauchte ich nicht mehr weil ein Autofahrer sie und den Rahmen vom Rad zerbrochen hat.

Münsterländer

Münsterländer

Punkte Reaktionen
121
Details E-Antrieb
E45 Green Mover Bj. 11.2014
Wenn es bei mir mal so weit sein sollte, werde ich ein zugelassene 45er Gabel kaufen wie sie in neuen S-Pedelec eingebaut wird.
Erfordert dann sicherlich den Umbau der Nabe auf Boost-Standard.

8032

8032

Punkte Reaktionen
292
Details E-Antrieb
Perf. CX
Wenn es bei mir mal so weit sein sollte, werde ich ein zugelassene 45er Gabel kaufen wie sie in neuen S-Pedelec eingebaut wird.
Erfordert dann sicherlich den Umbau der Nabe auf Boost-Standard.
aber die muss ja dann für dein Fahrrad freigegeben sein,... oder nicht?

TeJo

TeJo

Punkte Reaktionen
1.573
östliches Ruhrgebiet / westliches Sauerland
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
aber die muss ja dann für dein Fahrrad freigegeben sein,... oder nicht?
Normalerweise ja. Es könnte aber mit einer anderen, d.h. an einem anderen S-Ped verbauten, passenden Gabel klappen, wenn man Prüfpapiere vom Hersteller bekommt, mit diesen beim TÜV ein Teilegutachten erstellen und die Gabel dann "eintragen" lässt, "Eintragen" in Anführungszeichen, weil die Zulassungsstelle das Teilegutachten lediglich siegelt und damit zum Teil der Zulassung macht und die Änderung nicht zusätzlich in der COC eingetragen wird. Wurde bei der Eintragung meiner Vorbauten auch so gemacht.

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Bulls E45 aus 05 / 2016 mit Suntourmotor
Moin Zusammen,
ich habe meine in Einzelteile zerlegte Gabel am Freitag bei meinem Händler abgegeben. Alles mit dem Mann von der Serviceabteilung durchgesprochen und die Abgabe der Gabel im Mailverkehr, den ich mit Suntour geführt habe angekündigt. Den Servicemitarbeiter in dieser Mail ins Cc gesetzt, so weiß er auch mit wem ich dort geschrieben habe.
Mal sehen was daraus wird, ob die Gabel rettbar ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Münsterländer

Münsterländer

Punkte Reaktionen
121
Details E-Antrieb
Ich würde einige Gabeln/Räder probefahren und mich dann entscheiden.

Die Suntour Mobie45 wird sehr häufig bei S-Pedelecs eingesetzt und ist eine Luftfedergabel.

Die Sache mit der "Eintragung" sehe ich nicht so ernst, ist für mich verzichtbar.

8032

8032

Punkte Reaktionen
292
Details E-Antrieb
Perf. CX
Normalerweise ja. Es könnte aber mit einer anderen, d.h. an einem anderen S-Ped verbauten, passenden Gabel klappen, wenn man Prüfpapiere vom Hersteller bekommt, mit diesen beim TÜV ein Teilegutachten erstellen und die Gabel dann "eintragen" lässt, "Eintragen" in Anführungszeichen, weil die Zulassungsstelle das Teilegutachten lediglich siegelt und damit zum Teil der Zulassung macht und die Änderung nicht zusätzlich in der COC eingetragen wird. Wurde bei der Eintragung meiner Vorbauten auch so gemacht.
wäre es da langfristig nicht günstiger sich eine auf Halde zu legen solange diese noch erhältlich sind?
IDie Sache mit der "Eintragung" sehe ich nicht so ernst, ist für mich verzichtbar.
ist halt keine Garantie dafür, dass der Gutachter das nach einem Unfall genauso locker sieht

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Erste Reaktion von Suntour auf meine Mail von gestern:
"Hallo Herr ….,
Vielen Dank für Ihre Email.
Ihr Radhändler hat inzwischen mit uns Kontakt aufgenommen und schickt uns die Gabel.
Mit freundlichen Grüßen
…...
Sales
SR SUNTOUR EUROPE GmbH
Riedstrasse 31
83627 Warngau"

wäre es da langfristig nicht günstiger sich eine auf Halde zu legen solange diese noch erhältlich sind?
Gute Idee, wenn meine Gabel, die gerade zu Suntour unterwegs ist, rettbar ist habe ich eine auf Halde, bzw. zum wechseln und kann an der anderen den Service machen.

Meine Werkstatt steht grade im Kontakt mit Suntour wegen einer Ersatzgabel mit Zulassung, werde berichten, wenn ein Ergebnis vorliegt.
Vielleicht sollten wir alle mal bei Suntour anfragen um den Druck zu erhöhen unsere Gabeln oder Alternativgabeln wieder ins Programm aufzunehmen!

Zuletzt bearbeitet:
bmwk1000

bmwk1000

Punkte Reaktionen
201
Details E-Antrieb
HiLite, Maxon Urban 45km/h, Pinion C1.9XR, Gates
Die Suntour Mobie45 wird sehr häufig bei S-Pedelecs eingesetzt und ist eine Luftfedergabel.
Ich habe die, aber entweder habe ich vom Motorrad her eine falsche Vorstellung wie ein solches Ding zu funktionieren hat, aber auf dem Velo habe ich die Einstellung noch nicht hingekriegt.
Ansprechverhalten, wenn man überhaupt davon sprechen kann, mehr als steiff, oder dann liegt sie gleich auf Anschlag. Nur Radwege und Strasse

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Moin Zusammen,
ich habe meine in Einzelteile zerlegte Gabel am Freitag bei meinem Händler abgegeben. Alles mit dem Mann von der Serviceabteilung durchgesprochen und die Abgabe der Gabel im Mailverkehr, den ich mit Suntour geführt habe angekündigt. Den Servicemitarbeiter in dieser Mail ins Cc gesetzt, so weiß er auch mit wem ich dort geschrieben habe.
Mal sehen was daraus wird, ob die Gabel rettbar ist.
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe gerade einen Anruf vom Servicemitarbeiter meines Radhändlers bekommen. Er hat eine Email von Suntour erhalten.
Sinngemäß steht dort folgendes drin:
"... Vielen Dank für die Einsendung der E45 Gabel von Herrn …. . An der Gabel ist noch mehr defekt als auf den per Mail eingesandten Bildern. Es wird eine neue Gabelkrone, ein neuer Dämpfer, zwei neue Staubmanschetten und zwei Führungsbuchsen. Kosten etwas unter 200 €."

Mir war klar das noch mehr defekt ist, denn ich hatte die Gabel ja schon zerlegt und vor gereinigt.
Bei dem Preis habe ich dann den Auftrag erteilt.

Nur wie lange es dauert weiß ich nicht. Dann habe ich eine Ersatzgabel auf Halde liegen.

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Nochmal Neuigkeiten:
Anruf gerade vom meinem Radhändler:
Die Gabel ist eingetroffen. Sieht wie nagelneu aus.
Kann sie leider heute nicht abholen. Erst am Mittwoch.
Dann gibt es ein Foto.

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
IMG_20200611_093913.jpg IMG_20200611_094022.jpg IMG_20200611_094122.jpg Anmerkung 2020-06-11 100320.png Anmerkung 2020-06-11 100606.png

Ich habe meine reparierte Gabel gestern Abend abgeholt.
Die Tauchrohre sind meine alten. Die Gabelbrücke ist komplett neu sowie die Lock-out cartridge. Auch die Verschleißteile laut Rechnung.
Reparaturkosten 194,98 €

Münsterländer

Münsterländer

Punkte Reaktionen
121
Details E-Antrieb
Wie hat Suntour die 45 km/h Freigabe, speziell für das E45, bestätigt?

B

BorSun

Punkte Reaktionen
195
Details E-Antrieb
Schau auf die Rechnung, erste Seite.
Mir reicht das.

E

Ethera

Punkte Reaktionen
240
@BorSun, vielen Dank für Deinen Bericht. Eine Frage zum Zerlegen der Gabel:
Können beim Zerlegen der Gabel einfach die beiden Innensechskantschrauben an den Tauchrohren gelöst und abgenommen werden und die Tauchrohre dann abgezogen werden?

Ich frage weil in diesem Video geraten wird die Gabel gegebenenfalls vorzuspannen und es wird auch auf die gelösten Schraubenköpfe geschlagen mit einem Hammer, war das bei der Gabel auch nötig?

Thema:

Federgabel Bulls E45 defekt, Ersatz?

Federgabel Bulls E45 defekt, Ersatz? - Ähnliche Themen

Preis-/Leistung, Qualität der Komponenten bei Bulls, KTM, Pegasus: Hallo zusammen! Ich bin täglich zur Arbeit mit dem Rad unterwegs, ansonsten eher so ein "ab und zu" Radler. Ich weiß von mir selber, dass ich...
Suntour NCX-D LO Lite Federgabel komfortabler machen ?: Hi zusammen, ich habe an meinem S-Pedelec (Tourenrad) eine Suntour Gabel. Lt. Radhersteller sollte das eine "SF-11 NCX-D LO Lite" (Modell 2011 ?)...
Oben